• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Resident Evil Requiem im Test: Benchmarks & Analysen zu Upsampling, Ray- und Pathtracing

8gb reicht für alles, Hört man immer wieder.
Wenn 8gb nicht reichen ist schlecht optimiert.
8gb reichen nur bei rt nicht.
8gb sind nur in 4k zu wenig

Jetzt sind wir ohne rt in wqhd bei 12gb vram angekommen.
Ja es ist ja nur das eine spiel.
Genau es ist immer nur das eine Game.
Jetzt liegt es weder an 4K noch an rt das 8gb nicht mehr reichen. Ich schätze nun zieht man den Optimierungen Joker

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Wanderwisser und Slim.Shady
Ich bin sowas von hyped auf Resident Evil: Reqiuem. Eins der wenigen Franchises, die mich noch interessieren und alles was bisher von Capcom zu dem Spiel angekündigt wurde sieht sehr vielversprechend aus.

Vorbestellt ist es seit der Ankündigung, ich freue mich wirklich aufs Wochenende :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, LDNV und Laphonso
GERmaximus schrieb:
8gb reicht für alles, Hört man immer wieder.
Wenn 8gb nicht reichen ist schlecht optimiert.
8gb reichen nur bei rt nicht.
8gb sind nur in 4k zu wenig

Jetzt sind wir ohne rt in wqhd bei 12gb vram angekommen.
Ja es ist ja nur das eine spiel.
Jetzt liegt es weder an 4K noch an rt das 8gb nicht mehr reichen. Ich schätze nun zieht man den Optimierungen Joker
Stell dir vor, es gibt Regler...

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn, ElisaMüller, EdgariuS und 4 andere
Das Spiel scheint allgemein auch sehr gut zu sein, der aktuelle metacritic score beträgt 90%. Laut PCGH schafft meine 6900xt in WQHD + Max. Raytracing über 60 FPS, das reicht mir völlig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
theGucky schrieb:
Habe die Deluxe beim Key-Händler meines Vertrauens für 56€ gekauft und das Spiel bereits vorgeladen.
Wird ein nettes WE mit RE in PT.
Die liefern schon? Muss ich mich auch mal umsehen, wobei ich solche Games eigentlich gerne direkt über Steam unterstütze

Hoffentlich haben Sie es diesmal hinbekommen, dass mit RT in gescripteten Sequenzen die FPS nicht auf 30 abfallen. Meine mich zu erinnern, dass das etwas mit Denuvo zu tun hat/hatte. RE 8 war so unspielbar.

RE 2 und 3 stürzen bei mir bis heute mit aktivierten RT bereits im Intro ab, konnte dazu auch nie eine Lösung finden.

Abgesehen davon ist es doch erstaunlich wie performant die RE Engine ist.

CBaseForum schrieb:
kann ich unter cachyOS vernünftig spielen? kann ich FSR4 auf meiner 7900xtx aktivieren?
Stand heute unterstützt Resident Evil Requiem FSR4 nicht offiziell als eigenen „FSR4“-Schalter im Optionsmenü, sondern nutzt FSR 3.1.5 im Rahmen des neuen FSR‑4‑SDKs.
Dieses SDK ist Teil des FSR‑4‑Pakets: Auf Radeon‑RX‑9000‑Karten (RDNA 4) wird damit automatisch „FSR Upscaling AI“ – also das neue ML‑Upscaling von FSR4 – verwendet.

Im kern, wir als 7900XTX besitzer fast volles FSR 4 für volles die 9000 Karten.
Der nachteil also Maginal. Übermorgen freuen und spielen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und GerryB
Die Kollegen haben auch 1080p drin -- für die Entry-Level-Beggars in der 4090-Flexer-Nische hier. ;) Ist vielleicht auch insofern interessant, als dass mit 720p interner Auflösung (DLSS4/FSR4 et all ftw) wohl auch noch Entry-Level-GPUs hier "spielbar" raytracen können. Wenn das Spiel wirklich so viel dadurch gewinnt -- in einem Horrogame bietet es sich ja an.

https://www.pcgameshardware.de/Resi...nchmarks-Raytracing-vs-Pathtracing-1514961/3/

TheInvisible schrieb:
Stell dir vor, es gibt Regler...
Stell dir vor das kann man immer sagen bis Man Ultra low erreicht hat

• Gefällt mir
Czk666 schrieb:
Kein pt mit AMD Karten?? Was soll der sch...
Ja finde ich auch schade man hätte es wenigstens testen können auch wenn man weiß das AMD da sehr schlecht abschneidet aber es ganz wegzulassen ist halt irgendwie Blödsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und eXe777
Läuft überraschend gut. Schauen wir mal ob das so replizierbar ist.

• Gefällt mir
Zugegeben bin ich schon überrascht, wie gut das Spiel auf meiner Grafikkarte (selbst in 4K/UHD) noch läuft.

Untitled.jpg

Mit aktiviertem Raytracing dann natürlich an der 30 fps Grenze mit gleicher Auflösung kratzend, aber immerhin (siehe PCGH Testartikel), das mutet (auch im Hinblick auf die CPU Belastung, wenn man von PathTracing absieht) bei Resident Evil: Requiem wirklich ungewöhnlich vorbildlich optimiert für einen AAA Titel an.

Mit einer 8.5 von 10 Wertung (und damit Hit Award) bei PC Games scheint das Spiel auch inhaltlich gelungen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, unspektakulaer und danyundsahne
GERmaximus schrieb:
a es ist ja nur das eine spiel.
War schon bei RE4 Remake so, da es auf max. Settings laut Test gestellt ist, wurde damit auch wieder der Textur Pool zu hoch gesetzt. Konnte man bei RE4 Remake ohne Verlust von Bildqualität 2 Stufen runter setzen, hat also mit low oder Ultra low nichts zu tun, ist ja nur eine Reservier Funktion für VRAM, was man nicht hat sollte man aber auch nicht reservieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Ist doch im Videovergleich sofort zu sehen, schau es halt mal^^

• Gefällt mir
@DaHell63
Stimmt schon:
1772034813483.png

Allerdings hat FSR ein paar Probleme mit der Kantenglättung.

Beide Verfahren haben hier ein wenig überraschend so ihren kleinen Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und ev4x
Czk666 schrieb:
Kein pt mit AMD Karten?? Was soll der sch...
https://www.computerbase.de/artikel...chnitt_4_spielebenchmarks_mit_full_raytracing

Mehr muss man dazu halt nicht sagen. Man hat es sicher probiert, aber gesehen, dass die Ergebnisse eher in Richtung Black Myth: Wukong oder Indiana Jones gehen und dann kannst du im Grunde die Ergebnisse für die 5070 Ti und 5070 halbieren, um auf das Ergebnis der 9070 (XT) zu kommen. Da sind wir wahrscheinlich bei beiden Karten eher unter 30 FPS. Und das halt schon in WQHD.
Während ich mit meiner 5080 mit PT sogar noch ohne (M)FG in 4k auf meine 50 FPS komme. Da sind wir bei AMD vermutlich unter 20 FPS.
AMD kann zwar RT inzwischen ganz gut. Aber eben kein PT.

Endlich mal wieder ein Spiel mit GUTEN PT-Einsatz. Aber gerade bei solch Spielen, die auch von der Atmosphäre leben, ist "Licht" einfach ein Faktor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday und Krazee
Hab ichs überlesen, oder warum bencht man denn mittlerweile mit "balanced"? Was kommt als nächste, "performance" weil man die fps noch besser schönen muss?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bossdeluxe und SweetOhm
Zurück
Oben