reservierte Platte

Dennfred

Ensign
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
232
Hallo,

Ich habe 2 Festplatten mit dem Namen System-reserviert (siehe *.jpg)

Laufwerke.JPG



Wie kann ich diese entfernen ? Diese habe ich erst seit Benutzung von SSD´s.

Danke für eure hilfe
 
Entferne in der Datenträgerverwaltung die Laufwerksbuchstaben der Partitionen. Das ist die jeweilige Startpartition vom Windows, wenn du da einen löschen willst solltest du dir sicher sein das es die richtige ist sonst bootet das System hinterher nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Geht das denn bei Reservierten System-Partitionen einfach in der Datenträgerverwaltung?
 
Wenn es nur um kosmetische Hintergründe geht, also dass die Platten nicht im Explorer angezeigt werden, würde ich die Finger von diesem Vorhaben lassen. Spätestens beim nächsten Neustart wirst du ein Zweitgerät brauchen, mit dem du einen Thread hier erstellst mit dem Titel: "Windows bootet nicht mehr".
 
Ich habe es zwar noch nie ausprobiert aber ich denke eher nicht dass man Reservierten System-Partitionen einfach in der Datenträgerverwaltung löschen kann ... oder sollte. Laufwerk D: dürfte hier die Windows Boot-Partition sein, die typische 100 MB Partition die Windows immer dann anlegt wenn die Festplatte zuvor noch nicht partitioniert war (wenn die Festplatte beim Windows-Setup bereits eingeteilt ist so legt Windows den Boot-Loader auf C:\ mit ab).

Was nun Laufwerk F: ist da könnte ich nur vermuten, was ja nichts bringt (würde auf irgendetwas mit Updates von Windows tippen). Wie dem auch sei: Selbst wenn es möglich wäre diese Partitionen zu löschen (z.B. außerhalb von Windows) so würde ich es nicht machen. Wenn du die wirklich sauber loswerden willst solltest du alle Partitionen auflösen, neu partitionieren (oder zusammenfügen) und dann Windows neu installieren. Achtung da ggf. eine zuvor angelegte Image dann nicht mehr funktionieren könnte bzw. den alten Stand mit den reservierten Partitionen dann wiederherstellen könnte.
 
Danke Männer. Beim nächsten Systemresett mach ich die Dinger dann platt.
 
Der Punkt ist, dass man gar nichts falsch machen kann, solange kein anderes Tool als die Datenträgerverwaltung zum Einsatz kommt. Ohnehin klar ist, dass bei 2 sichtbaren "System-reserviert" mindestens eine nicht in Verwendung ist. Man kann nun erstens ohne Bedenken daran gehen, sie durch entfernen des Laufwerksbuchstabens unsichtbar zu machen, kann sich aber zweitens auch den Spaß machen, für alle einen Löschversuch zu unternehmen. Bei der entscheidenden Partition wird Windows das Löschen verweigern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dennfred
Zurück
Oben