An die Lötgötter - GTX 980 Ti defekt ab welchem Punkt entscheidet ihr dass keine Rettung möglich ?

Bipi123

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
9
Hallo zusammen,

meine Frage richtet sich explizit an User die defekte Grafikkarten retten / gerettet haben - nein keine Reparaturanfrage nur eine generelle Frage. Ich habe hier eine defekte GTX 980 ti (selbst Nutzung), bekanntes Problem mit kurzschluss auf 12V rail. Karte auf Board im PC lässt booten nicht zu, Netzteil klickt kurz und dann nichts. (gibt es viele Beiträge auf Google dazu, wohl leider ein typischer Fehler). Netzteil neu, ein 850er Straightpower daran sollte es nicht liegen. Rechner läuft mit anderer Karte (die leider wesentlich schlechter ist)

Backen kein Thema, vermutlich ein Mosfet hin. Kurzer kommt vom 8Pin Anschluss, nur mit dem 6 Pin startet der Rechner & Graka Lüfter drehen.

Habe mir schon einige Videos dazu angeschaut GerRepair und andere, Mosfets ein-auslöten etc sieht mega interessant aus und hätte ich Lust drauf als neues Hobby aber weder Equipment noch Zeit momentan. Und zeigen müsste es mir auch jemand, nur Youtube reicht da auch nicht. Mal sehen wenn Corona besser läuft gibts vielleicht Lötkurse das hat mich jetzt angefixed.

Meine Frage = Ab welchem Zeitpunkt entscheidet man eigentlich als "Reparateur" ob eine Karte wirklich schon im Pixel Himmel ist oder eine Reparatur noch möglich ist ? Ich kann das ja unmöglich, verkaufen will ich nicht weil ich sie eigentlich brauche und wegwerfen sowieso nicht.

Es interessiert mich primär deshalb, weil in verschiedensten Foren zu den Themen (primär US) die antworten zu dem Fehlerbild immer sofort sind "its dead" etc. Andererseits aber gibt es ja einige erfolgreiche Reparaturvideos im Netz.

Bei meiner ist nix verschmort oder sonst wie erkennbar beschädigt (ja ich weiß Schäden können auch in den Mosfets sein etc) aber die Reparatur Videos zeigen eigentlich alle zumindest irgendwo einen erkennbaren Schaden. Geschmorte Pins usw - trotzdem zu retten.

Ich müsste jetzt erstmal professional durchmessen lassen, ich hab zwar ein Multimeter aber die Wiederstände sehen alle fein aus. Das sagt aber ein Laie mit einem ggf auch ungeeigneten Multimeter :) Die verbleibenden TV Techniker hier angerufen, alle keine Lust auf sowas. (die müssen ja viel Aufträge haben, ich will ja nur wissen wo der Kurze von 8Pin auf dem Board ist..)

Ich geb nicht auf erstmal - die krieg ich wieder flott gemacht ;)
 
Bipi123 schrieb:
Ab welchem Zeitpunkt entscheidet man eigentlich als "Reparateur"
Bipi123 schrieb:
weil in verschiedensten Foren zu den Themen (primär US) die antworten zu dem Fehlerbild immer sofort sind "its dead" etc.
Es ist ein riesiger Unterschied ob ein "Reparateur" (der sich das selbst zutraut/der das kann) sich da dran macht oder ob man einem Löt-noob im Forum schreibt "it's dead".

Alleine schon deine Diagnose "kurzer auf 12V" ist halt für andere nicht nachprüfbar von einem Laien gestellt. Du hast nicht diagnostiziert, du hast Symptome verglichen.

Die Grenze wo man sagt "it's dead" ist recht simpel.. Entweder sind die benötigten Teile nicht mehr zu bekommen oder der Aufwand ist dem "it's dead" Sager zu hoch.

Ich repariere selbst auch alles was geht, bevor ich was wegwerfe. Hab auch schon Festplatten repariert, aber das erklär ich doch niemanden im nem Forum. Die Leute die sowas reparieren können fragen nicht oder sie stellen sehr spezifische Fragen in anderen (spezielleren) Foren als CB.

Kann natürlich sein dass sich hier jemand meldet der sie für dich versucht zu reparieren, aber per Forum eine Fernanleitung zur Reparatur - ähm nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED, cruse, Bugsier 19 und 2 andere
Da bin ich mal gespannt; wie willst du die Durchmessen ohne Schaltschema? Und Spannung müsstest du auch noch draufgeben irgendwie, sonst ist da nix mit Messen.
 
Kurzschluss kannst du ja durchmessen am Stecker, wenn das der Fall sein müsste. Belegung ist ja bekannt. Wenn es die Mosfets sind dann so lange welche ablöten, bis der Kurzschluss weg ist. Manchmal helfen auch Wärmebildanalysen.
Dazu braucht es aber Erfahrung und Equipment. Und jemand, der beides hat, muss nicht fragen. Und jemand, der beides nicht hat, braucht das Risiko nicht eingehen. Erstanschaffungen sind teuer, Lernen kostet Zeit, Ausgang ist ungewiss, man kann noch mehr kaputt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bipi123
h00bi schrieb:
Es ist ein riesiger Unterschied ob ein "Reparateur" (der sich das selbst zutraut/der das kann) sich da dran macht oder ob man einem Löt-noob im Forum schreibt "it's dead".

Alleine schon deine Diagnose "kurzer auf 12V" ist halt für andere nicht nachprüfbar von einem Laien gestellt. Du hast nicht diagnostiziert, du hast Symptome verglichen.

Die Grenze wo man sagt "it's dead" ist recht simpel.. Entweder sind die benötigten Teile nicht mehr zu bekommen oder der Aufwand ist dem "it's dead" Sager zu hoch.

Ok ich bereue es schon wieder mal hier eine normale Frage gestellt zu haben. Ich habe doch deutlich geschrieben ich suche hier weder jemanden der mir die Karte repariert, noch eine Reperaturanleitung dafür gibts bessere Kanäle. Youtube Kommentarfunktion eignet sich halt leider nicht sonderlich zum diskutieren. Ich interessiere mich für ein neues Hobby, keine Ahnung warum ich da so angeätzt werde.

HPTaff schrieb:
Da bin ich mal gespannt; wie willst du die Durchmessen ohne Schaltschema? Und Spannung müsstest du auch noch draufgeben irgendwie, sonst ist da nix mit Messen.

Deshalb sieht der aufmerksame Leser auch dass ich schreibe "professionell durchmessen LASSEN". Schaltdiagramme gibts online. Mir gehts ums Prinzip dass ich die Karte wieder am laufen habe, ob das wirtschaftlicher Unsinn ist, ist mir egal.
Ergänzung ()

TriggerThumb87 schrieb:
Kurzschluss kannst du ja durchmessen am Stecker, wenn das der Fall sein müsste. Belegung ist ja bekannt. Wenn es die Mosfets sind dann so lange welche ablöten, bis der Kurzschluss weg ist.
Dazu braucht es aber Erfahrung und Equipment. Und jemand der beides hat, muss nicht fragen. Und jemand, der beides nicht hat, braucht das Risiko nicht eingehen. Erstanschaffungen sind teuer, Lernen kostet Zeit, Ausgang ist ungewiss, man kann noch mehr kaputt machen.

Danke, das hilft schon. Du meinst also auch ein Profi geht eher mit Auschlussprinzip heran und kann es eigentlich nicht vorher genau sagen ob überhaupt kein Sinn oder einen Versuch wert ? Das Fehlerbild hier ist ja keine geschmorter Prozessor, das wäre was anderes.

Ich selbst mache das nicht, aber es wird sich jemand finden lassen der das gegen Bezahlung (und mein Risiko) macht und vielleicht kann ich da über die Schulter schauen. Mit Maske selbstverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruppeldi
Du hast gefragt warum Karten so schnell als tot deklariert werden.
Das liegt daran wie beschrieben.

Ich will dir dein neues Hobby nicht madig machen. Ich finds ja gut wenn Leute Dinge reparieren wollen. Wenn du aber noch nichtmal weißt ob dein Multimeter richtig geht solltest du einige Stufen unterhalb von hochkomplexen Pixelbeschleunigern mit den Elektrotechnik Basics anfangen.
 
Bipi123 schrieb:
Meine Frage = Ab welchem Zeitpunkt entscheidet man eigentlich als "Reparateur" ob eine Karte wirklich schon im Pixel Himmel ist oder eine Reparatur noch möglich ist ? Ich kann das ja unmöglich, verkaufen will ich nicht weil ich sie eigentlich brauche und wegwerfen sowieso nicht.
Wenn Aufwand (Ersatzteilbeschaffung, Zeit) und Kosten den Kauf eines vergleichbaren Produktes übersteigen. Außer ein Dritter will aus Sentimentalität gleichgültig der Kosten etwas repariert haben.

Wenn man Geld investieren kann, kann man auch solche Sachen machen. Hier ist die eigentliche Begrenzung die Verfügbarkeit der VSA Chips. Mit Know-how und genügend Kapital könnte man sich die GPU von nvidia lizenzieren lassen und bei einem Auftragsfertiger fertigen. Je nach Stückzaheln wird das aber auch nicht billig.
https://www.computerbase.de/2021-02/3dfx-voodoo-5-6000-reverse-engineering/
 
Ich will und werde meine Karte aber nicht wegwerfen, also warum nicht als Testsubjekt jemanden geben der mich ggfs zusehen lässt oder mir erklärt was er gemacht hat.

Meine Frage war auch nicht warum Karten so schnell als Tot deklariert werden, sondern woran man das denn nun wirklich erkennt (dass die Troll Antworten its dead nicht stimmen ist ja durch die erfolgreichen Reperaturvideos widerlegt)
Ergänzung ()

Der Nachbar schrieb:
Wenn Aufwand (Ersatzteilbeschaffung, Zeit) und Kosten den Kauf eines vergleichbaren Produktes übersteigen. Außer ein Dritter will aus Sentimentalität gleichgültig der Kosten etwas repariert haben.

Theoretisch ja, aber nur bei normalen Marktpreisen bzw. Wiederbeschaffungswert. Ich behaupte mal der Preis für eine funktionierende GTX 980 TI übersteigt aktuell die möglichen Reperaturkosten (je nach tatsächlichem Fehlerbild & der gegeben Option dass eine Reperatur möglich ist, das ist klar. Wenn es tatsächlich nur der eine untere Mosfet wie bei den meisten ist, ist hält sich das in Grenzen vs. Neu - Gebrauchtkauf)
 
... nur so am Rande: Wenn du einen Lötkurs besuchst, dann bitte einen für Elektronik als SMD (surface mounted device).
Beim Löten dieser Bauteile ist neben dem meist geringen Platz zu den nächsten Bauteilen (werden dann gleich mit ausgelötet) vor allem die Beschädigung der Platine durch Hitze das Problem. Du brauchst eine extrem ruhige Hand, ein gutes Auge (zur Vermeidung von Lötbrücken) und viel Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Bipi123 schrieb:
Danke, das hilft schon.
Ich sagte ja selber "It's dead".
Bipi123 schrieb:
(dass die Troll Antworten its dead nicht stimmen ist ja durch die erfolgreichen Reperaturvideos widerlegt)
Das hat nichts mit Trollen zu tun, sondern mit den von mir beschriebenen Gründen. Den Eindruck hast du nur aufgrund deines Konfirmationsbias.
 
Tunguska schrieb:
... nur so am Rande: Wenn du einen Lötkurs besuchst, dann bitte einen für Elektronik als SMD (surface mounted device).
Beim Löten dieser Bauteile ist neben dem meist geringen Platz zu den nächsten Bauteilen (werden dann gleich mit ausgelötet) vor allem die Beschädigung der Platine durch Hitze das Problem. Du brauchst eine extrem ruhige Hand, ein gutes Auge (zur Vermeidung von Lötbrücken) und viel Erfahrung.
Danke für den Tip ! Ja, wenn dann interessiert mich (und nochmals Entschuldigung für den noch Laienstatus / Ausdruck :) "Fein"löten also Platinenlöten. Ein Bekannter hat mal einen Nintendo 3DS wieder Fit gemacht das fand ich schon sehr interessant damals. (nicht mehr in der Nähe)
 
@Bipi123
Deswegen bekommt der Kunde nach einer Fehlerbildanalyse einen weiteren Kostenvoranschlag ob er es aus Sentimentalität oder Wirtschaftlichkeit repariert haben möchte. ;)

Wenn sich eine Elektronikkrise weltweit wirklich weiter zuspitzen würde und nicht nur Grafikkarten wären ein sehr rares und teures Gut, dann würde man sogar Treiber für alte Grafikkarten entwickeln und der Markt für wiederaufbereitete Produkte würde florieren. Eine alte newoldstock GTX980 könnte auch 2000€ kosten, refurbished immer noch 1000€.
 
TriggerThumb87 schrieb:
Ich sagte ja selber "It's dead".

Das hat nichts mit Trollen zu tun, sondern mit den von mir beschriebenen Gründen. Den Eindruck hast du nur aufgrund deines Konfirmationsbias.
Wo ist der Confirmation Bias wenn bei sehr ähnlichem, oder vermutlich gleichem Fehlerbild die Kommentare hageln "its dead" via Ferndiagnose aber es gleichzeitig einiges an belegbarem Material gibt dass das Fehlerbild eben kein Todesurteil ist ? Verstehe auch nicht was diese Diskussion überhaupt soll aber ja es ist heiss heute...
 
h00bi schrieb:
Kann natürlich sein dass sich hier jemand meldet der sie für dich versucht zu reparieren, aber per Forum eine Fernanleitung zur Reparatur - ähm nein.
Aber sowas von NEEIIIN, denn wenn man jetzt nicht ein spezielles Modell dauernd repariert und schon Schwachstellen kennt, keinen Schaltplan bekommt, dann kann das selbst für einen extrem gutausgestatteten gelernten Elektroniker Stunden dauern um an den Übeltäter zu kommen. Der dann nochmal Stunden damit verbringen kann baugleiche Ersatzteile zu suchen nur um herauszufinden das diese nicht mehr produziert werden. Und das alles dann für nen fuffi und ein Schulterklopfen. Klar.

Sorry du fragst in die Sperrrichtung der Diode.
 
Bipi123 schrieb:
Meine Frage = Ab welchem Zeitpunkt entscheidet man eigentlich als "Reparateur" ob eine Karte wirklich schon im Pixel Himmel ist oder eine Reparatur noch möglich ist ? Ich kann das ja unmöglich, verkaufen will ich nicht weil ich sie eigentlich brauche und wegwerfen sowieso nicht.

Indem man mit FLIR oder Alkohol guckt was da warm wird. Ist es nur die GPU bei einem Labornetzteil und Krokoklemmen auf 12V, dann wohl das Balling der GPU, oder sie selbst. Ist es woanders, dann Bauteil identifizieren (sieht man halt mit Alk am besten) und schauen was es tut, austauschen oder "brücken" nebst Gegenmessen an anderen Bauteilen und wieder testen. Usw.
Ergänzung ()

Bipi123 schrieb:
ich will ja nur wissen wo der Kurze von 8Pin auf dem Board ist.

Bei genau dieser GPU sehr wahrscheinlich unter der GPU, wie so oft, leider.
Hatte einige TitanX und 980ti hier, die hatten leider alle genau dasselbe Problem und zwar wirklich exakt dasselbe. Selbst ein "Weglassen" bei Simulation mit Krokoklemmen und Labor-NT für die 8-Pin 12V einer 12V Leitung umging das abschalten (Weil eben Kurzschluss), selbiger war aber ausschließlich unter der GPU zu finden.

Letzte Möglichkeit wenn eh alles vorbei ist: Gelartiges Flux nehmen und komplett einleimen die GPU, Löttemparatur auf 350°C [Heißluft natürlich] und volle Granate drauf, bis sie schwimmt - dann ein !!wenig!! anstupsen, noch mehr Flux nehmen und warten bis der Kram kalt ist. Geht's dann nicht war es das mit der Karte.
Kannst dann noch sowas damit machen:

Die GPU ist ein guter Teelichtuntersetzer und der Rest dient als Spender. 20210621_175814.jpg Auch gut zu erkennen: Das Balling, bei dir fehlen entweder Kontakte da abgerissen oder sind zusammengeklebt, so wie man da jetzt auch klar sieht, nur halt vorm "Scheissegal" entfernen natürlich nicht so drastisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bipi123 schrieb:
die Kommentare hageln "its dead" via Ferndiagnose
Das liegt in der Regel einfach daran, dass die Leute entweder selbst nicht wissen wie man es repariert oder sie davon ausgehen, dass du es nicht hinbekommst und es entsprechend nicht reparieren kannst. oder die Leute hatten schon einen ähnlichen Fall, haben es nicht hinbekommen und sind deswegen der Meinung, dass auch andere Karten nicht reparierbar seien.
Und aus der Ferne ist es natürlich schwer und es muss viel Input vom TE geben. Bei solchen potenziellen Reparaturen musst du dich eben auch selbst daran üben dich zu verbessern. Meistens endet es halt damit, dass der TE dann doch kein Bock hat, weil es zu viel Aufwand ist und sich nicht lohnt zu einer Reparatur mit normalen Stundenlohn zu geben.

Man darf auch nicht immer alles glauben, was in so Foren steht ;) Ich hab letzte Woche eine Datenrettung über einen "unmöglichen" Weg gemacht :D Die Leute probieren zu wenig aus, sehen alles zu eng und reden viel nach. Das ist manchmal auch anstrengend^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bugsier 19, TriggerThumb87 und UNDERESTIMATED
Mach bitte mal Fotos von der GPU, gute am besten, und noch bessere vom DIE/GPU selbst.

Auch gerade von der Nähe der 5MO Widerstände, davon sollten sich neben den ATX Steckern 2-3 finden lassen.
 
Man braucht da selten ein Schaltschema, man sollte sich schon recht gut mit Elektronik auskennen und wissen wie ein Kondensator funktioniert, oder ne Diode, oder nen Mosfet, oder nen Mosfet Treiber, wie das PWM erzeugt wird (auf deiner karte macht das nen NCP81174) zu den meisten Teilen gibt's Datenblätter, zumindest bei nvidia karten, da da selten umgelabelt oder lizenzgefertigte Teile verbaut wurden wie es bei AMD der fall ist... Aber nicht nur wissen wie die funktionieren, sondern auch schlau machen worauf es bei nem Mosfet eher ankommt, weil RDSon ist nicht alles, auch der parasitären body Diode Beachtung schenken wenn man gegen nen anderen Mosfet tauscht, und eben die umladezeiten. Das selbe Spiel hält bei Kondensatoren (Poly, Keramik,..) ... Man sollte wissen wie einige grundschaltungen funktionieren wie einfache buck converter oder synchronwandler... Naja also man sollte wie gesagt schon recht gut bewand sein in Sachen Elektronik. Also kompletter quereinsteiger wirds da echt schwer - da lieber erstmal an einfachen billichen Schaltnetzteilen versuchen (wo man auch die unterschiedlichen Arten lernt der Stabilisierung lernt) , aber auch da einige Regeln beachten dass man sich nicht selbst eliminiert, weil Schaltnetzteil heißt - 230V gleichgerichtet, also rund 320V Gleichspannung und das wird "gespeichert" und kann auch aua machen wenn mans abgesteckt hat.

Naja und ob es sich noch lohnt oder nicht - das kann man nur mit reichlich erfahrung grob abschätzen und eben was man gewillt ist an zeit reinzusetzen... Also wenn man erfahrung hat und im Vorfeld erahnen kann wielange eine Reparatur dauern könnte, ob es das die Karte überhaupt noch wert ist.
Naja und ein schnell test ist es halt gpu und Speicher Widerstands seitig ausmessen und die gpu extern zu bestromen um zu schauen ob alle Ströme die sie da zieht im Rahmen liegen. Wenn das im Rahmen liegt könnte die gpu noch heile sein. Dann kommt auch darauf an, ob das PCB schon halb weggefackelt ist und man da viel Arbeit reinsetzen muss, oder ob das PCB eventuell Sicherungen verbaut hat wie es bei den Palit gtx980ti der Fall ist - da ist's meist nur ein DrMosfet der Tod ist... Bei anderen Karten zerreißt es gerne den 5V BuckConverter - das bedeutet dann schon mehr Arbeit weil dann alle Treiber gestorben sind und meist auch der pwm. Cobtroller selber...
Im großen und ganzen kommt da eben wie überall - auf Erfahrung mit drauf an ;)
Ich könnte jetzt hier einige vorher nachher Bilder zeigen, aber da wird man schneller kommen und mehr sehen wenn man
mal nach "Assa's Repair-Worklog" googlen, da wirst du aber in nem anderen Forum rauskommen - da bin ich eher aktiv, und in dem Thread gibts dann auch unzählige Bilder und berichte was man wie reparieren kann - also wie ich es so gemacht habe - aber auch da macht es halt jeder anders.
Wobei ich das mittlerweile nicht mehr so aktiv mache, da ich mich sozusagen immer mehr zur Ruhe setze, ich mach das ja jetzt schon ein paar Jahre, aber es ist halt größtenteils immer das selbe, also man kennt da schon vieles, aber halt auch wegen familie und Kids, da hat man einfach nicht mehr so die zeit um menge zu machen... Daher Repariere ich halt nur noch für die langansässige und aktiven member, und auch da nur an karten die in meinen augen noch sinnvoll genutzt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED, DiePommesbude, Yasya und 2 andere
das_mav schrieb:
Bei genau dieser GPU sehr wahrscheinlich unter der GPU, wie so oft, leider.
Öhm, ne
Der Kurze ist bei dem Ref Pcb quasi immer ab einem der unteren 3 Mosfets.
Liegt einfach am Layout
Ich hab 2 980tis hier, ref Pcb mit exakt dem Fehler.
Gpus können da sterben, aber wesentlich häufiger ist der gestorbene Mosfet
 
Zurück
Oben