Retention Kit selbst bauen?

Müslimann

Commander
Hi Leuts,
Mir ist vor kurzem ein PushPin meines Kühlers kaputtgegangen, also hab ich mir gedacht ich mach den mit Schrauben fest. Also die PushPins könnte man ja abnehmen und durch die halterung lange Schrauben stecken. Über diese könnte man dann Federn machen für nen besseren Anpressdruck. Und dann bräuchte man ja noch ne Platte die hinters Mainboard kommt. Müsste ich dann die ganze Platte mit Gummi verkleiden? auf der Mainboardseite damit keine Kurzschlüsse verursacht werden?

Danke schonmal für eure Antworten.

mfg

Ja aber ne Plastikplatte hab ich hier grad niergends rumliegen:D Und Plastik is auch net so stabil.

mfg

Wenn du das selber machst sollte die gesamte Platte mit (Moos)Gummi beklebt sein.
Somit verhinderst du nen Kurzschluss und bei starken Druck auch der Defekt von z.b. Lötstellen.

Allerdings wird der Aufwand wohl zu groß sein, kauf dir lieber nen fertiges Kit und gestalte es deinen Wünschen gemäß um.
Wird sicher nicht (oder nicht viel) teurer und dir einiges an Nerven kosten.

Also Grundlage kannst du sowas verwenden:
http://geizhals.at/deutschland/a149109.html
http://geizhals.at/deutschland/a214672.html

Die Idee ist gut...
Handwerklich begabt solltest du aber schon sein ;)
Bzw. die Kosten sollten im Verhältnis zum Aufwand stehn. So teuer is das Bolt Thru Kit nämlich nicht.

Ich würd ne Metallplatte nehmen und diese schonmal an die späteren Maße zuschneiden, evtl. lass dich von bisheren Retention Kits und deren Backplatten inspirieren. Natürlich in die Platte 4 Löcher wegen Befestigung - darauf Moosgummi kleben (1-2mm Dicke) als Mainbordschutz. Joar der Rest erübrigt sich - 4 Schrauben von hinten nach vorne stecken, durch die Kühleröffnungen (ehemals Push Pin). Darauf 4 Federn (musste schauen wo du die herbekommst, könnt schwierig werden). Am Ende 4 Muttern :)

Anhören tut sich das gut, ob man da preislich mit den fertigen mithalten kann is ne andre Sache
Gruß

edit: OK die Federn musste nich nehmen, bei direkter Verschraubung :)

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Auf eine Anleitung zum Nachbauen - mit Bildern ! - wär ich schon gespannt. ;)

Selber von mir aus Hand anlegen/tüfteln bin ich zu bequem und zu ängstlich, was die Lebensdauer der Bastellösung angeht, im Verhältnis zum Preis einer fertigen Lösung. Meine Rechner laufen den Großteil unbeaufsichtigt durch, die Kühlung muss ergo 100% verläßlich sein.

Ds mit dem Preis sollte kein Problem sein, weil ich bis auf die Federn alles habe (Schrauben, Muttern und auch iwo ne metallplatte+ Moosgummi). Aber wie stark müssten denn da die Federn sein?
Ich denk mit Federn wärs besser damit der Druck gleichmäßiger verteilt wird.

Wenn ichs bau kommt natürlich auch ne Anleitung^^

mfg

Und das ist der springende Punkt - es gibt abertausende Industriefedern
Schau mal hier bei Eibach vorbei: http://www.eibach.de/index_2.php?SPA=2&C_lang=de
oder bei H&R: http://h-r.com/index.php?inhalt=produkt-industriefedern&sprache=de
Oder guck mal iwo nach einem Produktkatalog. Glaube nich, dass du in nem normalen Baumarkt sowas findest :(

Die Frage ist, was passiert wenn du den Kühler gleich ohne Federn verschraubst. Ob das ideal fürs Mainboard ist, da du ja schon Druck aufs Mainboard ausübst, mit Federn wärs wohl besser.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die von H&R oder Eibach sind glaub ich schon n bissl zu stark und bestimmt zu teuer für son Projekt;). Am besten wärn wohl sone Art stärkere Kuli-Federn. Ich hab noch 2 von dem Befestigungsteil für Sockel AM2 von meinem Scythe Kühler;), aber ich bräuchte 4.

Scythe macht Fahrräder?:lol:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Logo stimmt auch wieder,
guck mal nach Industriefedern-Shops - irgendwo muss ja was dabei sein.
Was kostet so ne Feder? 1-2 Cent? Kaufst halt ma 100 :)

--> Sowas hier: http://www.vanel.com/compression-si...d=1416875482c095be09cb16239290724764134738599

Miss mal aus, wie lang die Feder sein sollte, Innendurchmesser damit ne Schraube durchpasst, aber trotzdem halt hat

Und das wichtige wäre halt:
R (Federrate): Dieser Parameter bestimmt den Widerstand der Feder während der Kompression. Er ist gemessen in 1 DaN/mm = 10 N/mm. Die Toleranz für diesen Parameter beträgt (+-) 15%(indicativ).
Zu "weich" wäre nicht sinnvoll, zu "hart" aber auch nicht O_o
Mmh, an der Stelle bin ich überfragt

edit: Teurer als ich dachte. Eine Feder ~1,00-1,70€

Zuletzt bearbeitet:
Unterschiedliche Federtärken wärn ja nicht das Problem das kann man ja ausgleichen indem man die Schraube fester oder lockerer lässt. Ich denke am besten wäre einfach ausprobiern.

Wo gäbs denn passende Federn in irgendwelchen Werkzeugen? Dann könnte ich da eine zum probieren rausnehmen^^

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach die Federn die in den Kugelschreibern drinne sind :D

mfg Kivi

Hey cool genau so hab ich mir das auch gedacht^^ nur dass die Befestigung bei meinem etwas anders aussieht. Dieser hier

mfg

Na, Kugelschreiberfedern würde ich nicht unbedingt nehmen.
Die sehen sehr labil aus und leiern auch schnell aus.
Schau dir lieber mal die Federn an die bei verschraubbaren Kühlern dabei sind.
Und greif dann zu gleichen / ähnlichen.

EDIT:
Na bei den Scythe Dingern geht das auch. Die kannst glaub ich auch falschrum rein klipsen.
Dann hast du auch nen größeren Abstand zum Mobo.
Kannst du mal bilder machen, wenn die Pushpins am Kühler befestigt sind? Dann kann man sich
das besser vorstellen.

EDIT2:
Wie is das eigentlich, die meisten Backplatten haben dort wo die CPU is nen Loch, ist das zur Gewichtsreduktion
oder wegen der Wärmeentwicklung der CPU?

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ich versuch mein Glück doch mal im baumarkt^^
Den rest hab ich ja nur an den Federn hängts die Backplate mach ich aus der Hülle ner alten Festplatte;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ist schon etwas her, aber bin grad per suche hierherverschlagen undgeb mal nen Tip fuer
Selbstbaufedern ab: Als 'Federdraht' eignen sich Fahrradspeichen.
Leicht zu besorgen (-> Keller :D ), optimale Elastizitaet und leicht zu biegen.

Gruss

also das ist mal ne gute idee das werde ich auch mal mit meinem freezer ausprobieren ich weiß ja wie man die pushpins entfernt dann brauch man 4 langescharauben die durch die löcher passen 8 isolations ringe sowie 8 muttern und 4 federn

ich habe das jetzt mal ausprobiert und es sieht eigentlich ganz okay aus und stabil ist es auch ich werde später nochmal bilder senden

sorry für den tri post aber hier sind die bilder

Anhänge

• PICT0952.jpg
    PICT0952.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 161
  • PICT0957.jpg
    PICT0957.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 158
Zurück
Oben