Reservierungsprogramm selber schreiben

lady_iwi

Cadet 1st Year
Hallo,
ich möchte für meinen Schützenverein für ein Turnier ein Reservierungsprogramm schreiben.
Ich habe mir das folgendermaßen vorgestellt:

Links oben ein Kalender auf dem ich die Termine anklicken kann. Grün = noch frei, Rot = schon belegt.
Rechts Buttons zum auswählen um welche Zeit geschossen werden kann und unten dann 12 Schießsstände. Die roten sind besetzt und die grünen noch frei. Man soll dann so einen Stand buchen können und muss sich dann unten in das Formular eintragen. Man kann aber auch mehrere Stände reservieren. Weiß einer wie ich das umsetzten kann?
Habe erfahrungen mit HTML, Java Script, Java und SQL. Hab aber allerdings keine Ahnung wie ich das mit in eine Webseite integrieren kann. Da er die Daten ja übertragen muss und danach den Stand als reserviert anzeigen sollte. Der User sollte auch eine Email mit seinen reservierten Daten bekommen. Genauso wie im Kino. Das ganze muss ich warscheinlich mit einer Datenbank realisieren. Kann mir evtl jemand helfen? Eine Webseite haben wir bereits. Ob ich das allerdings da mit einbinden kann weiß ich nicht..
10822605_871862486166742_1464847842_n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, das wäre insgesamt schon eine komplexe Sache; vielleicht ist es besser, Du forstest erst einmal das Internet durch, denn eine solche Lösung gibt es mit Sicherheit schon irgendwo.

Oder legst Du Wert darauf, unbedingt so etwas selbst zu machen ?

wollte es eigentlich selbst machen, da es kostenlos sein sollte.
Ergänzung ()

Im internet hab ich schon viel durchsucht. fertige Programme sind meist für Hotelzimmer, Tische oder Kinos. Aber so einen "Sonderwunsch" wie ich habe finde ich nirgends..

Ist doch eine relativ einfache Aufgabe.
Wenn du das nicht kannst oder können willst, dann konkretisiere bitte dein Anliegen bzw. deine Fragestellung dahingehend.

->
Kalender-Ausgabe selbst zusammen basteln, Abfrage aus DB der letzten und nächsten X Wochen bzw. Monate (wg. Darstellung).
->
Click-Handler für Tage, Weitergabe über GET/POST, Bestehende Reservierungen Anzeigen bzw. Möglichkeit einer Reservierung mittels Formular ausgeben.

Möglichst wenig JS Frickeleien, AJAX sollte nicht notwendig sein, genau so wenig wie fertige Datetime-Picker, das würde die Sache nur unnötig kompliziert machen.

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben eine zeitlang MRBS zum Verwalten von Seminarräumen eingesetzt, das könnte auch für Deinen Anwendungsfall ganz gut passen? Die einzelnen Schiessstände als "Raum" anlegen, dann kann dieser für bestimmte Zeiträume gebucht werden.

Zurück
Oben