An die Lötgötter - GTX 980 Ti defekt ab welchem Punkt entscheidet ihr dass keine Rettung möglich ?

so schauts aus...zumal die GPU auf der Palit karte eben wegen den Eingangs-Sicherungen recht gut geschützt sind.
Die DrMosfets sterben einfach wegen zu hoher hitze. Austauschen das ding (sowie sicherung), neue Wärmeleitpads drauf und über den Maxwell Bios editor die Lüfterkurve aggresiver einstellen - schon läuft die wieder dauerhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bipi123 und DiePommesbude
DiePommesbude schrieb:
Gpus können da sterben, aber wesentlich häufiger ist der gestorbene Mosfet

2 980ti habe ich sofort wieder zum Leben erwecken können, da waren es nur die Transistoren (Oder Mosfets?, ist mir aber relativ egal). Bei den nächsten 2 klappte dann garnix, die "gerupfte" Titan-X von oben hatte auch keinerlei Probleme (erkennbar) außer unter der GPU. Hab dann mal rumgeguckt und mir einige noch ältere Karten aus der Serie versorgt die wirklich kaputt waren [Also Spender]. Auch dort waren es nicht gerade oft die GPU's selbst, Kurze in den Fets hab ich da kaum gefunden [Ja, gemessen]. Ja, es wäre das erste was kaputt geht und wirklich eine Reparatur wert, leider gibt es aber was den GM200-XXX-A1 angeht diese Problematik wohl öfter. Wäre es denn nämlich wirklich nur ein Mosfet, würde der Markt mit den Defekten Karten nicht sooo voll sein möchte ich meinen, das ist aber nur rein subjektiv und daraus auch abgeleitet entstand meine Behauptung die GPU geht bei den Karten leider oft selbst ins Nirvana.

Kann schon sein, dass mir dann auch nur das Verständnis extra+ fehlt und irgendein Treiber/Controller mit matsch war/ist, tut aber nichts zur Sache da die Karte sowieso nur zum "rumspielen" war und eben das was ich konnte und prüfen wollte nichts ergab woraus ich schlau wurde. Nun erinnert der GM200-400-A1 Die abends auf dem Balkon daran, eben als Teelichtuntersetzer. Der Rest lebt noch, ich könnte sogar mal die restlichen Mosfets nachher messen, das wäre ja nun zu witzig :p

AssassinWarlord schrieb:
Wobei ich das mittlerweile nicht mehr so aktiv mache, da ich mich sozusagen immer mehr zur Ruhe setze, ich mach das ja jetzt schon ein paar Jahre, aber es ist halt größtenteils immer das selbe

Hier wäre so einer der das einfach aus Videos und Repaircafes gelernt hat, ein klein wenig "Elektronik für Dummies" gelesen hat und mittlerweile aus 10 (absehbar) kaputten Karten ~7 heile rausbekommt. Mir macht das reparieren aber auch einfach mehr Spass als das ich was davon haben möchte. Ich finde in einer Welt wo Reparatur mit Austausch konkurriert braucht das erste Gewerbe ein wenig Schützenhilfe. Mich freuts am meisten wenn was wieder geht weil ich mir dann 3 neue kaputte Karten, oder ein neues Repariergerät kaufen kann. Auf den € schaue ich da gar nicht, eher freue ich mich wenn es klappt und auch wenn es mal nicht klappt. Wegschmeißen kann man kaputte Dinge dann immer noch.
Professionell auf Krampf mach ich das aber nicht. Kann nur meine kleinen Erfahrungen widergeben, ob die nun Fundament haben oder nicht mag ich nicht zu beurteilen, es sind halt nur Erfahrungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bipi123
Da ich hier nicht lockerlasse und zumindest versuchen will was ich kann damit die Karte wieder lebt (ja, es macht mir auch Spaß tot geglaubte Sachen wieder am laufen zu haben es geht nicht ums Geld - das wäre nicht das erste mal) ist mir jemand eingefallen der zum Hobby (Platinen und co) lötet. Date steht, ich berichte was raus kommt. Fotos von Karte folgen, ist aktuell wieder zusammengebaut weil ich noch was testen wollten.
 
Zurück
Oben