• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Resident Evil 2 im Test: Vorbildliches Remake trifft auf ordentliche Performance

@Wolfgang
Wenn für die Umgebungsverdeckung Nvidias HBAO+ und ebenso AMDs Konkurrenztechnologie HDAO nutzbar sind, dann würde ich im Test die beiden Techniken getrennt voneinander testen und dann noch ohne der Umgebungsverdeckung.
AMD Grafikkarte mit eingeschalteten HBAO+ = großer Leistungsverlust von mind. 15 % ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
NutzenderNutzer schrieb:
naja die Lizenz kannste ja nur weiterverkaufen wenn sich jemand über deinen amd acc bei steam einloggt oder du ihn lässt, etwas umständlich

Naja das wäre nicht das Problem, hab extra deswegen einen neuen AMD Account erstellt mit einer Spaß-eMail :cool_alt:

NutzenderNutzer schrieb:
im märz, weil evtl. interesse an dmc 5, signst du dich dann durch den selben amd acc in nen anderen steam acc ein, wer weiß was das mit sich bringt

Das wäre schon eher ungünstig wenn ein Verkauf jetzt dann im März zu Problemen führt, wobei ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann.

NutzenderNutzer schrieb:
re2 gibt dir 8 std je char, also max so 16

Ich hab einfach keine Zeit mehr zum Zocken :heul:
 
Bisher das beste Remake was ich gezockt habe. Da ich ein Fan der Serie bin hab ich fast alle gezockt ich hoffe Code Veronika bekommt auch ein so schönes Remake fals das Capcom vor hat. Für mich sind noch die besten der Serie 1,2,Code Veronika,3 0 und 7 dann kommt laaange nix und 5.
Ergänzung ()

4 hab ich nicht gezockt ich mochte einfach nicht die neuen Gegner und 6 hab ich bei Release gekauft ist aber keine Rede wert.
Revelation s 1 war auch noch gut 2 hab ich nach 10 min gelöscht.
 
Roche schrieb:
Sehr schön zu sehen, wie die angeblich ach so tolle GTX 970 hier den Löffel abgibt!
Schoen zu sehen wie manche sich darueber freuen koennen, wenn es bei anderen nicht laeuft ... das ist echt so arm...weiter so, haut euch gegenseitig eure Markentreue resp. den Markenhass an den Kopf ... muss man sich mal vor Augen halten, was bei manchen Menschen so Befriedigung ausloest.

@Topic erfolgreiches Spiel schon damals, erfolgreiche Remake. Man kann Spielern nur gratulieren und viel Freude beim Spielen wuenschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, knilch247, Rhino One und 5 andere
Sehr geiles Spiel, hab das Original leider nie gespielt.
Dieses Spiel hat mir aber gezeigt, wie abhängig ich eigentlich durch die ganzen Mainstream-Games geworden bin mit den genauen Missionsbeschreibungen und simplen Aufträgen zB Geh nach X suche Y (bestenfalls ist Y nicht markiert) und zerstöre oder besiege Z.

Ich war erst ziemlich verwirrt was genau ich machen soll in der Polizeistation und das man so viele Sachen kombinieren muss und alles durchsuchen muss ohne das man perfekt durchgeleiten wird hat es mir echt an getan und der Tyrant der immer für Munition Knappheit sorgte.

Einziger Kritikpunkt bei der deutschen Synchro hat Leo eine so emotionlose Stimme das ich ihn bei so einem dramatischen Szenario nicht ernst nehmen kann xD.
 
Aber geben Leute wirklich 59 Euro Vollpreis für so ein 9 Stunden Remake mit Controller-Konsolen-Feeling aus?

Ich warte, bis es das für 7 Euro in den einschlägigen Keyshops gibt (so wie die ganzen Dishonored Titel).

Die Demo hat mich an Outlast erinnert, das wohl selbst eine Art Kopie von Resident Evil ist.

Grusel-Rätsel-Korridore eben. Nichts wirklich besonderes.

Ich hoffe um Metro Exodus wird auch so ein Hype gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
Hamburg schrieb:
Aber geben Leute wirklich 59 Euro Vollpreis für so ein 9 Stunden Remake mit Controller-Konsolen-Feeling aus?
Es sind eher so 30-40 Stunden. Man spielt ja beide Seiten auf A und B durch und dann noch mal zwei drei mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One
KuroSamurai117 schrieb:
Wer sagt dass CB nicht schon eine Radeon 7 zum Testen hat?

Vielleicht ist es ein Hinweis durch die Blume was einen erwartet ohne das NDA zu verletzen. ;)

Aber kann nicht ersthaft Jemand annehmen dass die R7 an die 2080 Ti rankommt?
Dafür sind die technischen Veränderungen zu gering und der Takt nicht hoch genug.
Die 16GB kommen hier auch nicht zum Tragen wie man sich ursprünglich durch die falsche Angabe im Menü weismachen wollte. 8GB reichen in UHD aus. Damit erat recht die 11GB bei Grün mit 1080 Ti.



Welchen Vorteil sollte ich auf meinen Konsolen haben?
Dass die PS4 Pro vom Lüfter her lauter ist als mein PC und die gruselige Stimmung ohne Kopfhörer kaputtmacht? ;)

Ein Controller kann ich auch am PC verwenden. Sehe keinen einzigen Vorteil den die Konsole bringen soll. Die Standard PS4/One läuft von der Performance sogar bescheiden.


Das ist halt einfach ein Konsolen Spiel. Jedenfalls für mich da ich das Original schon auf der PS1 gezockt habe. Glaub mir die Lüfter der Ps4 Pro sind mir bei nem 11.1 Auro 3D egal 😉

Außerdem fehlt dem PC HDR.
 
Hamburg schrieb:
Aber geben Leute wirklich 59 Euro Vollpreis für so ein 9 Stunden Remake mit Controller-Konsolen-Feeling aus?

Ich warte, bis es das für 7 Euro in den einschlägigen Keyshops gibt.
1. So einige werden das Spiel mit einer neuen Radeo Karte bekommen haben.

2. Das Spiel kostet bei manchen der offiziellen Steam Partner 44,90.

3. Lange Spieldauer mag nicht jeder. Alles über 20-25 Stunden finde ich uninteressant weil ich das Ende wahrscheinlich nie sehen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
Hamburg schrieb:
Aber geben Leute wirklich 59 Euro Vollpreis für so ein 9 Stunden Remake mit Controller-Konsolen-Feeling aus?

Ich warte, bis es das für 7 Euro in den einschlägigen Keyshops gibt.

Es ist ein Konsolenspiel, deswegen fühlt es sich auch so an.

Und was manche und ich mit 59€-45€ anstellen ist eigentlich halb so wild. Denn dadurch hat Capcom eine gute Einnahme, und Spiele wie Monster Hunter World, RE2, DMC und co. können entwickelt werden.
Man muss all das nicht mögen, aber ich mag es. Manche geben Hunderte von Euros für Lootboxen, Skins und co. aus und dass für nur ein Spiel ( Fortnite, Dota2, LoL, Path of Exile, FIFA usw.)
Ich gebe dieses Geld für einzelne Spiele aus. Und hey, manche verballern 50-200€ jedes Wochenende für Shots, Zigaretten und co. Und haben hinterher noch Kopfschmerzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keiyuu und Luzifer71
hm, scheint echt ein bug zu sein. capcom sieht für 1080p 60 fps als empfohlene hardware
  • Grafik: NVIDIA® GeForce® GTX 1060 or AMD Radeon™ RX 480 with 3GB VRAM
  • DirectX: Version 11
bin gespannt ob patch oder treiber update uns gtx 970 besitzer retten wird^^

ich sauge gerade die demo, werde es heute abend mal probieren und berichten!
 
Ich erinnere mich noch an Resident Evil 2 im Jahr 1998, da war ich 16. Mein älterer Bruder ist mit mir zusammen zu unserem Spieleladen des Vertrauens gegangen und wir haben es gekauft. Eine Woche oder einige Wochen später war es dann indiziert.

Wir haben damals das Spiel so oft gespielt und ich erinnere mich an viele gute Szenen. Gun Shop Kendo, das Betreten der Police Station, die erste Begegnung mit dem Licker und soweiter. Das war damals ohnehin eine grandiose Zeit und viele sehr gute Spiele konnten und wollten auf der Playstation 1 gespielt werden.

Das Remake ist das erste Spiel seit über zehn Jahren, dass ich mir zum Vollpreis von 60€ gekauft habe. Und ich bereue es nicht. Das Feeling von früher ist erhalten geblieben und es macht einfach Spaß. Leon A habe ich durch und bin bei Claire im ersten Durchgang auch schon ziemlich weit. Das letzte Wochenende war einfach gruselig. :D

Ja, es ist nicht perfekt, die Story ist nicht sonderlich komplex, die Dialoge sind kaum der Rede wert. Aber die Atmosphäre ist unbeschreiblich intensiv.

Nach wie vor ist der zweite Teil mein Alltime-Favorit der Reihe. Danach kommt Teil 1 und Code Veronica.

9/10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack, Keiyuu, Rhino One und 2 andere
RichieMc85 schrieb:
Das ist halt einfach ein Konsolen Spiel. Jedenfalls für mich da ich das Original schon auf der PS1 gezockt habe. Glaub mir die Lüfter der Ps4 Pro sind mir bei nem 11.1 Auro 3D egal 😉

Außerdem fehlt dem PC HDR.

Sicher? Ich wurde beim Einstellen gefragt ob ich HDR aktivieren will... :p

Zur GTX 970: glaub ihr im Ernst noch dass Nvidia die Treiber noch für die Karte optimiert? Oder das Capcom das extra macht für X% der gesamten Käuferschaft? :freak:

@cruse ist die Frage welcher Treiber von ihm genutzt wird etc., nur weil es bei einem läuft und bei mehreren nicht muss es kein Bug sein der mit der Grafikkarte zu tun hat.

Edit: er nutzt Texture Quality High (2GB) und kloppt volumetric Lightning auch runter... natürlich rechtzeitig bevor da wirklich was auf dem Bildschirm passiert. :lol: Die Frage ist wo CB gebencht hat, vermutlich war das schlicht anspruchsvoller.
 
Zuletzt bearbeitet: (eingegangen auf das verlinkte Video)
@Wolfgang

Sämtliche Änderungen der Grafikoptionen werden sofort im Spiel übernommen. Längere Ladezeiten oder gar ein Neustart von Resident Evil 2 sind nicht nötig.
Ist nicht ganz korrekt der Wechsel der API braucht einen Neustart. So liest sich das , dass alle Optionen im Grafikreiter keinen Neustart brauchen.

Entweder Sämtliche Änderungen der Grafikoptionen außer ein Wechsel der API [...] oder Sämtliche Änderungen der optischen Grafikoptionen[...]
 
RichieMc85 schrieb:
Das ist halt einfach ein Konsolen Spiel.

Etwas seltsame Erklärung warum sich ein Game wegen der Plattform anders anfühlen soll. Vermutlich weil man keinen Einfluß auf die Grafiksetting hat und mit V-Sync leben muss. Aber Jedem das Seine.

Außerdem fehlt dem PC HDR.

Die PC Version hat doch im finalen Game HDR:


DF nennt die Version auch die Beste von den Plattformen wenn man die Hardware hat.

Zumindest hat man due freie Wahl wo man zockt.
 
McFly76 schrieb:
@Wolfgang
Wenn für die Umgebungsverdeckung Nvidias HBAO+ und ebenso AMDs Konkurrenztechnologie HDAO nutzbar sind, dann würde ich im Test die beiden Techniken getrennt voneinander testen und dann noch ohne der Umgebungsverdeckung.
AMD Grafikkarte mit eingeschalteten HBAO+ = großer Leistungsverlust von mind. 15 % ;)
Laut Digital Foundry läuft HBAO+ auch auf AMD deutlich besser
 
Wolfgang schrieb:
Auch wenn AMD-Grafikkarten in Resident Evil 2 schneller arbeiten als die Nvidia-Pendants, liegt Nvidia unangefochten an der Spitze – nur der Abstand ist geringer. Die GeForce GTX 1080 Ti ist in Ultra HD 13 Prozent schneller als die Radeon RX Vega 64. Die GeForce RTX 2080 liegt weitere elf Prozent voraus, die GeForce RTX 2080 Ti noch einmal 29 Prozent. Die GeForce RTX 2080 Ti ist damit 62 Prozent schneller als die Radeon RX Vega 64 und liegt so auch außer Reichweite für die in Kürze erscheinende Radeon VII. Das Duell mit der GeForce RTX 2080 wird in Resident Evil 2 hingegen spannend.


Zum ersten Satz,
stimmt maximal in Full HD, Vega bringt mehr fps in cpu limit als Nvidia, keine ahnung warum das so ist, sah man aber schon des öfteren.


Turing und Vega haben einen normales Verhältnis, nur Pascal stinkt stark ab, sollte man als Tester auch schnell sehen oder wissen, das es an Pascal liegt und nicht das Amd da eine super Performance liefert, irgendwie muss Nvidia ja die Kunden zum neu kaufen animieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
Zurück
Oben