• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Resident Evil 3 im Test: Ein gutes Remake mit mehr Action statt Horror

papa_legba schrieb:
Wenn wir mal annehmen das der Großteil 144Hz hat (Was ich auch bezweifle), macht es keinen Unterschied ob "nur" 200FPS oder 230.

Ich habe u.a. einen 144Hz Monitor. Mir geht's auch nicht um die Average FPS, sondern um die Stabilität nach unten hin (niedrige Perzentile). Zen zeigt mir einfach über einen breiten Bereich an Spielen zu wenig Konsistenz und zu viele starke Ausreißer. Hab letztens wieder Raft (Unity Engine) gespielt. Da knickt mir der Ryzen zur sehr nach unten ein.
 
Bright0001 schrieb:
Ich muss mich an dieser Stelle leider einmal kritisch äußern, denn die letzte Seite (nur diese gelesen) ist von Grammatik, Rechtschreibung und Leserlichkeit eine ziemliche Zumutung.
Jetzt geht die Welt unter. Lese den Duden, dann hast du wohl in dieser Hinsicht nix mehr zu meckern.:rolleyes:

Ich werde mir das Spiel wohl jetzt doch kaufen. Das Youtube-Video hat mich überzeugt.
 
Discovery_1 schrieb:
Jetzt geht die Welt unter. Lese den Duden, dann hast du wohl in dieser Hinsicht nix mehr zu meckern.:rolleyes:
Was soll der Angriff? Qualitätssicherung geht nur, wenn man weiß was gut und was schlecht läuft, und dafür ist sowohl positives als auch kritisches Feedback notwendig. Du solltest dir lieber mal an die eigene Nase fassen, denn dein inhaltsloser, oder besser hohler Kommentar lässt das Niveau dieses Threads ebenfalls nicht gerade steigen.
 
milliardo schrieb:
Kann nicht ganz ausschließen, dass ich das falsch verstanden habe.

Hat das 3-Remake nun mehr Action als das 3-Original oder soll das nur heißen, dass RE3 actionlastiger als Teil 2 (und v.a. 1) ist?

Mit Letzterem könnte ich persönlich leben, war ja damals auch so und das Spiel war trotzdem toll. Aber noch mehr Transformation Richtung Ballerei wäre dann für mich ein No-Go.
Sony wollte unbedingt einen dritten Teil für die PS1 bzw. war Capcom vertraglich dazu verpflichtet gewesen. Eigentlich sollte das uns bekannte "RE3" für die PS1 sollte eigentlich ein Spinoff werden, daher war es actionlastiger statt Horror und Survival. Man kann nur hoffen, daß Code Veronica ebenfalls neu aufgelegt wird, bisher hat Capcom das noch dementiert. Denn für viele RE-Fans ist CV das echte RE3, vom Umfang, Spieldauer sowie Story.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und milliardo
Seitdem ich den Adrenalin 20.4.1 installiert habe häufen sich bei mir die Spielabstürze mit einer RX 570. RE3 1x, GTA V 1x und 1x der ganze Rechner. Jemand mit einer Polaris Karte das gleiche Verhalten?
 
Ich vermute mal der Upscaler ist unter Bildqualität zu finden?

Wobei den man ja eigentlich nicht braucht, erledigt ja schon der Treiber.
 
Hm... ich kenne das Original ja auch und habe es sehr oft druchgespielt. Ja, es war Actionlastiger, aber auch hier gab es den ein oder anderen Horror-Effekt.

Nun zum Remake (vorsicht Spoiler)
Bin mittlerweile auch durch... und entweder hat sich mein Empfinden geändert aber so wirklich vom Hocker reist es mich aktuell nicht. Klar es ist hübsch, es ist auch ein super Spiel, aber ja es ist leider noch einen ticken Actionreicher als das Original. Und was mich zudem am meisten stört, ich finde es noch einen ticken linearer als das Original. Wo sind denn bitte anspruchsvolle Rätsel?

Ich hab wirklich nicht lange braucht um z.B. die Bahn wieder in Betrieb zu bringen. Oder um Nemesis niederzustrecken...

Am wohlsten habe ich mich im RPD (mit Carlos.. WTF?) oder im Hospital (mit den Hunter Typ ß?) gefühlt. Der Rest war ziemlich casual. wenn ihr mich fragt. Und ja ich habe zuvor das Remake von Teil 2 nochmal gespielt. Die Physik... also ich schieße ins Bein.. und weiß... ic schieße ins Bein! das war gut... in RE3 ist es irgendwie egal wohin ich schieße... irgendwann moved der Zombie schon und ich komme vorbei..

Puh.. schwierig! Vielleicht das CVX Remake wieder besser!
 
Also ich habe jetzt meine ersten 3 Stunden hinter mir und gefällt es soweit ganz gut. Zwar nicht so gut wie das 2er Remake weil deutlich diese bedrückende Atmo aus Teil 2 fehlt und das der Gore Reduziert wird macht sich leider auch bemerkbar. (Warum Capcom?) Ich finde sogar ohne Nemises wäre das Spiel fast langweilig was die Atmo angeht. Zombies alleine lösen bei mir nichts aus vor allem nicht wenn das Spiel trotz Hardcore Modus großzügig in Munition geben ist. Also rein von der Atmo und so ist das für mich 1-2 klassen unter RE2. Vielleicht ändert sich das ja noch.

Aber Nemesis gefällt mir und tut den Spiel sehr gut. Wenn die Crazy Musik auf einmal kommt + das laute poltern und man sich denkt > ohoh schnell weg hier. Da kommt endlich sowas wie Spannung und Atmo auf! Das Gameplay ist soweit auch wieder gut auch wenn ich bis jetzt kein einziges Rätsel groß begegnet bin (Die meines wissen ja sehr Reduziert wurden) Story ist soweit auch ok.

Die Grafik aber > Ich habe alles auf Anfschlag stehen auf 1440P und muss sagen das ich RE2 teils deutlich hübscher fand. Ich weiß nicht genau woran das liegt ob die Chara Modelle oder die mehr Effekte bei Licht/schatten. Irgendwie war RE2 einfach mehr "wow" von der Grafik her. Und RE3 flimmert leider arg stark bei SMAA. TAA/FX ist mir zu unscharf mag das gar nicht.

Aber alles in ein gutes (Nicht Hervorragendes) Resi Teil. Mal schauen wie ich über das Spiel denke wenn ich durch bin. Das Capcom die Stoyr Entscheidungen raus geschnitten hat macht sich zwar jetzt aktuell nicht negativ bemerkbar aber...glaube im 2.ten Run werde ich Capcom dafür hassen.
 
Hier wird sehr gut erklärt warum das Original besser ist, obwohl beide Teile etwas mehr Action haben als die Vorgänger.. der Punkt ist: Das Remake ist zu anders als das Original. Auch die Atmosphäre ist zu anders. Und das ist mir in der Demo auch aufgefallen, man hat wirklich Schwierigkeiten ein Resident Evil 3 daraus zu erkennen, wenn man nicht wüsste es ist ein RE3.
Das ist einer der größten Resident Evils Fans die es so gib

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Für die Gorebauern (nur aufdecken, wenn ihr damit leben könnt u. U. gespoilert zu werden ! ):

re3_2020_04_04_11_17_49_132_compressed.jpg


re3_2020_04_04_11_18_04_404_compressed.jpg


re3_2020_04_04_12_01_16_735_compressed.jpg


re3_2020_04_04_12_01_32_304_compressed.jpg


re3_2020_04_04_12_04_54_926_compressed.jpg


re3_2020_04_04_12_04_55_280_compressed.jpg


re3_2020_04_04_12_04_58_663_compressed.jpg


re3_2020_04_04_12_19_00_120_compressed.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir das gekauft, und finde es löblich dass man sich aussuchen kann ob man den MP installiert haben will. Das sollte man in jedem Spiel auswählen können. Spart viel Speicherplatz

Denn sind wir doch mal ehrlich. Wen interessiert heutzutage noch Multiplayer? Das war mal son Ding vor 15 Jahren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Zitterrochen
Mal paar Presets für Reshade durchprobiert - welches gefällt euch am besten? (nur aufdecken, wenn ihr damit leben könnt u. U. gespoilert zu werden ! ) 👀

Original:

original_compressed.jpg


Preset 1:

1_compressed.jpg


Preset 2:

2_compressed.jpg


Preset 3:

3_compressed.jpg


Preset 4:

4_compressed.jpg


Preset 5:

5_compressed.jpg


Preset 6:

6_compressed.jpg


Preset 7:

7_compressed.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manegarm schrieb:
Hier wird sehr gut erklärt warum das Original besser ist, obwohl beide Teile etwas mehr Action haben als die Vorgänger.. der Punkt ist: Das Remake ist zu anders als das Original. Auch die Atmosphäre ist zu anders. Und das ist mir in der Demo auch aufgefallen, man hat wirklich Schwierigkeiten ein Resident Evil 3 daraus zu erkennen, wenn man nicht wüsste es ist ein RE3.
Das ist einer der größten Resident Evils Fans die es so gib



Nemesis fühlt sich nicht wie Nemesis an....da war Mr.X anders :( schade!

@Col. Faulkner: Spilern deine Bilder etwas, oder kann man sich die auch ohne durchspielen anschauen? Bitte Info setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musst du für dich selbst entscheiden. Ich setze nicht umsonst immer alles in Spoiler.
Im Zweifelsfall also erst aufdecken, wenn du einmal einen Full Run gemacht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Wenn du nur Skins zeigst, in der Demo Umgebung hab ich kein Problem damit :). Aber alles andere schon...Ich warte auf nen Resi 3 Sale. 60€ ist mir einfach zu viel - und ich habe Resi3 geliebt.
 
Mhm ... Sagen wir so: Mein Beitrag #111 könnte u. U., wenn man nicht soooo gut informiert ist, was einen erwartet, vermutlich durchaus als Spoiler dienen.

Mein anderer Beitrag #113 erscheint mir risikofreier - relativ gesehen, denn wenn man genau hinau hinschaut, erkennt man eine zu diesem Zeitpunkt (während des Progresses) neu hinzukommende Waffe und eine schon bekannte Waffe (wenn man, warum auch immer, diese nicht an ihrem ersten Fundort mitgenommen hatte).

Aufgrund deiner Anregung bei beiden Beiträgen doch noch einen Spoilerhinweis gesetzt, sicher ist sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Man sieht 2 Umgebungen, wenn man Teil 3 von damals kennt nix überraschendes.
Kennt man 3 nicht, kann es spoilern
 
Die einzelnen Abschnitte sind deutlich kürzer als beim Original oder fehlen komplett :-(
 
chappy086 schrieb:
Die einzelnen Abschnitte sind deutlich kürzer als beim Original oder fehlen komplett :-(

Ja, es soll wohl nächste Woche ein richtig langes Video von gamerz.de auf Youtube geben, da wird das Original mit dem Remake verglichen. Da bin ich schon gespannt drauf

Gabs die Klassikkostüme schon von Anfang an? Viele haben sich ja über die Firusr von Carlo aufgeregt.. ich hab natürlich gleich die Klassikkostüme für jill und Carlos angelegt. Damit sehen die wenigstens so aus wie im Original
 
Zurück
Oben