PC Upgrade von Ryzen 1600x auf 5800x?

honky-tonk schrieb:
der 5800x kostet neu ~185€ also sparst du ~20€. Bei über AG bestellen klingt für mich als verzichtest du evtl auf Garantie aber auf jeden Fall widerrufsrecht...ob mir das 20€ wert sind. Dann lieber auf nen Angebot warten. Denk mal drüber nach.

Das Widerrufsrecht erlischt i d. R., die Garantie hingegen nicht. Ich hab ich einer ähnlichen Form einkaufen dürfen, die Garantie hingegen wurde mir niemals verweigert. Im Idealfall schaut man/n sich die EK-Listen an und entscheidet dann.

honky-tonk schrieb:
der 5800x kostet neu ~185€ also sparst du ~20€.

Halt, halt, nicht so voreilig... sind solche Einkaufspreise doch nicht mit den Verkaufspreisen gleichzusetzen, vor allem gelten bei Hardware gänzlich andere Regeln, als bspw. im Hifi Bereich, wo EK wie VK statisch sind, wobei auch dort Angebote nicht unüblich sind.

mit frdl. Gruß
 
SonyFriend schrieb:
welchen Kühler hast du denn?
Ein 5800x wird wärmer als ein 5700x, auch wenn beide im Eco-Modus laufen.
Ich persönlich würde auch eher zum 5700x greifen.
Das macht keinen Sinn, weil im 65 Watt- Modus für den 5800x beide das gleiche Energie- Budget haben. 🤔
Ich würde bei 10€ mehr den 5800x nehmen und je nach Kühlung PPT, TDC und EDC selbst einstellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doncreek07
Ein 5700x im ecomode hat 45w und ist besser zu kühlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doncreek07
Den 5800x kannst du auch mit 45 Watt betreiben. Aber warum sollte man das mit dem 5700x/ 5800x eigentlich tun? Beide sind mit PPT 88W, TDC 60A, EDC 90A = Einstellungen für eine AM4 65 Watt CPU gleich gut zu betreiben und zu kühlen. Beide können theoretisch auf "45 Watt" (die in der Realität mehr sind, wie bei 65 und 105 Watt CPUs) eingebremst werden. Es ist nur eine Frage der Einstellung im BIOS, bei vielen Herstellen kann man auch eh Eco Mode mit 65 oder 45 Watt auswählen. Abgesehen davon ist das mit der Kühlung unerheblich, da die CPUs beide eh im Bereich der Spezifikationen von AMD regeln und heiß werden dürfen. Ich betreibe meinen 5800x trotzdem etwas unterhalb der "105 Watt" + Optimierung mit dem curve optimizer, einfach weil es 0- 5% Performance kostet und aber 10- 20% weniger Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doncreek07
Ich dachte, der eco mode beim 5800x wäre 65w?
Ansonsten stelle ich persönlich nichts anderes ein im bios, will mich damit nicht auseinandersetzen.
Beim 5800x3d allerdings setze ich cs3 und kein eco.

Generell kannst du ja jede cpu einbremsen oder occen, aber der Preis einer 5700x ist nunmal geringer, und ich glaube nicht, dass man @Stock den Unterschied zu einem 5800x merkt, ausser bei den Temperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doncreek07
kawanet schrieb:
die Garantie hingegen nicht
nein die erlischt nicht, ggf muüsste man das dann aber über die firma des kumpels machen dort ein RMA anstoßen, da die käufer sind...das ist aufwand den die nicht bezahlt bekommen und damit sicher nicht allzu viel lust drauf haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doncreek07
Nein, du bist u. bleibst Käufer! Dir nur das Privileg zugestanden, den Artikel zum EK erwerben zu dürfen. An und für sich ne feine Sache, die man/n nicht links liegen lassen sollte.

Hier hält sich die Ersparnis zwar in Grenzen, aber es gibt Produktgruppen, wo die Ersparnis an die 50% und mehr beträgt.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doncreek07
SonyFriend schrieb:
Ich dachte, der eco mode beim 5800x wäre 65w?
Ansonsten stelle ich persönlich nichts anderes ein im bios, will mich damit nicht auseinandersetzen.
Beim 5800x3d allerdings setze ich cs3 und kein eco.
Also das kommt vllt auch aufs Board an, was das da macht, wenn Eco eingestellt wird und ob man 65 oder 45 Watt auslesen hab.. 🤔
Grundsätzlich ist es wahrscheinlich egal welchen Chip man nun nimmt. Denn 5800 kann man einbremsen und den 5700 ja theoretisch auch mehr Strom ziehen lassen.
Das Begrenzen auf 45 Watt halte ich in nem normalen Desktop PC bei beiden für unnötig, jedenfalls wenn es um Kühlung geht. LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doncreek07
SonyFriend schrieb:
Ich dachte, der eco mode beim 5800x wäre 65w?

Gab's hier nicht im CB einen Test, wo auch erörtert wurde, wo der Sweetspot der jeweiligen CPU's liegt. Der Test selbst bezog sich vorrangig auf AM5, berücksichtigte aber auch CPU's auf Am4 Basis.

Waren das nicht 88 Watt, die dem 5800X nahegelegt wurden? Grundsätzlich schien es so, als wenn der 5800x ungebremst unnötig Strom verbraucht.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doncreek07
nach meiner Erinnerung war der 5800x @Stock zumindest in seiner ersten Revision recht warm, daher in meinem ersten Post hier die Frage nach der vorhandenen Kühllösung, die auch Geld kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doncreek07
So habe ich das auch in Erinnerung, dass der Exemplare beinhaltet, die sich etwas hitzköpfig verhalten.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doncreek07
5800x und 5700x entscheiden sich imho bzgl. der unterschiedlichen Festlegung der PPT/TDC/EDC.
Der 5800x taktet ab Werk höher, braucht dafür mehr Energie, an einen gewissen Punkt bringt das dann nur noch geringe Mehrleistung bzw. eine leichte Veränderung o.g. Werte spart dtl. Energie, ohne wesentlich Leistung zu kosten.
Genauso kann man für den 5700x o.g. Werte nach oben ändern, mit entsprechenden PBO Einstellungen taktet der Chip dann höher. Da gab es hier auf Computerbase mal einen Artikel zu 5600 vs. 5600x.


Ich würde es so sagen. Möchte man eh nix einstellen und nur 65 (88 Watt) verbrauchen 5700x. Möchte man tunen und ist mit etwas mehr Verbrauch (hat schon auch Mehrleistung) fein 5800x. Mit nem boxed Kühler wird man den 5800x dann aber nicht zufriedenstellend betreiben können - es wird einfach die Leistung entsprechend des thermischen Limits reduziert werden.

Bzgl. Fähigkeiten des Chips kann man bei beiden sicherlich Glück oder Pech haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doncreek07
Moin,
kurz mal einen Tag nicht reingeschaut und hier herrscht ne rege Diskussion :D

Ich habe im Moment einen Scythe Mugen drinne, welche version genau, weiß ich leider nicht mehr.

Ich werde mir wahrscheinlich auch die CPU gebraucht kaufen, da ich ein meiner Meinung nach ein gutes Angebot gefunden habe, ca~ 80€ für ein nicht ganz ein Jahr alte CPU mit gültigen Rechnung sowie Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend
Das sollte für 5700 oder 5800x ein guter Preis sein..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doncreek07
80 EUR für einen 5800X? Wenn das Ding korrekt arbeitet, würde ich direkt zuschlagen.
 
Zurück
Oben