Reset SW, Power-SW - wo ist Minus, wo Plus?

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.737
hi,

es gibt ja diese Kabel vom Gehäuse zum Motherboard, für Power-Switch, Reset-Switch, etc.

Auf den Kabeln ist ein Pfeil. Aber so mußt der hin, zu Plus oder Minus. Oder kann man sagen: Schrift immer nach außen?

Was passiert schlimmstenfalls, wenn man sie falsch herum anschließt - PC raucht ab?

lieben Dank

Julia :)
 
Spielt bei den Schaltern keine Rolle, ist nur bei den LEDs von Bedeutung.
Auch bei den LEDs geht nix kaputt, wenn falsch angeschlossen, die leuchten halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte zumindest bei Power und Reset, dass dort bei Knopfdruck der Stromkreis nur kurz geschlossen wird. Habe das bei einem offenem System schon mit dem Schlüssel gemacht :rolleyes:
Demnach sollte es egal sein? Bin mir aber nicht 100% sicher.
 
Moin Julia,

bei den Tastern ist die Polung vollkommen egal. Dort kannst du die Richtung vertauschen. Bei LEDs leuchten dieses bei Verpolung nicht, außer es ist eine zweifarbige. Dann leuchtet diese in einer anderen Farbe. Falls es keine Beschriftung auf den Steckern gibt ist der Minus-Pol immer bei der weißen Ader und der Plus bei der Farbigen.

Gruß
Horst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
bei den Tastern ist es egal wierum man die anschliest, da die ja nur die zwei Pins brücken beim betätigen.

bei den LEDs, wenn man die falschrum anschließt, sie leuchten halt nicht, dann halt die Polung tauschen
 
Danke. Und dieser Pfeil, was hat der zu bedeuten? Habe hier schwarze Kabel - aber teils auch eines weiß - der Pfeil ist dann beim weißen Kabel.
 
der Pfeil ist normalerweise die Plus Leitung.
bei den Tastern ist das aber uninteressant
 
Damit ist vermutlich die Richtung des Stromflußes angedeutet. Technisch gesehen fließt dieser von Plus nach Minus. An der Spitze müsste dann der Minus-Pol sein. Dies kannst du aber getrost ignorieren, weil die Polung bei einem Schalter egal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Horst

nope, de Pfeil ist meist Plus
 
Bei mir scheint es Minus zu sein. Wenn dann weiß - der Rest alles schwarz. Aber bei manchen halt weiß und schwarz & dann ist beim weißen der Pfeil.

Bei einem Kabel steht auch ein Minus- und Pluszeichen drauf. Dort ist der Pfeil auch beim Minussymbol.

Manchmal steht dort Reset/Ground auf dem Kabeladapter(es gibt ja so Mainboards wo so praktische Kabeladapter dabei sind, die zwischen Kabel & Mainboard kommen). Ground steht für Minus, nehme ich an. Und Reset für Plus. Also für Plus vom Reset.
 
GND=Ground=Masse/Minus

Reset wäre in dem fall vom Reset Taster die Plus Leitung. was aber da nicht wirklich ne Rolle spielt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Zurück
Oben