Resizable Bar Aktivierung fehlgeschlagen

Ordensmuseum

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
2
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB G-Skill Trident-Z DDR4
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Elite X570 Chipsatz
  • Netzteil: PHANTEKS AMP-Netzteil mit 80 PLUS Gold 650 W
  • Gehäuse: PHANTEKS Eclipse P400A Midi-Tower
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 3070 Gaming OC 8G Gigabyte
  • HDD / SSD: M.2-NVMe-SSD von Gigabyte mit 1 TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Resizable Bar Aktivierung fehlgeschlagen

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe von der Gigabyte-Seite die aktuellsten BIOS-Versionen fürs Mainboard (F34) und die Grafikkarte (F12) heruntergeladen und geflasht. Bei der Grafikkarte wurden beide BIOS geflasht (OC und Silent).
Im BIOS sind die Funktionen Above 4G Decoding und Re-Sizebar Support aktiviert, CSM Support deaktiviert. Windows ist auf der SSD in GTP installiert.

Eigentlich alles wie auf der Seite
https://www.gigabyte.com/WebPage/785/NVIDIA_resizable_bar.html
erklärt.

Das alles korrekt aktiviert ist kann ich bei Bedarf mit Bildern belegen, aber evtl. ist es ja auch nicht erforderlich.

Die NVIDIA Systemsteuerung zeigt mir an, dass der Größenveränderbare Bar nicht aktiviert ist. Dort steht: Nein
GPU-Z zeigt mir ebenfalls disabled an. GPU-Z zeigt weiter an, dass die Above 4G Decoding und Re-Sizebar Support im BIOS nicht aktiviert sind. Schaue ich aber im BIOS nach, sind diese aktiviert. Habe diese Funktionen auch schon mehrmals und einzeln ein und ausgeschaltet. Leider keine Änderung.

gpuz.JPG


Ich habe schon diverse Seite und Videos geschaut um den Fehler zu finden, jedoch finde ich keine Einstellung die bei mir falsch sein könnte. Weiß jemand noch einen Rat?

Danke!
 
Von der verlinkten Gigabyte Seite:

"Before enjoying the benefits of Resizable BAR technology, please make sure that the GPU, CPU and motherboard are supported. And please update the latest Game Ready Driver here to enjoy the performance upgrade."

Frage:
Der Game Ready Driver wurde auch installiert bzw. es ist schon ein passender installiert?
 
Und du hast die Änderungen im BIOS auch abgespeichert? Schon mal CMOS reset und alles neu einstellen versucht?
 
Ja, der Grafikkartentreiber ist der aktuellste.
Und natürlich sind die Einstellungen gespeichert, sogar mehrfach.

Ein CMOS Reset habe ich bisher nicht gemacht. Würde der etwas ändern, wenn diese Einstellungen bereits mehrfach ein- und aus- und wieder eingeschaltet wurden?
 
Moin,

es ist zumindest ein Versuch wert. Hatte auch schon ein paar Probleme die ich mit Entnahme der Batterie wegbekommen habe.

Also vom PC den Stecker ziehen. Dann Batterie ausbauen und 5 Minuten mindestens warten.

Danach wieder einbauen und alles neu einstellen.

LG
 
Ordensmuseum schrieb:
Ja, der Grafikkartentreiber ist der aktuellste.
Und natürlich sind die Einstellungen gespeichert, sogar mehrfach.

Ein CMOS Reset habe ich bisher nicht gemacht. Würde der etwas ändern, wenn diese Einstellungen bereits mehrfach ein- und aus- und wieder eingeschaltet wurden?
Das ist dann auch ein Game Ready Treiber?
Es gibt halt auf der Nvidia HP einen Game Ready als auch Studio Treiber.
Auf der Gigabyte Seite wird halt explizit vom Game Ready Treiber gesprochen.
 
Zurück
Oben