News „Reset the Net“-Initiative zum Jahrestag der NSA-Enthüllung

Ich lese die News zu diesem Thema schon gar nicht mehr. Die NSA-Spionage ist doch auch nur die Spitze des Eisbergs. Wir haben eingrundlegendes Gesellschafts- und Wirtschaftsproblem. Jeder Schüler mit einfachen Mathematikkenntnissen kann sich ausrechnen, dass der Kapitalismus nicht funktionieren kann. Wir bräuchten ein Reset der gesamten Welt. Der Mensch ist leider ein egoistischer Einzelgänger und kein Herdentier. Würden wir miteinander denken, sähe die Welt anders ganz anders aus. Aber das ist ein Thema, worüber man jahrelang philosophieren könnte.

Die USA nehmen sich zu viel heraus und die Welt sieht tatenlos zu. Das Problem ist einfach, dass die Masse durch wenige Personen zwar leicht manipulierbar ist, aber ein Aufstand von unten praktisch unmöglich ist, weil die Oberen perfekt organisiert sind, wohingegen die große Masse kaum unter einen Hut zu bringen ist.

Es wird sich nie etwas ändern, solange der Mensch nicht aus seinem Dämmerschlaf erwacht. Wir sitzen in der dunklen Höhle - siehe Platons Höhlengleichnis.
 
Erstmal vorweg: Ich begrüße diese Aktion! So etwas brauchen wir, informationen darüber wie man sich schützen kannn.

Trotzdem habe auch ich etwas Kritik an dem ganzen aus zu setzen: Mit google als Unterstützer wirkt die Aktion für mich geschwächt! Wenn die da angeblich so hinterher sind, wieso nutzen die dann nicht ihre Macht und tun was dagegen? Hier zeigt sich mal wieder das google intelligent handelt und der Marketingeffekt an dieser Stelle garantiert super funktioniert.

Dies zeigt sich auch in den Empfehlungen auf der Softwareseite, Zitat: "Add a second layer of protection to your accounts on Google, Facebook, Twitter, Yahoo, Dropbox, and other services with 2-factor authentication." Das ist zwar ein guter Sicherheitshinweis, hat aber nichts mit Privatsphäre zu tun! Es ist egal wie viele Passwörter ich über mein Konto packe, so lange dieses nicht dazu dient die Daten zu verschlüsseln kommen die Geheimdienste auch dranne. An dieser Stelle wäre ein Aufruf zum wechseln des Mailanbieters von google und facebook weg angebracht, oder ein Hinweis auf Crypto-Software die z.B. Daten in der Dropbox verschlüsselt.

Trotzdem sollte jeder an genau der selben Stelle anfangen: BEI SICH SELBST! Ich kann das ganze Doppelmoralgetue nicht mehr leiden! Jeder meckert aber ändern tut niemand was! Ihr seid alle mitschuld an der aktuellen Situation! Jeder! Und jeder kann etwas ändern und zwar heute und jetzt. Da die Aktion genau darauf abziehlt finde ich sie in Summe auch gut. Weiter so!
 
Ich find das ist eine gute Aktion. Und wenn man damit nur das Bewußtseins eines einzelnen Users "sprengt", ist doch schon was erreicht. Generell bleibt aber leider ein fader Beigeschmackt. Die Generation "ich hab nix zu ververbergen". bzw. "wer meine doofen Chats und Mails meint lesen zu müssen, ist selber Schuld" ist leider selten zu belehren. Der Blick aufs Ganze wird verweigert, wobei es da egal ist, ob aus intellektuellen oder einfach egoistischen Gründen.

Die 10.000 haben uns im Würgegriff, ein Mix sämtlicher Zukunfts-dysto-/utopien ist erreicht.

"1984" mit seiner "Gedankenpolizei" wurde längst verwirklicht. Nur ist der "große Bruder" nicht so blöd und läßt uns wissen, das es ihn gibt ;)
 
ich finde das im Artikel beschriebene Vorgehen den falschen Weg. vielmehr sind den Behörden diese Zugriffe ein für alle mal zu untersagen, egal wie einfach sie doch möglich sind oder wie "wichtig" sie erscheinen mögen. sie sind verboten bzw. nicht erlaubt. basta.

ich darf mir ja auch kein gecracktes Windows auf den PC spiele, egal wie einfach das sein mag. mache ich es doch und s kommt raus, dann bekomme ich die strafe und wie man es heutzutage ja so macht eine Unterlassungserklärung mit drakonischen Strafen fürs nächste Mal.

eine drakonische Strafe für die entsprechende Behörde könnte ja die Streichung des nächsten Jahresetats sein. oder oder oder.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben