Rest zum 1600x

Vagaz

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe heute einen 1600x für 129 € geschossen und benötige nun den Rest für mein neues System.

Vorhanden sind:

1600x
500Watt Cooler Master Netzteil (ca. 5 Monate alt. Bronze ... welches genau weiß ich grad nicht)
Ausus ROG Strix RX480 OC
2x SSD, 1xHDD und ein DVD Brenner
Und ein schäbiges Gehäuse, dass irgendwann mal weichen wird, sobald ich etwas finde, dass mir tatsächlich gefällt.

Ich brauche:
Mainboard (für oben genannte Komponenten)
RAM (ist der gelistete Flare X tatsächlich den Aufpreis zum Aegis wert?)
CPU Kühler (aktuell habe ich nicht 140mm Platz. Die Auswahl ist also leider begrenzt und die üblichen Verdächtigen (Macho Rev.B, Mugen usw. fallen raus.)

Meine Überlegungen:
https://geizhals.de/?cat=WL-945246

1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 ASRock AB350 Pro4 (90-MXB510-A0UAYZ)
1 ASRock Fatal1ty AB350 Gaming K4 (90-MXB530-A0UAYZ)
1 Thermalright Macho 90 (100700725)

Beim Mainboard tendiere ich zu Asrock, da ich bisher immer zufrieden war. Offen bin ich allerdings auch für alle anderen. Haben die mATX Boards eigentlich außer weniger Anschlüssen noch weitere Nachteile (Insbesondere kühlungstechnisch)
Beim Lüfter hatte ich immer vor einen MAcho Rev.B zu holen. Haber aber heute mal nachgemessen und nunmal jetzt nicht mehr als 140mm Platz. Da der Macho 90 leider nicht all zu gut in den Tests abgeschnitten hat bin ich für alternative Tipps sehr Dankbar.

Zusätzliche Überlegungen....
Ein Gehäusekauf schwebt mir schon länger vor. Allerdings scheinen diese entweder zu groß, zu klein, zu schlecht belüftet oder eine Kombination aus alledem zu sein. Vielleicht hat ja jemand den ultimativen Geheimtipp. (Die RX480 muss reinpassen und de Belüftung ordentlich sein. Ansonsten so klein wie möglich. mATX wäre dann auch noch ein Thema beim MB)

Auf Zen+ habe ich absichtlich nicht gewartet. Der voraussichtliche Leistungsgewinn spiegelt sich für mich nicht im Aufpreis wieder. Wie schon gesagt habe ich den 1600x gerade für 129€ bekommen. Jetzt 250 € für einen 2600x plus ca 20-50 € mehr für X470 Board stehen für mich in keiner Relation.

In der Vergangenheit habe ich immer einfach bestellt was mir gerade in den Sinn gekommen ist. Ich habe zwar keine gravierenden Fehlkäufe gemacht aber bei einigen Dingen hat es mich doch geärgert mich nicht mal über pro und cons mit irgendjemandem geredet zu haben. (Besonders mein billiges Gehäuse. (1x Lüfer hinten, einer vorne und eine Möglichkeit an der Seite. Da hätte ich damals echt mehr ausgeben sollen.)

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das ASRock AB350 Pro4 und bin absolut zufrieden damit. Ist aus meiner Sicht auch eines der wenigen Boards mit sinnvollen Layout. Bspw. liegt hier der M.2 Slot oberhalb des PCIe Slots. Man muss also nicht die GPU ausbauen, wenn man ne entsprechende SSD installieren will.

Zum RAM: Meiner Meinung nach ist es der Aufpreis für die Samsung-basierenden Chips wert (3200 CL14). Aber da gehen die Meinungen auseinander. Ich hab es gerne unkompliziert und schnell ;)

Zum Mainboard: Asrock würde ich nie als Unterbau für ein AMD-System nehmen. Die haben sich in der Vergangenheit schon viel zu viel Murks erlaubt, dass es schon fast nach Absicht aussieht, diese Plattform stiefmütterlich zu behandeln.
Gigabyte wäre mein Favorit. Da musst aber erstmal schauen, was du nun für nen Chipsatz und Aussattung haben willst. Nicht die billigsten nehmen und auf die Stromversorgung achten. Da gibts teilweise auch schlecht dimensionierte Spannungswandler.

Ergänzung:
Das mit dem RAM ziehe ich zurück. 60 Aufreis ist das nicht wert. Vll findest du aber andere mit CL14 die preislich besser liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht jetzt gegen ein gutes Gehäuse?

Wir reden hier von vielleicht von 60-80 Euro. Dann brauchst du auch den CPU-Kühler nicht doppelt kaufen.

Moin,
ich habe den 1600X auf einem ASUS Prime B350-Plus mit den Flare X vor kurzem verbaut und war sehr glücklich mit allem. Die RAM Riegel wurden sofort mit DOCP erkannt und betrieben, alles schön schnell und stabil.
Beim Aegis kann es passieren, das man den Speicher "nur" mit 2933 betreiben kann. Wieviel man davon real merkt wird wohl subjektiv sein. Ob dir das 60 Euronen wert ist musst Du selbst wissen.

Den Kühler wird er brauchen, beim 1600X ist keiner dabei.

Ciao, Radulf

Also den Macho Rev.A habe ich jetzt mit meinem alten System in ein Sharkoon VS4 verfrachtet. Passt auf den Millimeter genau hinein, aber das Gehäuse ist eben auch bis 160mm-Kühler zugelassen. Für 32 € ein passables Gehäuse. Kühler besser erst als Letztes montieren ;)

Was den Vorteil des FlareX gegenüber des Aegis betrifft, habe ich mich auch für den "schnelleren" entschieden, einfach nur, weil ich bei der Platform, die ich ein paar Jahre halten will, keine Kompromisse machen wollte. Aber ansich spricht gegen den Aegis nichts, ist ein sehr gutes Kit mit einem (vergleichsweise) fairen P/L-Verhältnis.

Also aktuell habe ich einen FX auf nem ASRock Board und habe nichts zu meckern. Warum bis Du da so abgeneigt rg88?

Meine Ansprüche ans Board stehen oben. Alles was da steht soll dran. Evtl. irgendwann noch eine zusätzliche SSD und ein WLan Modul (Habe aktuell einen USB Stick der seinen Job allerdings recht ordentlich verrichtet.) Es wird keine zweite Graka eingebaut und auch eine zusätzliche Soundkarte brauch ich nicht.
Von der Funktion her bin ich der Meinung, dass ein X370 bei mir Geldverschwendung wäre. Lediglich wenn die Verarbeitung und Qualität tatsächlich dem Aufpreis entsprechend besser wären würde ich dazu tendieren.

@Plumsklo
Meine Freundin ;) ...
Ne Spaß beiseite, der Rechner steht bei uns im Wohnzimmer, sollte also nicht zu groß und aufdringlich werden. Außerdem nicht zu laut und trotzdem ordentlich gekühlt. Mein Favorit bisher das Define R5 am besten eine Mischung aus R5 und 6. Das ist aber schon ein ziemlicher Klopper.
Und leider habe ich nicht auf die Länger der RX480 (Da hätten sich ein paar € Aufpreis für ne kürzere Karte gelohnt) geachtet. Wegen dem scheiß Teil fallen schon viele kleinere Gehäuse raus.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Ergänzung:
Das mit dem RAM ziehe ich zurück. 60 Aufreis ist das nicht wert. Vll findest du aber andere mit CL14 die preislich besser liegen.

Habe die Ripjaws CL 14 3200 für 205€ gefunden.... Also nicht die Welt

rg88 schrieb:
Zum Mainboard: Asrock würde ich nie als Unterbau für ein AMD-System nehmen. Die haben sich in der Vergangenheit schon viel zu viel Murks erlaubt, dass es schon fast nach Absicht aussieht, diese Plattform stiefmütterlich zu behandeln.

ASRock hat bei AM4 mit Abstand die geringste RMA Quote prozentual gesehen. Und in meinen Augen haben sie auch mit die besten Boards, siehe Taichi.

Das war einmal, mittlerweile hat Asrock aus den Fehlern aus der AM3 Zeit gelernt. Die haben versagt und bringen jetzt echte Top Mainboards. Gibt nicht wenige die Asrock mittlerweile besser als Asus finden.

ASUS hab ich schon vor vielen Jahren aus gutem Grund abgeschworen :freaky:
Für mich ist seit 10 Jahren Gigabyte das was mich am meisten überzeugt hat, was Langlebigkeit, Kompatibilität und Stabilität angeht. Zudem ist der Support hervorragend

Aber da hat ja jeder so seine eigenen Erfahrungen gemacht. ich blicke auf ca. 100-200 Mainboards pro Jahr (nicht nur Gigabyte, ich bin ja nicht der einzige der Konfiguration zusammenstellt ;) ), das ist in etwa meine Datenbasis

Mit dem RAM habe ich es so verstanden, dass es 3 Eignschaften gibt, die für Ryzen als vorteilhaft angesehen werden: 1) Samsung b-dies Bestückung, 2) dual rank und 3) Geschwindigkeit (3200/14). Wenn jemand was findet, was allen Kriterien entspricht und einen moderaten Preis hat, her damit ;-)

Ich werde vermutlich ein MSI Mortar Arctic für meine Freundin kaufen (matx) und dazu dieses Gehäuse:
https://geizhals.de/fractal-design-node-304-schwarz-fd-ca-node-304-bl-a794687.html

ist recht schick und kompakt finde ich. Vielleicht wäre das auch ne Idee für Dich?

Zuletzt bearbeitet:
https://youtu.be/U4k_ErEg-FU

Nach diesem Video ist im Hinblick auf meine RX 480 die Entscheidung zum RAM gefallen.

Bleibt erstmal das Mainboard als dringlichste Frage.
So weit ich es bisher verstanden habe tun die sich in der 80€ klasse bei den spannungswandlern und der Ausstattung nicht wirklich viel.

Anschlüsse haben alle eigentlich genug für mich. RGB brauch ich nicht...

Was bleibt da als Entscheidungskriterium?

Das Node find ich grundsätzlich nicht schlecht aber ich glaube meine Graka wird nicht rein passen.

Und zur Kühlung... taugen die aio Wasserkühlungen mit 120 oder 140 mm Radiatoren was oder sollte man das lieber lassen?
Ergänzung ()

Gibt es irgendetwas das gegen das Asus B350 Plus spricht?

Gibt es gerade noch mal n 10er günstiger bein Mindfactory.....

Nach diesem Video ist im Hinblick auf meine RX 480 die Entscheidung zum RAM gefallen.
Und wie ist die Entscheidung?
Ich verstehe das Video so, dass nur bei high-end GPU-Leistung ein Profit von schnellerem (3200er) RAM zum tragen kommt. Weiß aber nicht, ob ich das richtig verstanden habe.

Genau so sieht es aus. Ich werde mir also den günstigeren Aegis 3000 holen

Oder günstigen 2666 dual rank, wenn man eben auf dieses Merkmal setzt und günstigen findet.

Samsung b-dies gibt es nur bei richtig schnellen Riegeln, also auch: teuren.

Also ich habe mir jetzt den Aegis RAM und das Asrock Fatal1ty AB350 bestellt.

Dazu habe ich eine Cooler Master Masterliquid 240 rgb geschenkt bekommen. Diese werde ich mal ausprobieren... hatte eigentlich nie vor ne aio zu verbauen....

Ein Fractal Design R5 ist nun auch auf dem Weg

Zurück
Oben