Restaurantfachmann kann nicht so gut Englisch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

loveherati

Lt. Commander
Ich würde gerne mal wissen ob ihr ihr diesen Beruf Billig findet bzw ist: Restaurantfachmann.
ich kann nicht so gut englisch sprechen und frag mich ob ich überhaupt klar komme mit den Gästen im 4 Sterne Hotel? und 3 teller auf einem arm zu tragen ist auch nicht einfach , auf einer Schulung damals hab ich das nicht hingekriegt und wurde dann rausgeschmissen, was ist wenn die das verlangen :(. ( 2 Teller geht ja noch).

Bookstar schrieb:

Realschulabschluss nach gemacht und richtig ich wollte eine Lehre zum Bodenleger machen, ich wurde eingeladen und zu diesem Zeitpunkt gab es noch keine anderen Bewerber. Hab 1 Woche Praktikum gemacht und hab mich gut angestellt und auf einmal bewerben sich 2 andere jüngere und ich war sofort raus.

Dann war ich beim Maler und Lackierer und erst hat er mir die Lehre versprochen und hab angefangen probe zu arbeiten, alles gemacht was die wollten, dann meint der Chef auf einmal das wird nichts.

Als letztes war ich im Partyservice Fleischerei (Kaufmann im Einzelhandel) und das war das schlimmste von allen, die arbeit hat mir keinen Spaß gemacht, der laden war schlecht zu erreichen 20 min Fußweg, und ich musste auch in der Küche arbeiten, obwohl ich kein koch werden wollte. >Also im ganzen richtig mies.

Ich war dann September auf einer Ausbildungsmesse und war fast bei jedem Stand und hab mich vorgestellt. Auch bei einer Metallbau Firma als Metallbauer und der Ausbilder hat gesehen das ich wirkliches Interesse habe und nicht aus jucks hier bin also meinte er ich soll vorbei kommen, ich war aber nur bedingt geeignet für die stelle und er hat 2 andere eingestellt. Gut, ich lass es einfach endgültig mit den technischen berufen sein...

Jetzt soll es der Restaurantfachmann werden...
(alternativ hab ich mich als Schädlingsbekämpfer, Hafenschiffer, Fachkraft für Lebensmitteltechnik,zahnmedizinischer angestellter, Verkäufer im Real, Verkäufer im Bauhaus, Zug Gastro in der DB usw beworben,
aber ich nehme natürlich was ich angeboten bekomme das ist in meiner Situation ja auch kein Wunsch Konzert mehr und das sieht aus jetzt nach dem Restaurantfachmann in einem 4 Sterne Hotel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Englisch kann man, sogut wie alles andere lernen.
Englisch ist in meinen Augen noch eine der eher leichteren Sprachen.

Klar brauch man (selbst wenn man die Sprache gut beherrscht) ggf. eine Weile um sich die Fachtermini anzueignen, aber das ist nur "auswendiglernen und anwenden" (wie auch immer, es gibt Milliarden Lernmethoden). Dann hat man sie nach ner Weile automatisch im Kopf und muss nichtmehr "überlegen" (was ja auch nicht schlimm ist - "wirklich flüssig" (sprich Muttersprachler Niveau) wird man wohl nur als Muttersprachler oder mit einem längeren Aufenthalt in einem englischsprachigen Land (man ist also "gezwungen" im Alltag englisch zu reden) hinbekommen.

der laden war schlecht zu erreichen 20 min Fußweg

20minuten?
Mein Schulweg damals war um ein Vielfaches länger...
Das ist doch ein Traum, quasi direkt um die Ecke.
(oder meinst du 20Minuten im Vollsprint? - wobei selbst dann ist das noch "um die Ecke" in meinen Augen)

loveherati schrieb:
der laden war schlecht zu erreichen 20 min Fußweg
Also rund 1,5km? Wo ist da das Problem? Hast du kein Fahrrad?
Ich musste zu Schulzeiten jeden Morgen n guten km zum Bus laufen... und zwar morgens um 6, auch bei Tiefschnee.

aber ich nehme natürlich was ich angeboten bekomme das ist in meiner Situation ja auch kein Wunsch Konzert mehr und das sieht aus jetzt nach dem Restaurantfachmann in einem 4 Sterne Hotel.
Tja dann wirst du wohl dein Englisch aufbessern müssen, denn Touristen sprechen nun einmal in den seltensten Fällen die Landessprache. Sogar als Sandwich-Falter bei Subway musst du mit den Kunden auf Englisch sprechen können.

Hast du mal darüber nachgedacht, dich vom Arbeitsamt beraten zu lassen? Es gibt sehr gute Möglichkeiten, die eigene Qualifikation noch weiter zu erhöhen. Fachoberschule, Abendschule,...
Oder hast du mal darüber nachgedacht, ne Mannschaftslaufbahn bei der Bundeswehr zu machen? Die nehmen eh alles, was 2 Beine hat...

Ich finde es verdient Anerkennung dass du so bemüht bist und auch wirklich alles in Betracht ziehst.

Aber ich würde eher mir überlegen wo liegen meine Stärken und was kann ich mir vorstellen einen längeren Zeitraum in meinem Leben auch auszuführen. Schädlingsbekämpfer? ist das dein Ernst?

Also du wirst nicht glücklich und nicht erfolgreich wenn du was machst, dass du nicht gut kannst.

Oder hast du mal darüber nachgedacht, ne Mannschaftslaufbahn bei der Bundeswehr zu machen?

Wenn schon 20min Fußweg zu viel sind wie soll das dann mit einem Einsatz oder der Stationierung weit weg von daheim laufen?

Und nach DZE ist er genauso weit wie vorher.

Ich hab die Einzelhandel Stelle nicht angenommen weil das richtig mies war, hat kein bissl spaß gemacht da wäre ich einfach nicht glücklich mit gewesen mit 24 an der Kasse usw, und dann die Ausbeute an azubi gehalt von 200-300€..

@Bookstar Schädlingsbekämpfer ist eig. gar nicht so schlimm wie es sich anhört, laut dem Lehrvideo der Firma fährst den ganzen tag mit dem Firmen Auto von Firma zu Firma und stellst überall fallen auf und dokumentierst alles genau mit Schädlinge hat man eher selten zu tun. also ganz Ehrlich ich würd das gerne machen.

Also ich hab jetzt folgende möglichkeit nehme entweder jetzt die Ausbildung zum Restaurantfachmann in dem 4 Sterne Mittelklasse Hotel an ist eine Hotelkette und einer der bekanntesten auf der Welt.
muss vorher nur noch eine woche praktikum machen...
Gehalt find ich in Ordnung: 610 im erstem jahr.
630 im zweitem
ca730 im drittem ,
essen kriegt man aus der Kantine. fahrkarte ist stark emäßigt und es gibt viele interne schulungen für die azubis. und auch eine zusatzausbildung als bar mixxer kann man machen
halbe std pause bei 8 std schicht und ich hab gefragt ob ih noch extra 1-2 5min pausen bekomme um mahlzeiten zu essen fürs Bodybuilding das ist wichtig!

gastronomie bzw kellnern ist so anstrengend und stressig, Gastro eins der härtesten Arbeitsorte. Da geht man am ende auch kaputt
und dann die Arbeitszeiten gerade am WE. :rolleyes:

oder ich geh zur deutschen bahn (Zug Gastro) aber dann kann ich ja gleich besser ins Hotel gehen weil das besser ist.

mehr zusagen hab ich bis jetzt auch nicht das ist alles

oder

ich mach die Fachhochschulreife (Abitur) über das Abendgymnasium aber was dann?

ich weiß auch nicht mehr was ich auf dieser komischen Welt machen soll:(

Zuletzt bearbeitet:
Naja nun, wenn du noch nicht weisst, welcher Beruf der richtige für dich ist, dann solltest du entweder erstmal dein Abitur schreiben (wenn du es denn möchtest) oder erstmal weiterhin Praktika machen und in die verschiedenen Berufe "reinschnuppern", um im Endeffekt den Beruf zu finden, der dir am ehesten Spass macht. Wenn du einen Beruf erlernst und den -wenn möglich- bis zur Rente durchziehen willst, dann bringt es nichts, wenn du täglich mit "Null Bock" zur Arbeit musst, das macht auf Dauer nicht glücklich.

Wie hier schon gesagt wurde ist es lobenswert, dass du dich sehr bemühst, aber mir kommt es doch so vor, als wenn du noch gar nicht wirklich weisst, was du wirklich machen möchtest. Du scheinst ausserdem auch Ausreden zu suchen, um bestimmte Ausbildungen nicht machen zu müssen, von wegen Weg zu lange, zu stressig oder dass man die englische Sprache erlernen muss.

In erster Line solltest du erstmal wissen, in welche Richtung es denn gehen soll und dich daran orientieren, meinetwegen mit Praktika und Probearbeiten.

Ich habe herausgelesen, dass du zwar quasi deine Arbeit gemacht hast ("ich habe gemacht, was die wollten"), aber wenn der Chef dann sagt, dass er dich für eine Ausbildung nicht brauchen kann hast du dich wohl nicht zu sehr angestrengt, oder wollte er dich nur für die Probearbeiten mit leeren Versprechungen ausnutzen?

Du sagst, der Gastrobereich der Bahn interessiert dich, sagst aber im Umkehrschluß, dass der Gastrobereich ansich eigentlich zu stressig ist.
Ich fahre sehr viel mit der Bahn und sitze dabei sehr oft im Boardrestaurant oder -bistro und kann dir sagen, dass die Mitarbeiter da auch nicht gerade rumsitzen, Schwätzchen halten und Kaffee trinken, die haben oftmals -je nach Fahrgastaufkommen- sehr viel Stress. Wenn ich einigen Unterhaltungen mit den Angestellten dort Glauben schenken darf, sind sie oft sehr lange unterwegs; das heisst also im schlimmsten Fall sehr viel Stress an einem ziemlich langen Arbeitstag.

Wie gesagt solltest du dir sehr genau überlegen, was du genau möchtest, da kann dir leider keiner helfen.
Am Besten wäre da sicherlich ein Besuch bei einem Berufsberater, der deine Interessen, Stärken usw in passende Berufe für dich einordnen und dich diesbezüglich ausführlich beraten kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag auf Bitte des Users angepasst)
Ich habe dem 4* Hotel nach dem Vorstellungsgespräch gesagt, dass ich die Deutsche Bahn bevorzuge, daraufhin kamm noch am gleichen Tag die Absage.

Ich warte jetzt auf die Test Ergebnisse der Bahn, wird wohl in Ordnung sein und danach kommt wohl das Vorstellungsgespräch.

Also irgendwie hätte ich doch schon lust aber dann irgendwie auch nicht weil ich nicht genau weiß was mich da erwartet und obs überhaupt spaß macht, weiß nur das es verdammt eng ist und der zug immer heftig wackelt. hmm schlimmer als die Kaufmann im einzelhandels Stelle kanns ja hoffentlich nicht sein.
Und gibt es auch mindestens 2 Pausen damit ich was essen kann fürs Bodybuilding, 30 min für 8-9 std ist doch mist.

Alternativen gibt es zurzeit auch wenige bis garnicht, die Fachhochschulreife auf der abendschule wäre eine möglichkeit.

(Das gute ist das man am We bei der Bahn frei hat aber nur während der Ausbildung danach nicht mehr).

Das ding ist hätte ich mich doch für Kaufmann im Verkehrsservice bei der DB beworben, denn dort hat man sicher garnichts mit der Gastronomie zu tun aber die chancen da rein zu kommen wären viel geringer, villeicht kann man ja später eine 2te ausbildung machen wenn man die erste gut abgeschlossen ha und sich einen guten ruf erarbeitet hat, sind ja beide Service berufe.

loveherati schrieb:
Und gibt es auch mindestens 2 Pausen damit ich was essen kann fürs Bodybuilding, 30 min für 8-9 std ist doch mist.
Willkommen in der Wirklichkeit. Wenn dein Arbeitgeber nicht unglaublich gnädig ist, dann hast du genau die Pausen, die der Gesetzgeber vorsieht: 30 Minuten Mittagspause auf 8h Arbeitszeit zzgl. Pinkelpausen.

Alternativen gibt es zurzeit auch wenige bis garnicht, die Fachhochschulreife auf der abendschule wäre eine möglichkeit.
Geh zum Bund. Die freuen sich über Bodybuilder. Da zeigt dir dann ein schmächtiger aber zäher Leutnant, was du mit all deinen Pumper-Muckis doch für ne Pussy bist. Wir hatten damals n Hauptmann... Dürr, stand da wie n Schluck Wasser,... aber 2 komplette Einzelkämpfer/Überlebenstrainings mit Auszeichnung bestanden. N härteren Hund hab ich nie wieder getroffen.

sry, ich muss das einfach so jetzt sagen, aber ist dir das dämliche Bodybuilding wichtiger als dein Job/Leben
Es heißt ja Bodybuilder haben nicht viel Hirn, ich hoffe mal, dass das bei dir nicht zutrifft ;)

PS: wenn ich das richtig verstanden habe, du lehnst einen job ab, den du garnicht so ungerne machen würdest, aufgrund eines anderen, wo du noch nichtmal ein bewerbungsgespräch hattest?

Ich glaube du solltest erstmal überlegen was du mal machen willst eh du dich nahezu wahllos irgendwo bewirbst. Dein Sammelsurium an Bewerbungen für Stellen lässt nichts gemeinsames erkennen.
Jeder Job hat seine angenehmen und auch unangenehmen Seiten aber das gemeinsame ist du wirst immer irgendwie arbeiten müssen.

loveherati schrieb:
ich weiß auch nicht mehr was ich auf dieser komischen Welt machen soll:(

Wie wäre es mit Gefängniswärter?

Das ist ein sehr abwechslungsreicher Beruf und es ist immer was los und auch sehr interessant.
Wenn du Bodybuilding machst, dann geht das sogar Hand in Hand.

Allerdings weiß ich nicht, wie alt du schon bist, da du ja sagst, das jüngere dir die Jobs wegschnappen würden.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es für Gefängniswärter auch ein Maximalalter gibt, in dem man noch eingestellt werden kann.
Polizei geht AFAIK bis 27, dann ist es zu spät.

Ich verstehe nicht ganz warum du dem Hotel abgesagt hast obwohl du noch nichts anderes wirklich in der Hand hattest. Persönlich denke ich das dort die Ausbildung vermutlich qualitativ hochwertiger gewesen wäre und du in der Zukunft auch woanders bessere Chancen gehabt hättest. Aber dafür ist es wohl nun zu spät. Ich möchte dir allerdings noch einen Rat mit auf den Weg geben, Ausbildungen sind nie das zuckerschlecken oder wirklich alles so wie man es sich vorstellt. Das wird im späteren Arbeitsleben auch nicht anders sein, es gibt immer etwas was einem nicht gefällt oder einen aufregt. (sonst wär es ja auch irgendwie unspannend) Du solltest weg kommen von so kleinigkeiten wie zeit haben zwischendrin was fürs Bodybuilding zu essen und dich auf das wichtige konzentrieren.

ja ich wusste das es hochwertiger ist aber
Die Arbeitszeiten im Hotel haben mir nicht gepasst und dazu die unattractive harte kellner arbeit (ich hab schonmal gekellnert im vapiano und das war alles andere als schön), Arbeitszeiten wären z.b Fr + Sa von 14-22 Uhr, man will doch auch mal was Unternehmen am WE, was ist das denn dann fürn Leben die nächsten 10-20 jahre, da kann man sich ja gleich die Kugel geben und man hat mehr von.

Gefängniswärter würde ich jederzeit machen, darauf hätte ich auch richtig lust (bin übrigens 24) und habe auch keine Vorstrafen. aber geht leider nicht hab nochmal nachgeguckt, man braucht eine abge. ausbildung und die hab ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Bodybuilding ist deine Sache - wieso sollte da ein Arbeitgeber Rücksicht nehmen?
Ein anderer Fall wäre, wenn du x-Mal am Tag Tablette Y +zwei Gläser Wasser zur Gesundheit schlucken müsstest.
Aber pumpen ist doch dein Ding und dann dein Problem wenn du eine Pause willst.
Sorry, aber das ist etwas blauäugig sowas zu "erwarten".
Ich würde als AG gleich tschüss sagen im Vorstellungsgespräch (VSG), wenn da sojemand was verlangen würde bzw. andeuten würde.

Auch selten "dämlich" eine Firma beim VSG zu sagen: jo, die andere Stelle wäre mir aber lieber.
Dann hättest auch gleich wegbleiben können imo.

Mit dem Bund was andere einwerfen: wenn du nur son "Discopumper" bist, dann fällste dort gewaltig auf die Schnautze. Muskeln bringen dir nur bedingt etwas und auch nur in einigen Disziplinen des Basic fitness test.

man will doch auch mal was Unternehmen am WE
DU willst. Dann musst du dich dort auch nicht bewerben für eine solche Stelle in meinen Augen.
Das sind alles keine unantastbaren Grundrechte, sondern einfach subjektive Vorlieben der Arbeitszeit.

Such dir am besten eine Arbeit, wo du schon vor dem VSG weisst, ob die Zeiten dir passen.
Ob dir dein Traumjob denn auch Spaß machen wird, das kann auch niemand mit 100%iger Sicherheit sagen.
Wie so oft im Leben muss man mal in den sauren Apfel beissen und herausfinden was zu einem passt.

Zuletzt bearbeitet:
ok mach ich.. :)

aso ne während dem vsg hab ich natürlich nicht gesagt ich möchte die andere stelle
sondern das war am 3-4 tage später am telefon.

die meinte zu mir am Ende des vorstellugnsgespräch bis dahin eig. alles gut verlaufen, ich soll bei der deutschen bahn anrufen und nachfragen wie es mit meiner bewerbung dort aussieht und auch auf andere firmen hat sie mich mehrmals aufmerksam gemacht. Das war doch genau so unprofessionell.

Zuletzt bearbeitet:
loveherati schrieb:
Die Arbeitszeiten im Hotel haben mir nicht gepasst und dazu die unattractive harte kellner arbeit (ich hab schonmal gekellnert im vapiano und das war alles andere als schön), Arbeitszeiten wären z.b Fr + Sa von 14-22 Uhr, man will doch auch mal was Unternehmen am WE, was ist das denn dann fürn Leben die nächsten 10-20 jahre, da kann man sich ja gleich die Kugel geben und man hat mehr von.
1.) Du bist hier nicht bei Wünsch-Dir-Was. Das Leben ist kein Ponyhof. Du kannst aktuell genau WAS vorweisen mit deinen 24 Jahren? Was fällt dir ein, dann auch noch wählerisch zu sein? Wenn du n 1er Abi hättest, aber das Studium auf halbem Weg geschmissen hättest... ja. Dann könntest du trotzdem Rosinen picken.
2.) Komisch. Die Angestellten auf meiner Stamm-Bowlingbahn sind trotzdem immer wieder mal abends unterwegs. Da wenigstens 2 dort schon Kinder haben, war wohl offensichtlich sogar für eine Partnerschaft Zeit.
3.) Denkst du, es wird wirklich besser, wenn du irgend einen 9 to 5 - Job hast? Im Zweifel kommst du dann abends nach Hause, bist irgendwie fertig und pennst vorm Fernseher ein, das Gesicht noch halb im Abendbrot. Am Wochenende willst du nicht mehr weg, weil du einfach nur ERHOLUNG suchst, kein Uffz-Uffz-Uffz-Komasaufen.

Werd erwachsen, besorg dir IRGEND einen Job. Verdien dir erst mal deine Sporen, bevor du wählerisch werden kannst.

SaarL schrieb:
Ein anderer Fall wäre, wenn du x-Mal am Tag Tablette Y +zwei Gläser Wasser zur Gesundheit schlucken müsstest.
In den Jobs, wo eine chronische Erkrankung kein Hindernis ist, ist auch immer Zeit für eine Tasse Tee zwischendurch. Pinkelpausen nach Bedarf sind gesetzlich vorgeschrieben, dabei kann man auch seine Meds schmeißen.
Man hat aber keinen gesetzlichen Anspruch darauf, sich erst mal seine Protein-Pampe zusammen zu mixen.

Mit dem Bund was andere einwerfen: wenn du nur son "Discopumper" bist, dann fällste dort gewaltig auf die Schnautze. Muskeln bringen dir nur bedingt etwas und auch nur in einigen Disziplinen des Basic fitness test.
Eine schöne Dosis militärischer Disziplin würde hier trotzdem ordentlich helfen.

Wobei ich irgendwie die düstere Ahnung hab, dass loveherati noch in der AGA abbrechen würde, weil es nicht seinen hohen Ansprüchen genügt.

Ich vermisse die Allgemeine Wehrpflicht. Die hat aus Weichflöten und Duckmäusern noch Männer gemacht.... oder langhaarige Urinkellner. Den pädagogischen Aspekt hat unsere Regierung hier vollkommen übersehen.

Wenn man nen 9to5 Job will, dann ist die BW erst recht nichts.
Ich mein, wieviele Stunde sinds vom Aufstehen bis zum Zapfenstreich? Das wäre unerträglich^^
Oder mal nen Biwak :D

Aber das wird offtopic - ebenso die eventuelle Ansicht, dass die Einführung des FWD gut oder schlecht ist.

@TS
Wieso sagst du es dann am Telefon?
Ich mein man dürfte selbst merken, wenn ein VSG gut verläuft.
Auch musst du ja erstmal nen Vertrag unterschreiben.

Zum "Anfangsproblem":
Englisch kann man immer auch mal nebenbei lernen. Das ist somit die einfachste "sinnvolle" Sprache, die man lernen kann imo.
Auch triffst du sie alltäglich in vielen Situationen wieder (sei es nur Wortteile oder Dergleichen), was die Verinnerlichung deutlich vereinfacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben