PC Upgrade von Ryzen 1600x auf 5800x?

doncreek07

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
24
Moin Miteinander,

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? BG3, CSGO/CS2, Rocket League, LegionTD, Civ, EUIV, Anno1800, Starfield
  • Welche Auflösung? 1080p
  • Je nach Spiel unterschiedlich, Triple A / Story Games auf Hoch falls möglich
  • Hohe FPS bei CSGO/CS2
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ne

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ne

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore ( 1x Acer Predator GSync 185hz und 1 fürs Browser nebenbei)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ersetzt wird:
- GPU
GS 1080 GTX
- evtll RAM Flare X DDR4 3200 cl 14
- CPU Ryzen 1600x
Restliches System
MB
Asus Prime X370 Pro
Lüfter
Scythe Mugen ( kA welches Modell es genau ist)
- PSU ich glaube der ist es https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html
- HDD 1x 1TB HDD Datengrab, 1x MX500 SSD, 1x NAND 512gb( kein M.2, werde evtll. noch später aufrüsten auf m.2)
Budget 200-300€

Ich wollte gerne demnächst mein System Upgraden, eher gesagt CPU + RAM. Für die GPU habe ich momentan kein Geld über.

Ich könnte momentan eine Ryzen 5 5800x für ca. 165€ bekommen oder 5800x3d für ca 250€ ( Was mein Budget sprengen würde)

Beim RAM bin ich mir unsicher, ob ich meine beiden Sticks behalte und später nochmal upgrade oder direkt schon was neues hole, da ich damals extra auf die FlareX 3200mhz Cl14 B-Dies von Samsung geachtet habe beim Kauf. Wo ich keine Ahnung habe, ob die neue CPU davon Profitiert wie die Gen1 Ryzen

GPU werde ich mir später erst zulegen, da ich mir denke, dass die 1080 GTX für Full HD noch ausreicht.

Was meint ihr bzw könnt ihr mir empfehlen.

Vielen Dank!
mfg
 
Der x3d wäre natürlich die bessere Wahl, ist aber für CS nicht so ausschlaggebend. Wie es bei CS2 aussieht, weiß noch keiner.
Eine CPU profitiert immer von schnellem RAM, beim x3d wäre der Effekt aber geringer durch den Cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und doncreek07
Ich habe selbst von einem 1600X auf einen 5700X aufgerüstet - preiswerter bekommst du einen solchen Leistungssprung so schnell nicht wieder. Also lohnt sich definitiv.

Auch der Ram ist noch völlig ausreichend und schnell genug und bedarf keines Upgrades - hab auch die Flare-X und mir lediglich noch 2 Riegel à 8 GB dazugesteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doncreek07
Danke schon mal für die schnellen Antworten :)

Revan1710 schrieb:
Ich habe selbst von einem 1600X auf einen 5700X aufgerüstet - preiswerter bekommst du einen solchen Leistungssprung so schnell nicht wieder. Also lohnt sich definitiv.

Auch der Ram ist noch völlig ausreichend und schnell genug und bedarf keines Upgrades - hab auch die Flare-X und mir lediglich noch 2 Riegel à 8 GB dazugesteckt.
Das habe ich mir auch überlegt, aber funktioniert XMP bei dir mit 4 Riegeln bzw laufen die alle auf 3200mhz?

Zudem habe ich nen Problem mit dem Lüfter, der blockiert mir den 4. Steckplatz, aber ich denke es könnte behoben werden, wenn ich den Lüfter verstelle, wenn das möglich ist.
 
doncreek07 schrieb:
Das habe ich mir auch überlegt, aber funktioniert XMP bei dir mit 4 Riegeln bzw laufen die alle auf 3200mhz?
Es gibt einige Ryzen 5000 Systeme da draußen die so laufen, ja. Das ist aber keine Garantie, deshalb wird dennoch von Vollbestückung abgeraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doncreek07
Bei laufen 4 Riegel mit 3466MT/s und CL16. Ryzen 5800X3D. Sind 4x8Gb G.Skill RipJaws V DDR4-3000 (Samsung B-Die) von Ende 2016. War damals eine sehr gute Investition. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doncreek07
Ich hatte auf meinem 5950x keine 4 Riegel zum laufen bekommen und das waren nur 3200er cl 16.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doncreek07
Hmmm, dann muss ich wohl selbst herausfinden, ob ich das nötige Glück für 4x Riegeln habe 😅
 
doncreek07 schrieb:
funktioniert XMP bei dir mit 4 Riegeln bzw laufen die alle auf 3200mhz?
Ja läuft bei mir stabil mit Vollbestückung und 3200er-Profil auf einem Asus B350 - sogar in Mischbestückung. Glaube hatte die Crucial Ballistix CL16 dazugeholt (müsste ich nochmal nachgucken). Ich denke solange es Single-Rank Module sind, stehen die Chancen sehr gut, dass das läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Baal Netbeck und doncreek07
Danke euch allen, ich werde mir wohl den 5800x für 165€ bestellen und zu allen Beten, dass der 4 Riegeln unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710 und H6-Mobs
Das weiß ich nicht, da müsste ich nachfragen, denn ein Kollege würde es für mich über seine AG bestellen und holen, deswegen auch der günstigere Preis.

Ich frage da mal nach und poste es dann hier mit dem Preis für die 5700x
Ergänzung ()

Der 5700x kostet 155€
 
Zuletzt bearbeitet:
der 5800x kostet neu ~185€ also sparst du ~20€. Bei über AG bestellen klingt für mich als verzichtest du evtl auf Garantie aber auf jeden Fall widerrufsrecht...ob mir das 20€ wert sind. Dann lieber auf nen Angebot warten. Denk mal drüber nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doncreek07
Danke, da hast du was angesprochen, was ich vergessen habe mit einzubeziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk
doncreek07 schrieb:
Hmmm, dann muss ich wohl selbst herausfinden, ob ich das nötige Glück für 4x Riegeln habe 😅
Bei mir laufen 4 Sticks 2133er Samsung B-Die mit einem 5950X auf 3400 MT/s.

Denk an das Biosupdate von deinem MB!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doncreek07
Nachtrag:

Ich hab die Corsair LPX CL16 mit den Flare-X kombininiert auf einem Asus B350 F-Gaming

Ram.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doncreek07
Nimm den 5700X der ist mit 65W doch ein ganzes Stück effizienter als der 5800X. Bei fast gleicher Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und doncreek07
Giggity schrieb:
Nimm den 5700X der ist mit 65W doch ein ganzes Stück effizienter als der 5800X. Bei fast gleicher Leistung


Könnte ich aber nicht einfach den 5800x auf Ecomodus stellen und habe dann einen ähnlichen verbrauch wie bei bei der 5700x? Das wären halt nur ein unterschied von ca 10€ von 5700x zu 5800x.
 
Zuletzt bearbeitet: (zitat vergessen)
welchen Kühler hast du denn?
Ein 5800x wird wärmer als ein 5700x, auch wenn beide im Eco-Modus laufen.
Ich persönlich würde auch eher zum 5700x greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doncreek07
Zurück
Oben