Reserviert Microsoft Partition 16 MB löschen?

Don_2020

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.468
SSD ist wie folgt aufgeteilt:
1. UEFI 512 MB
2. 431 GB EXT4 - Linux
3. 3,1 GBVolume leer
4. unpartioniert
5. Reserviert Microsoft Partition 16 MB
6. Laufwerk C - Win10 931,24 GB

Partitionen 2,3 und 4 sollen platz machen für Partition 6. Diese soll der freien Speicherbereich erhalten.
Nur Partion 5 läßt sich nicht verschieben, verkleinern oder vergrößern.
Habe schon Gparted mit Knoppix und AOMEI ausprobiert.
Wer weiss wie das geht?
 
Warum sich den Stress geben wegen 16 MB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Destyran
Mich wundert ohnehin, dass die nur 16 MB hat. Beim letzten "Clean Install" hat Windows bei mir neben der üblichen 100MB-Partition sogar noch eine ~700MB "Sicherung" angelegt. Was auich immer das ist...
Aber ehrlich: Wofür den Stress für zwei Bilder mehr?
 
Es geht nicht um die 16 MB.
Es geht darum die Partition 6 zu vergrößern. Dabei stört Partition 5.
Partition 6 kann ich nur vergrößern, wenn der Speicherbereich zusammenhängt.
Kann ich Partition 5 gefahrlos löschen?
 
Wie versuchst du denn die Partition zu vergrößern?
 
Don_2020 schrieb:
...Kann ich Partition 5 gefahrlos löschen?...
Die MSR Partition hängt immer direkt an der darauf folgenden GPT Partition und ist für deren Verwaltung zuständig. Wenn Du direkt vor der vergrösserten Systempartition eine neue 16 MB Partition mit der Partitionskennung E3C9E316-0B5C-4DB8-817D-F92DF00215AE erstellst, dann gibts keine Probleme. Solltest Du die Partition in Diskpart erstellen wollen, hier reicht der Befehl: create partition msr aus.

@kachiri
Es geht nicht um die Wiederherstellungspartition, sondern um die MSR Partition, die Du in der Datenträgerverwaltung nie zu sehen bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Kasjo
@areiland: d.h. alte MSR Partition löschen, Partition 6 vergrößeren und mit diskpart eine neue msr partition erstellen?
 
Erst am Anfang des unpartitionierten Bereiches eine MSR Partition erstellen, dann die andere löschen und nun die Partition 6 in den freien Bereich vergrössern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Wenn Linux und alles eh weg soll und Windows größer werden soll dann würde ich gleich Windows 10 richtig clean Neuinstallieren.
Da ist doch jetzt nichts so wie es Windows 10 /1903/ 1909 selbst anlegt und nach dem gefummel mit der MSR Partition auch nicht.
Am Anfang ist eine 529MB Wiederherstellungspartition und keine 512MB Uefi
Ich frage mich ob er da wirklich eine Uefi Partition hat die ja nun FAT 32 sein müsste und wie er da zu 512MB gekommen ist.
Ein Screen von der Datenträgerverwaltung ist ja nun das Mindeste was man erwarten kann.
 

Anhänge

  • 1903 HP Clean 02.08.2019.PNG
    1903 HP Clean 02.08.2019.PNG
    136,3 KB · Aufrufe: 431
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R
@Terrier
+1
Macht vermutlich mehr Arbeit als nen Clean Install, der in ner halben Stunde durch ist.
 
Clean install geht recht schnell. Aber ich habe hier auf dem System eine Menge Software drauf mit Kopierschutz drauf. Diese müssen erst deinstalliert und die Lizenen freigeschaltet werden. Danach kann das ganze auf einem neuen System wieder installiert werden. Zeitdauer ca. 2 Tage.
Es soll Leute geben, die nutzen Ihren PC nicht nur zum Spielen.

Übrigens wird in der Computerverwaltung die MSR Partition nicht angezeigt. Das geht nur mit Gparted oder MiniTool Partition Wizard oder AOMEI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und Markchen
Alternativ könnte man die C-Partition mit Acronis oder so wegsichern, dann neu partitionieren und zurück spielen.
 
Übrigens wird in der Computerverwaltung die MSR Partition nicht angezeigt. Das geht nur mit Gparted oder MiniTool Partition Wizard oder AOMEI.
Hat ja auch keiner gesagt.
Es wurde ja schon erklärt was mit MSR ist und mit Diskpart sieht man die auch.
Ist aber auch egal, wir brauchen die nicht sehen und fummeln damit auch nicht rum.
Ob man überhaupt Windows nach vorne vergrößern kann weiß ich auch nicht da wir auch keine Partitionsprogramm brauchen.
Wenn, dann hätte ich gedacht, dass man na klar Partitionen von vorne nach hinten oder von hinten nach vorne verschieben kann mit Tools die ja Ihre Arbeit nicht von Windows aus ausführen.
Partitionswizard Free habe ich das letzte mal vor 10 Jahren für sowas benutzt.

Nur hast du dann immer noch keinen normale Windows 10 Partitionierung und alleine das gibt mir zu denken Absichtlich hast du da doch keine 512MB Uefi Partition erstellt. Wenn es Fat32 und Uefi ist.
Wer sowas absichtlich macht, warum auch immer, der kommt auch mit allen anderen klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht vermutlich mehr Arbeit als nen Clean Install, der in ner halben Stunde durch ist.
Warum muss man hier immer wieder diesen Sch…rott lesen?
Was nützt ein nacktes Betriebssystem ohne Pogs, Daten, Konfiguration? Nichts!
Komm zu mir, wir kopieren meine Kiste, stellen alles fein und peinelich ein wie es ist. Die Stoppuhr läuft!

Zum Problem
Ich mache solche Spielereien nicht… Wenn ich sie machen wollte dann hätte ich ein brauchbares Partitionstool am Start, und wenns GPartEd vom LiveLinux ist. 4 löschen, 5 verschieben, den Freiraum 6 zuweisen.
Oder ist WIN zickig wenn man eine wichtige (?!) Partition wie 5 einfach so verschiebt und zur 4 macht? (Ich mein; eine Plattenvollsicherung vorher und frisch auf!)

CN8
 
Man kann auch partitionsübergreifend (auch über eine Systemplatte hinweg) den Speicherplatz verschieben/zusammenfassen (mit einem gewissen Restrisiko). Ich würde den Müll mal vernünftig ordnen/bzw. mal alles Plattmachen/Neuaufsetzen.

Edit: Das Minitool wäre meine erste Wahl für solche Spielereien! ;)
https://www.partitionwizard.com/free-partition-manager.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben