Ressourcen-Konflikt Anzeige in Gerätemanager nicht einsehbar

J.A.Sutter

Cadet 2nd Year
Habe in einem älteren Laptop ein Problem mit der internen Grafikkarte.
Sie zeigt sich im Gerätemanager mit einem Ausrufezeichen in einem gelben Dreieck
und meldet, dass ein Konflikt mit einem anderen Gerät besteht.
[Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)
Wenn Sie dieses Gerät nutzen möchten, müssen Sie ein anderes Gerät mit Anschluss an den Computer deaktivieren.]
Leider kann ich beim Öffnen der Ressourcen nicht ersehen, mit welchem Gerät der Konflikt besteht,
kenne das aus anderen Situationen im Gerätemanager, da sind allfällige Konfliktbereiche mit rot hinterlegten Binärzahlen angezeigt.
Auch ich besitze leider keine Kristallkugel, mit deren Hilfe ich herausfinde, um was für ein Gerät es sich den wohl handeln könnte.
Und ob und wie man das entsprechende Gerät dann auch noch deaktivieren kann steht ebenfalls noch in den Sternen …
Kennt jemand diese Situation und/oder konnte sie gar lösen???

Anhänge

• Fehlermeldung_IGP345.jpg
    Fehlermeldung_IGP345.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 231
  • Fehlermeldung_IGP345_a.jpg
    Fehlermeldung_IGP345_a.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 214
  • Fehlermeldung_IGP345_b.jpg
    Fehlermeldung_IGP345_b.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 260
AW: RESSOURCEN-KONFLIKT ANZEIGE IN GERÄTEMANAGER nicht einsehbar

man könnte ja erstmal den treiber installieren...

Es wäre doch zu einfach den Namen des Gerätes zu benennen oder beim Hersteller suchen ob es Treiber gibt für das Standard VGA Gerät?

werkam schrieb:

Keine Angst, er wird in diesem Thread genausowenig antworten wie im alten vor 40 Minuten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aber da hat er ja wenigstens beschrieben welches Gerät es ist. :lol:

Das Gerät ist ein Notebook EVO N1020v für welches HP nur noch Treiber bis XP anbot.
Habe auf dieses Notebook Win7/32Bit installiert, was die beschriebene Konfliktmeldung bei der Standard VGA Grafikkarte auslöste.
Installierte darauf den WIN7/IGP345 Treiber für die darin verbaute Grafikkarte, die Gerätestatus-Meldung blieb aber die gleiche.
Die Suche im Gerätemanager nach dem Gerät, das den Ressourcen-Konflikt (gem. Anhängen) verursacht verlief aber erfolglos.
Deshalb gelangte ich in der Hoffnung, dass jemand den Grund oder eine Lösung kenne an "Computer Base", weil dies nach meinem Wissensstand normalerweise unter dem Reiter Ressourcen/Gerätekonflikt wie beschrieben ersichtlich ist, resp. sein sollte.

wurde der Treiber richtig installiert ?
Installationsanleitung für ein ähnlichen Grafiktreiber:
http://laptop-driver.blogspot.de/2013/06/ati-radeon-igp-345m-windows-7-driver.html

Am Ende sollte im Gerätemanager der Grafikkartenname auftauchen.

Der Laptop ist mit 256MB System RAM ?
Daher wird auch die Meldung resultieren, zuwenig Speicher für System und Grafikkarte.
Selbst mit 1GB machts nicht wirklich Spaß.

Falls möglich im Bios mal die Zuweisung des RAM als Videospeicher ändern.
Also vermutlich etwas weniger nehmen.

Danke PixelMaler
Der Laptop hat 1GB Ram nicht 256 MB, ist wenig, aber das, was dieser Gerätetyp unterstützt.
Der Grafikkartenname taucht auf, nicht aber die Quelle des Ressourcenkonfliktes.
Ich werde Deine Installationsanleitung durchspielen, > klingt gut!

Zurück
Oben