Windows 10 - von 32 GB RAM sind 16 GB "hardware reserviert" - üblichen Lösungsvorschläge alle durch

Mach doch einfach auch mal ein komplettes Bios Reset, mit Jumper setzen und Batterie raus.
Steht im Handbuch wie du da vorgehen musst.
 
Der Jumper war bei dem Mainboard nicht dabei. Scheinen die vergessen zu haben. Habe ich auch schon dran gedacht gehabt. Müsste ich aber auch mit nem Schraubenzieher überbrückt kriegen, oder?
 
Schau bitte nach ob wenigstens zwei von den vier im Dualchannel laufen.
Morgrain schrieb:
Der Jumper war bei dem Mainboard nicht dabei. Scheinen die vergessen zu haben. Habe ich auch schon dran gedacht gehabt. Müsste ich aber auch mit nem Schraubenzieher überbrückt kriegen, oder?

ja das geht auch
 
Du meinst also, ich soll 2 von denen rausnehmen, die zwei verbliebenen auf A2 und B2 laufen lassen und dann im Bios nachschauen, ob da Dual Channel steht?
 
Es wäre interessant zu sehen, ob wenigstens zwei von den vier Modulen im Dual Channel laufen. UPS das habe ich ja schon geschrieben....he he ja das meinte ich sorry
 
Mach jetzt erstmal diesen Bios reset mit Batterie raus, man.
Morgrain schrieb:
Der Jumper war bei dem Mainboard nicht dabei. Scheinen die vergessen zu haben. Habe ich auch schon dran gedacht gehabt. Müsste ich aber auch mit nem Schraubenzieher überbrückt kriegen, oder?

Sollte auch gehen. Aber auch die Batterie raus oder stecke diese einmal Kopfüber rein,
ist wie Jumper setzen.
Ergänzung ()

ITMaster schrieb:
Es wäre interessant zu sehen, ob wenigstens zwei von den vier Modulen im Dual Channel laufen.
Das sollte er alles schon längst mal ausprobiert haben, wie er diese stecken sollte wurde bereits auch gesagt.
Irgendwie fehlt es ihm da an initiative.
 
HisN schrieb:
Edit: Ich glaube mein Schwein Pfeifft, erst zersemmelt AMD die Null-Methode, weil sie einen Rechner erst in den Post gehen lässt, wenn das RAM gesteckt ist, und jetzt bekommen sie noch nicht mal eine RAM-Anzeige im Bios-Post hin. Der Laden verliert immer mehr bei mir.

Bei allem Respekt: Aber was kann AMD dafür, wenn der Mainboardhersteller das Bios versemmelt?
 
D.h. Dein PC zeigt die RAM-Menge im Bios-Post? Dann schränke ich das ein^^
 
Also Ubuntu zeigt ebenfalls nur 16 GB Ram an.

Dann werde ich jetzt mal vor nem MEMTEST das Bios resetten und die Batterie rausnehmen. Wird ein paar Minuten dauern.
 

Anhänge

  • IMG_20181212_160116.jpg
    IMG_20181212_160116.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 383
Ja, mein Asus macht das... Zeigt CPU, Speicher, Laufwerke alles an, wenn man diese Bootlogo abstellt. ;)

Morgrain schrieb:
Hallo Leute,

32 GB DDR RAM (8 x 4 GB Crucial Ballistix Tactical Tracer (3000 MT/s)) - der RAM ist in der QVL vom Mainboard gelistet.

Frage: Wurde der Speicher für alle vier Speicherslots freigegeben oder nur für zwei? Vollbestückungen machen oft Probleme, hatte ich auch. Auf zweimal 16 GB Riegel umgestellt, Probleme weg.

Wenn Ubuntu auch nur 16 GB anzeigt, ist bei einem der Speicherriegel war faul, sprich defekt.
 
Nickel schrieb:
Mach jetzt erstmal diesen Bios reset mit Batterie raus, man.


Sollte auch gehen. Aber auch die Batterie raus oder stecke diese einmal Kopfüber rein,
ist wie Jumper setzen.
Ergänzung ()


Das sollte er alles schon längst mal ausprobiert haben, wie er diese stecken sollte wurde bereits auch gesagt.
Irgendwie fehlt es ihm da an initiative.

Das liegt eher daran, dass ich grade durchweg mit anderen Lösungsvorschlägen beschäftigt bin / war ;)
Ergänzung ()

Darklordx schrieb:
Ja, mein Asus macht das... Zeigt CPU, Speicher, Laufwerke alles an, wenn man diese Bootlogo abstellt. ;)



Frage: Wurde der Speicher für alle vier Speicherslots freigegeben oder nur für zwei?

Keine Ahnung, muss ich nachschauen, aber er hat doch am Anfang ohne Murren funktioniert. Wäre das ein grundsätzliches Kompatibilitätsproblem, könnte sich das doch nicht einfach so von heute auf morgen einstellen, sondern hätte erst garnicht funktionieren können?
 
Morgrain schrieb:
Also Ubuntu zeigt ebenfalls nur 16 GB Ram an.

Dann wären wir also (wie von mir vermutet) von einem Windows-Problem weg.
Solange das nur 16GB anzeigt, brauchst Du gar nicht erst mit Memtest anfangen. Was willst Du da testen? Die 16GB die erkannt werden? Bringen Dich ja nicht weiter, Du willst doch 32GB nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITMaster
Nickel schrieb:
Lass dir ruhig Zeit)

Wird eh ne Weile länger dauern, grade gesehen dass die batterie unter der Grafikkarte steckt. Da komm ich so nicht dran. Der bigtower steht unter dem schreibtisch. Muss den also eh erstmal von Kabeln und Co entfernen und dann auf n Tisch legen, damit ich die GPU entfernen kann.

Ich werde dann direkt auch Mal 2 RAM entfernen und die verblieben auf a2 und B2 positionieren. Dann Mal schauen ob beide erkannt werden und ob die im dual Channel laufen.
 
Ja mach das mal und dann resete das Bios.
Memtest86 brauchst du ja eigentlich auch nicht auszuführen wenn weiterhin nur 16GB zu Verfühgung stehen.
Aber starten könntest du ihn mal, um zusätzlich zu sehen was dieser anzeigt.
Probiere einfach wie bereits gesagt mal die Riegel paarweise in Steckpülatz A2 und B2.
Auch je nachdem mal einzel nur in A2 und ob die Module auch einzel erkannt werden in jedem Slot.
Zu tun um zu probieren hast du eigentlich genug.
 
Morgrain schrieb:
Keine Ahnung, muss ich nachschauen, aber er hat doch am Anfang ohne Murren funktioniert. Wäre das ein grundsätzliches Kompatibilitätsproblem, könnte sich das doch nicht einfach so von heute auf morgen einstellen, sondern hätte erst garnicht funktionieren können?

Würde ich auch nicht drauf tippen. Ein defekter Riegel wird immer wahrscheinlicher.
 
Reicht auch auch "steckt nicht richtig" :-)
 
Was sie aber sollten und eigentlich müsste er auch jetzt in der lage sein den oder die defekten Module
ausfindig zu machen.
 
Zurück
Oben