• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Resident Evil Requiem im Test: Benchmarks & Analysen zu Upsampling, Ray- und Pathtracing

GERmaximus schrieb:
8gb reicht für alles, Hört man immer wieder.
Wenn 8gb nicht reichen ist schlecht optimiert.
8gb reichen nur bei rt nicht.
8gb sind nur in 4k zu wenig

Jetzt sind wir ohne rt in wqhd bei 12gb vram angekommen.
Ja es ist ja nur das eine spiel.
Genau es ist immer nur das eine Game.
Jetzt liegt es weder an 4K noch an rt das 8gb nicht mehr reichen. Ich schätze nun zieht man den Optimierungen Joker
Jetzt beruhig dich mal. 😅
Wer sagt wo und wann das 8GB immer reichen??
Bitte um Aufklärung !

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled und Krazee
@No_Toxic_Gamer Wer die Kapelle bezahlt bestimmt was gespielt wird - So What !

wow die 5060 so stark wie ne 9060XT mir RT in WQHD und die 5070 fast so schnell wie ne 9070XT...

sogar mit PT kann sich die 5070 in WQHD noch sehen lassen, hätte ich nicht gedacht.

aktuell je nachdem ob RT only oder nativ favorisiert wird, sind P/L-mäßig die 5070 und 9070XT die besten

• Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS
Pathtracing hat mich bei Indiana Jones schon sehr beeindruckt !
Das scheint hier auch so zu sein...ich freu mich drauf. Kostet zwar ein bisschen Leistung ist aber wieder ein großer Fortschritt für die Gaming Grafik.

No_Toxic_Gamer schrieb:
Dann sollte es und kann trotzdem als Kritikpunkt deutlich angeprangert werden.
Wenn es unspielbar ist bringt es ja nix, dann wäre hier gekommen "unoptimiet" oder so. Zudem es auch zwingend auf DLSS-RR setzt, das FSR-RR macht ja noch immer kein internes Upscaling und es würde daher auch noch schlechter aussehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und Pisaro
Vigilant schrieb:
Hm... kann das Fazit bei den Upscalern nicht so ganz nachvollziehen. FSR4 AI sieht auf dem ersten Blick zwar sehr gut aus, aber auf dem zweiten Blick auch nur, wenn man das Bildrauschen und die fehlenden Details ignoriert ...
Hab ich mir genauso gedacht. FSR schaut bei Weitem am Schlechtesten aus. Da geht unheimlich viel verloren, bei AI stimmen nichtmal mehr die Farben von manchen Objekten.

9t3ndo schrieb:
Hab RE9 vorbestellt, obwohl ich Angst habe, nach dem gezeigten Leon Gameplay, das wir hier das nächste RE6 erleben 🤮
Das Grace Gameplay ist Part A
Das Leon Gameplay ist Part B.

Dir als Spieler wird die Wahl gelassen wie du es durchspielen willst, entweder mit Grace und auf Survival-Horror oder mit Leon auf Action-Horror.

Natürlich muss man beide Parts spielen, wenn man natürlich das ganze Spiel sehen will, weil sich das ganze schon etwas unterscheidet. Grundsätzlich um das Ende zu sehen soll aber nur ein Part ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, ev4x und joel
TheInvisible schrieb:
Wenn es unspielbar ist bringt es ja nix, dann wäre hier gekommen "unoptimiet" oder so. Zudem es auch zwingend auf DLSS-RR setzt, das FSR-RR macht ja noch immer kein internes Upscaling und es würde daher auch noch schlechter aussehen
Es wäre nicht unspielbar gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, BeowulfAgate und No_Toxic_Gamer
TheInvisible schrieb:
Auf einer RX 9070 XT mit FSR AI meinetwegen auf Performance und FSR AI FG hätte es sicherlich funktioniert zudem diese Features in dem Game offensichtlich gute Arbeit leisten und die RT Performance von RDNA 4 hier nicht wirklich dramatisch schlechter ist als von Nvidia. Also wäre PT sicher nicht unmöglich gewesen. Man hätte es sicherlich ohne großen Aufwand trotzdem auch mit FSR RR oder den Game Denoiser bei PT bringen können. Große technische Hindernisse sind nicht gegeben. So ist es halt eine unnötige künstliche Gängelung.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Wanderwisser, Quidproquo77 und 5 andere
Danke für den Test!

Hoffe, dass RE9 den DualSense am PC komplett unterstützt. Weiß nicht, wie es bei RE4 war, aber Teil 2 und 3 boten leider nicht alle Funktionen.

Robo-Man schrieb:
Hab ichs überlesen, oder warum bencht man denn mittlerweile mit "balanced"? Was kommt als nächste, "performance" weil man die fps noch besser schönen muss?
Spontan würde mir einfallen, dass bei höheren FPS Unterschiede (u.a. wegen Messtoleranzen) besser zu messen sind bzw. aussagekräftiger sind. Da man bei FPS aber nicht einfach eine nächstkleinere Einheit wählen kann (anders als bei vielen physikalischen Größen), kann es durchaus Sinn machen, die Werte künstlich zu erhöhen. Auf bsp. 100 FPS kann ich genauer messen als auf 30. Oft kommt es eh auf die Differenzen und das Verhältnis an statt auf die absoluten Werte. Hat wenig mit "schönen" zu tun, vor allem wenn's entsprechend deklariert ist. Dann weiß jeder, wo die Werte herkommen und kann sich denken, dass die Werte auf Quality anders/niedriger sind. Benchmarks erfüllen bei CB denke ich nicht den Zweck des Wettbewerbs.

Jeder hat 'ne andere Config und Ansprüche an FPS-Grafik-Auflösung Target und muss entsprechend aus den Daten hier extrapolieren.

ev4x schrieb:
Ja finde ich auch schade man hätte es wenigstens testen können auch wenn man weiß das AMD da sehr schlecht abschneidet aber es ganz wegzulassen ist halt irgendwie Blödsinn.

Warum sollte AMD da sehr schlecht abschneiden? Selbst CP2077 z.B. läuft mit maximalen Details und PT in 1440p auf einer 9070XT absolut flüssig, und das obwohl CDPR bei AMD ja gerne mal auf Optimierungen scheißt. PT ist mit einer 9070XT, wenn man es richtig macht, sehr gut spielbar.

Selbst wenn es mein Genre wäre, würde so einen Marketingstunt eh nicht unterstützen. Wer Kunden künstlich einschränkt, weil der Sponsor des Titels das so will, braucht mein Geld offensichtlich nicht. CDPR ist auch eine nVidia-Klitsche, was bei der schlechten Implementierung von AMD-Features auch jedem auffällt, und trotzdemn kriegen die es hin, auch für AMD-Nutzer PT mit erheblichem optischen Mehrwert flüssig spielbar zu bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
@Bierliebhaber Einbruch auf Radeon ist schon ziemlich heftig:

1772037066458.png

1772037087320.png

Crifty schrieb:
Das Grace Gameplay ist Part A
Das Leon Gameplay ist Part B.

Dir als Spieler wird die Wahl gelassen wie du es durchspielen willst, entweder mit Grace und auf Survival-Horror oder mit Leon auf Action-Horror.

Es gibt diesmal keinen A- und keinen B-Part. Es gibt eine Kampagne, in deren Verlauf die Perspektive wechselt, sprich, man beide Charaktere übernimmt.

Hätte aber anders womöglich auch was gehabt. :D Noch krasser wäre es gewesen, wenn Capcom Part A und B a la RE2 durchgezogen hätte -- und jeweils als eigenes Spiel vermarktet. Da die Äkschnmeute bedient, hier die Horrorgirls und Boys.

Bin ja eh immer skeptisch bei solchen Zielgruppenkompromissen. ;)

@Wolfgang Danke für den tollen Test. Ist das jetzt die Aufmachung wie folgende Spieletests von dir erscheinen?

• Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd
@TheInvisible

In manchen Spielen. In anderen Spielen ist er das nicht. Ich habe geschrieben, dass PT auch mit AMD absolut flüssig spielbar sein kann, mit dem Beispiel CP2077.
Ich spiele CP2077 mit PT, bin damit mehr als zufrieden und erwarte von einem Spiel, dass es mit zumindest die Wahl lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Czk666
Also das Geflickere beim Glas oben bei beiden DLSS sieht nicht so schön aus bzw. nervt. (Das Licht bricht falsch am Glas, bzw. es flackert).

1772037128692.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, gedi und Andre83hro
Zurück
Oben