Windows 10 - von 32 GB RAM sind 16 GB "hardware reserviert" - üblichen Lösungsvorschläge alle durch

HisN schrieb:
Reicht auch auch "steckt nicht richtig" :-)

Stimmt: DDR4 kann nicht richtig in die Slots gedrückt biestig sein. Also mal ordentlich in die Slots drücken, aber nicht mit zu viel Gewalt. Nach Fest kommt ab. ;) Aber wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, hat er den Speicher schon mehrmals rein- und rausgesteckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Nein, er hatte den RAM, seit er hier den Thread eröffnet hatte nicht angerührt auch wurde kein Bios Reset
gemacht bisher. Jetzt scheint er aber wohl initiative ergriffen zu haben und ist munter am Werk.
 
Jup, bin gerade noch dran.
Ergänzung ()

So, also nach dem Batterie entfernen besteht das Problem immernoch. Dann schmeiß ich jetzt 2 RAM Riegel raus.
Ergänzung ()

Bei zwei Riegeln läuft es im dual channel Mode.
Ergänzung ()

So, also die zwei Speicher werden unter Windows erkannt und auch verwendet.

Sollte ich jetzt am besten mal die zwei Speicher (die ja funktionieren) beide raus aus A2 und B2 und stattdessen dann die zwei anderen rein?
Unbenannt.PNG

Ergänzung ()

Gesagt, getan

Die anderen zwei RAM Riegel werden ebenfalls normal erkannt und funktionieren.

Jetzt bin ich verwirrt.
 

Anhänge

  • MVIMG_20181212_175241.jpg
    MVIMG_20181212_175241.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 385
  • MVIMG_20181212_175241.jpg
    MVIMG_20181212_175241.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 408
  • MVIMG_20181212_180745.jpg
    MVIMG_20181212_180745.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 383
  • IMG_20181212_180839.jpg
    IMG_20181212_180839.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet:
A1 und B1 sind belegt.

16 GB werden im BIOS erkannt und unter Windows sowie auch benutzt.

Dual Channel Betrieb.

Dann scheinen also auch alle Slots vom Motherboard zu funktionieren.

Wtf.
Ergänzung ()

Dann greift also doch meine Theorie von Anfang an, dass es nicht an der Hardware liegt
Ergänzung ()

Ich tippe ja immer noch darauf, dass die Grafikkarte sich irgendwie im System die GB zieht, weil soviel da ist. Warum das aber auch nur unter Linux verfügbar ist.. weiß der Herr alleine.

Was nun?
 

Anhänge

  • IMG_20181212_183054.jpg
    IMG_20181212_183054.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 389
  • IMG_20181212_182817.jpg
    IMG_20181212_182817.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 390
Die Riegel so lange hin und her stecken (auf Auto) bis wieder Dual Channel im Bios steht mit allen vier Riegeln? *g*
 
O.o

32 GB verbaut, 32 GB werden verwendet.

Wurde direkt ins Windows reingeschoben, hab f2 vergessen. Mal schauen ob es im BIOS jetzt als dual Channel erkannt wird.
Ergänzung ()

Jup, jetzt ist es wieder dual Channel.

Problem hat sich also gelöst.

Für die Zukunft:

Ist es möglich, dass sich das von selbst dann umstellt, wenn ich den RAM Speed anpasse?

Also wenn ich xmp Profil reinmachen und der schmarn dann wieder passiert?
 

Anhänge

  • MVIMG_20181212_184714.jpg
    MVIMG_20181212_184714.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 389
  • IMG_20181212_185121.jpg
    IMG_20181212_185121.jpg
    2 MB · Aufrufe: 396
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Da alle Riegel scheinbar funktionieren, wird es wohl ein Bios-Problem sein.
Also kann alles was Du in Bezug aufs RAM umstellst, wieder zu Deinem Problem führen.
 
Dann verstehe ich nur nicht, warum das Problem nach dem Batterie - Wechsel nicht gelöst war. Bis dahin müsste ja alle Bios - mäßige neu gewesen sein.

Das Umstecken der RAM Bänke im Nachhinein.. einfach komisch.

Dann habe ich nun ganz umsonst die RAM Bänke zur Retoure aufgegeben, kommt ja aber eh erst morgen :daumen:
 
^^
Besser die nur Retoure canceln müssen als Tage ohne Rechner :-)

Wie gesagt, am Ende war nur einer losgewackelt. So ganz genau haben wir das ja jetzt nicht rausbekommen.
 
Sicher möglich, als ich den das erste mal ausgebaut hatte, waren aber alle 4 RAM Bänke sowohl im süden, als auch im Norden korrekt eingerastet und alle lagen Plan drin. Vielleicht sind die Teile aber wirklich hyper-empfindlich und da ging es um 0,5 mm oder ähnliches..

Auf jedenfall klappt es wieder. Danke an alle, die dazu beigetragen haben.

Typisch Technik. Einfach ausmachen, raus, rein, rumspielen, dann funktioniert es.

Erinnert mich an die Fernseher von früher, wo man von oben draugeschlagen hat und dann sprang die Kiste wieder an.
 
Die Hardware von heute wird auch immer zickiger... :freak:

Immerhin läuft die Kiste jetzt wieder. Behalte das aber mal im Auge, nicht dass das Mainboard eine Macke hat.
 
Mh.

Hatte eben einen Bluescreen und ratet mal, was mein Task Manager mir jetzt sagt.

Unbenannt.PNG
 
Hast Du denn wieder auf XMP gestellt gehabt?
 
Nein.

Und egal wie ich jetzt die RAM Bänke stecke, er geht zwar bei 2 immer auf dual Channel, wenn ich die vier aber komplettiere, gibt's single channel.
 
Dann wirds doch mal Zeit für "Memtest86", nicht den alten "Memtest86+" nehmen.
Mach es paarweise, in A2 und B2 einen kompletten durchlauf mit Memtest86 und den RAM
dafür nicht OC. Dann das gleiche nochmal mit den anderen beiden.
 
Ich glaube, ich habe den Übeltäter schon gefunden. Das ist ein Stick, dessen Beleuchtung geht erst Zeit versetzt an - also ist der nicht ganz symcron mit den anderen. Kann das eine Auswirkung haben?

Also der PC geht an und 3 von 4 gehen alle zusammen an und wechseln regelmäßig die Farbe, ein Stick aber hat wie so ne Art kurzen Aussetzer und ist erst nach 2 oder 3 Farbwechsel "im Takt"
Ergänzung ()

Ich werde den einfach Mal ausbauen und mit 3 Riegeln ausprobieren. Hab also wieder ne Retoure auf gemacht und kriege einen ersetzt. Mal schauen ob es das ist.
Ergänzung ()

Jetzt sind 2/3 von Hardware belegt. Ach komm ich kack ab -.-
Ergänzung ()

Ich nehme Mal an, wenn ich jetzt memtest laufen lasse, Tester er nur einen von den dreien Speicher?
Ergänzung ()

Setze dann erstmal deinen Vorschlag um und teste gerade 2 der Riegel auf a2 und B2.

Da ich bereits den Schurken vermute, möchte ich den verbliebenen Riegel dann einzeln testen, dann spaee ich mir den zweiten dual Test mit dem einen, der vermutlich das Problem ist.

Auf welchen Slot muss ich den einzelnen Riegel stecken, wenn ich den testen möchte?
 

Anhänge

  • IMG_20181213_222017.jpg
    IMG_20181213_222017.jpg
    2 MB · Aufrufe: 395
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben