Restliche Hardware zu alt oder Geforce GTX 1050 Ti defekt?

Raptor85

Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.900
Hallo!

Ich habe mir vor Kurzem eine ASUS ROG Strix GeForce GTX 1050 Ti OC gekauft, da meine alte Graka dahin war.
Mein restliches System ist schon recht alt und ich werde vermutlich gegen Ende des Jahres umrüsten. Ich habe mir aber jetzt schon eine neue Graka zugelegt, weil das nicht anders ging.
Zudem möchte ich gerne noch meinen Monitor behalten und bei meinem eher moderaten Drang zu zocken, reicht mir FullHD.

Leider tut der PC nichts nachdem ich die Karte eingebaut habe. HDD-LED leuchtet dauerhaft und der Monitor bleibt schwarz - bein Booten.
Ich habe schon das BIOS resettet, aber das hilft auch nichts.

Mein Verdacht ist, dass entweder mein Board oder mein Monitor gewisse Standards (Kabel-/Anschluss-Spezifikationen oder elektrische Leistung am Board) nicht erfüllen und ich daher kein Bild bekomme.
Die Karte selbst könnte auch defekt sein, macht aber nicht den Eindruck, wenn der PC gestartet wird. Das Auge auf dem Lüfter leuchtet rot (vermutlich das voreingestellte Gaming-Profil) und die LED am 6-Pin-Anschluss (der ist angeschlossen) weiß.

Das DVI-Kabel, was ich benutze ist halt schon älter, aber auch mit dem HDMI-Kabel, was gut ein Jahr oder so alt ist, geht es auch nicht.

Vielleicht reicht ja einfach ein Adapter?

Mein System:

Board: GA-MA790GPT-UD3 (PCIe 2.0)
CPU: AMD Phenom II X4 955
RAM: 4x 2048 MB Corsair XMS3 1333 Mhz
Netzteil: Seasonic X-660
Monitor: 21,5" LG Flatron W2261VP
 
Zuletzt bearbeitet:
Such nach einem BIOS Update fürs Mainboard. Ist öfters bei alten Mainboards und neuer nvidia Karte.
 
Es gibt nur ein Beta-BIOS (F4J), was aber scheinbar nur den CPU AGESA code updatet. Es ist knapp ein Jahr neuer als das momentan laufende (F3). Das ist von 2009.
Siehe auch hier
 
probiers halt aus, was anderes bleibt dir nicht übrig. Manche alte Boards mögen die neuen Karten nicht. Als Gegentest die Karte mal in nem andren PC testen
 
Alte Treiber sind runter?
Auch wenn es doof klingt: führe den Bios-Reset erneut aus. Installiere den neuen Treiber mal ohne Karte.

PCIe ist abwärtskompatibel und die GPU sollte auch mit deinem System lauffähig sein.
Positiv ist schonmal, dass die Karte mit Strom versorgt wird, selbiges hatte ich nach meinem Umbau von GTX 680 auf die GTX 1070 (ebenfalls Asus Strix) auch -> Karte leuchtet, kein Bild. Ein weiterer CMOS-Reset hat geholfen, dessen Schalter für Faule auch direkt auf der Backplate meines Boards angebracht ist. :D

Laut einem Eintrag in den GeForce-Foren kann es auch an einem nicht up-to-date gehaltenem Windows liegen: https://forums.geforce.com/default/...1050-ti-driver-windows-10-376-33-not-working/
 
Den alten Treiber von der zwischenzeitlich als Notlösung eingesetzten Radeon HD 6870 habe ich deinstalliert.
Wie soll ich den neuen Treiber ohne Karte installieren? Der prüft doch die Kompatibilität zum System und bricht dann ab, wenn er keine passende Karte findet.
Ich weiß, dass PCIe abwärtskompatibel ist. Ich habe das CMOS schon resettet, als die neue Karte drin war (ich hatte vorher im Übrigen eine Geforce GTX 560 Ti, die dann die Biege gemacht hat).
Ich habe das neue (Beta-) BIOS jetzt erfolgreich eingespielt und würde den Neueinbau jetzt mal wagen.
Mein Windows ist aktuell (Win 10 64 Bit, Version 1703 mit aktuellen Upates).
Ich komme ja auch erst gar nicht bis Windows. Wenn dem so wäre, wäre ja schon viel gewonnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das an Windows liegen, wenn der PC von Anfang an kein Bild liefert?

Das gibt es häufiger, dass aktuelle Grafikkarten in alten Systemen ohne BiosUpdate nicht laufen wollen.
 
jo eben, Problem is wenn das Board die Karte jetzt auch nicht frisst hast du die Arschkarte. Dann sicherheitshalber doch eben in nem anderen System prüfen, ob die neue Karte nicht defekt ist. Wenn sie da geht bleibt als letzter Hoffnungsschimmer nen Update fürs VBIOS der Grafikkarte (bei nen paar Hersteller gabs da ab und an mal eins wonach die in alten Boards liefen)
 
Wie sieht die PCIe-Konfiguration im BIOS aus, bzw. was ist für die Lane eingestellt?
 
Ich hatte mal im Eifer des Gefechts vergessen, den Molex-Stecker an die Grafikkarte anzuschließen. Habe mich über die einfache Problemlösung dann gefreut wie ein Schneekönig.
 
Also bei den PCIe-Lanes kann ich jetzt nichts einstellen, was in irgendeiner Weise die Bandbreite betrifft. Da finde ich nichts im BIOS. Da kann ich nur am Takt drehen, aber den lasse ich schön auf "Auto".
Also ein weiterer CMOS-Reset hat jetzt auch nicht geholfen. Ans VBIOS gehe ich nicht ran, da verliere ich die Garantie bei ASUS. Und wenn ich das doch täte und die Karte dann immer noch nicht geht? Das wäre ja die doppelte Arschkarte!

Ich teste die Karte morgen nochmal in einem anderen PC, ob sie defekt ist. Aber das ändert wohl nichts an der Tatsache, dass ich die Karte zurückschicken muss.
Ich denke nämlich bzw. bin eigentlich davon überzeugt, sie ist NICHT defekt, aber mein altes Board will sie eben nicht fressen. :( Man! Das regt mich echt gerade auf! :mad:
Ich wollte ja auch eigentlich von NV weg, aber die AMD-Karten bekommt man ja dank des Mining-Hypes zur Zeit nicht oder nur zu Mondpreisen...

Und wenn ich zu AMD wechsele, dann ist ja auch noch nicht garantiert, dass die Karte dann funzt. Und meine restliche Hardware werde ich jetzt nicht aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nämlich bzw. bin eigentlich davon überzeugt, sie ist NICHT defekt, aber mein altes Board will sie eben nicht fressen. Man! Das regt mich echt gerade auf!
Du weißt es aber nicht, DoA passiert nicht sooooo oft aber is durchaus möglich.Daher nen Test unerlässlich

und ob du die Garantie verlieren würdest wenn du nen offizielles ASUS BIOS von denen flashst wage ich dezent zu bezweifeln, dafür sind die ja da (bzw verhält sich damit genau so wie mit BIOS Updates für Mainboards). Wenns denn welche geben würde, grad geguckt -> scheint für die Karte sowieso nix zu geben. Sei denn bei ASUS wird man inzwischen genötigt das über das Kacktool namens GPU Tweak II zu machen, das müssteste mal überprüfen falls die Karte in nem andern Rechner problemlos läuft.

Und ja ob ne aktuelle AMD-Karte problemlos läuft kann ich dir auch nicht sagen, hatte schon alle Fälle quer durch die Boards und Grafikkarten Hersteller wo es eben Probleme gab
 
Ich bin ja auch nur davon ausgegangen, dass die Karte nicht defekt ist. Natürlich habe ich es nochmal getestet und in einem anderen PC (der allerdings auch nicht mehr ganz frisch war, aber zumindest ein ein paar Jahre neueres MoBo hat) wurde die Karte erkannt.

Na, gut, auch wenn ich am VBIOS rumgewerkelt hätte und dadurch nicht die Garantie flöten gegangen wäre, glaube ich kaum, dass die Karte dann an einem Board mit einem BIOS von 2010 lauffähig wäre.
Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, in die Richtung noch intensiv zu recherchieren. Aber auf den ersten (und zweiten) Blick habe ich auch kein neues VBIOS gefunden.

Ich schicke die ASUS nun zurück und habe mittlerweile günstig eine gebrauchte AMD Radeon R9 270X erstehen können. Die sollte die Zeit bis zu einem umfassenden PC-Upgrade gut überbrücken können. Es kann natürlich sein, dass die Karte auch nicht erkannt wird. Aber ich hoffe einfach mal, dass das nicht so ist... Denn die R9 sind ja technisch nur leicht veränderte/upgegradete Radeon HD 7xxxer. Und die sind von 2012. Da eine Radeon HD 6870 und Geforce GTX 560 Ti (von 2010/2011) in dem PC laufen, wird es hoffentlich auch (noch) ein Modell aus 2012/2013...

Danke in jedem Fall für eure Hilfe und eure Tipps! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht in einem neuen Thread weiter, da ich nun mit einer AMD-Karte Probleme habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben