Resourcenmonitor zeigt Aktivität von 100% bei I/O Werten von 0-100 KB/s an..

mtrix

Cadet 3rd Year
Nabend Leute,

ich hätte da gern mal ein Problem! ;)
Und zwar zeigt mir der Resourcenmonitor von Win7 an, dass meine HDD eine Aktivität von 100% bei I/O Werten von 0-100 KB/s hat.. im schlimmsten Fall liegt die I/O bei 0 KB/s. Der Rechner ist in dem Zustand unbedienbar und egal welchen Prozess ich kill, die Aktivität bleibt bei 100%

Die Platte ist grad mal 4 Wochen alt und seit einer Woche zickt sie rum. Davor hatte ich das selbe Problem mit einer anderen Raptor, bei der mir HD Tune allerdings 3 fehlerhafte Blöcke anzeigte.

Was ich bis jetzt gemacht hab und nichts geändert hat:
AHCI Treiber von Windows getestet
Neuen AHCI Treiber von Intel getestet
Alten AHCI Treiber von Intel getestet
IDE Modus getestet
Win komplett neu installiert
HD Tune zeigt mir keine fehlerhaften Blöcke an
SMART Werte sind laut diversen Tools auch OK, wobei mir ein Wert komisch vorkommt.. hab den mal rot makiert (siehe Anhang).
AHCI Hotfix (KB976418) von MS hab ich auch schon ohne Erfolg getestet..

Das Data Lifeguard Diagnostic Tool von WD bringt mir irgendwie nichts.. :| Wenn ich den Check machen will meint er "Cable Test::Write sector error!" Das meint er aber bei drei verschiedenen PCs und allen WD Platten die ich besitze und nur die Raptor zickt mal wieder..

Ich werd die Platte gleich nochmal komplett Platt machen und ohne Treiber, Win Updates etc. testen..

Hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen..

Schönen Abend noch! :)

PS: Sys siehe Sig.
PPS: Es passiert immer in unregelmäßigen Abständen wenn ich mitm Firefox surf.. jedenfalls fällts mir dann nur auf.. :freak:

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 395
  • hd tune.jpg
    hd tune.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 370
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht den Indizierungsdienst deaktivieren? Rechtsklick auf den Arbeitsplatz -> Verwaltung -> Dienste -> Windows Search -> Automatischen Start deaktivieren

Was sagt der Benchmark von HD Tune?

Den Indizierungsdienst hatte ich schon deaktiviert, es hat aber auch nichts gebracht. Die Read Error Rate in den SMART Werten liegt mittlerweile bei über 24.000 bei 350 Betriebsstunden.. ich denke da wird das Problem liegen.
Meine zweite HDD hat bei einer Betriebsdauer von 2000 Stunden eine Read Error Rate von 0...

Der Benchmark läuft manchmal ohne Probleme, jedoch kann es passieren das es zu massiven Einbrüchen kommt und in dem Moment kann man sehr schön beobachten wie die Read Error Rate weiter nach oben tickert.

Aber Danke für die Antwort!

Schick sie einfach bei WD ein, glaube 3 Jahre Garantie. Dauert zwar ca 3 Wochen aber dann bekommst du ne nagelneue Platte zugeschickt.

Ich hatte ne 500GB eingeschickt (wegen vielen defekten Sektoren) und ne 640er zurückbekommen :-)

Werd ich auch nach Ostern machen ;)

Ich hatte Ende Januar schonmal eine Raptor eingeschickt und darauf diese bekommen, die jetzt wieder rumzickt... von daher nervt es langsam. Aber ne SSD ist schon bestellt und wenn die HDD aus der RMA wieder da ist, wird sie verkauft :)

Zurück
Oben