Retour eines Kühlers

HariSeldon

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
642
Hi,

ich habe vergangenen Samstag einen Xigmatek Dark Knight bei mix-computer.de bestellt. Allerdings fiel die Kühlleistung nicht wie erwartet aus, es war eher der Gegenteil der Fall.
Dazu bestellte ich noch weitere 4GB Arbeitsspeicher.

Nun meine Frage:
Die Dark Knight wird mittels einer Backplate mit dem Motherboard verschraubt. Diese Backplate haftet über einen Klebestreifen am Motherboard. Beim Ausbau der Backplate stellte ich fest, dass diese nur unter enormen Kraftaufwand zu lösen war. Ich nahm also einen Schraubenzeiher zu Hilfe (hört sich alles recht gefährlich an, ich weiß), den Klebestreifen 8es ist mehr einer Art Polster) zu lösen. Das Ergebnis: Der Klebestreifen ist zerstöhrt, die Backplate lebt (jedoch mit Klebestreifenresten) und mein Motherboard besitzt ebenfalls Klebestreifenreste.

Kann ich den Kühler trotz kaputtem Klebestreifen im Rahmen des Fernabschlussgesetztes innerhalb zweier Wochen einschicken?

In den AGB steht dazu folgendes:
Bei der ueberlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschlie??lich auf deren
Pruefung ??? wie sie Ihnen etwa im Ladengeschaeft moeglich gewesen waere ??? zurueckzufuehren ist.

Um einen Kühler im Laden vorzuführen, mpsste man doch die Backplate montieren oder?

Ich hoffe jemand weiß Rat.

Mfg derCoole
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also der Kaufvertrag wurde mit dem Auspacken und der Montage vollständig abgeschlossen, das einzige was Dir bleibt ist die Gewehrleistung jedoch kein Recht vom Vertrag zurück zu treten und somit den vollen Kaufpreis wieder zu erhalten. Ein Umtausch wäre also reine Kulanz des Verkäufers. Nichts desto trotz würde ich es versuchen, mit einer ordentlichen Begründung könntest du vielleicht dein Geld zurück bekommen oder Ware im Umtauschwert erhalten.
 
ICh denke auch, dass du da anders argumentieren solltest, als "Joar war mir zu warm die CPU, darum kriegst du jetzt den "so nicht mehr verkaufbaren" Kühler zurück"...

ich denke schon, dass du ihn zurück schicken kannst, aber kann sein, dass du das Klebezeug"ersetzen" musst, sprich du bekommst weniger geld.

greetz
 
Ich vermute aber eher, du hast einen Fehler bei der Installation gemacht oder zu wenig/zu viel WLP aufgetragen, denn der 1283 ist einer der besten derzeit erhältlichen Kühler.

Siehe auch CB-Test:
Die Leistungseigenschaften der S1283-Basis mit ihren drei Heatpipes, dem Direct-Touch-Verfahren und dem schlicht gestalteten Radiatorlayout sind nach wie vor, auch im Vergleich zur Konkurrenz, überzeugend


Grüße
 
Ich werde ihn wohl mit der Brgründung, er sei wahrscherinlich defekt, zurückschicken. Ich habe vorgeschlagen, ihn entweder auf defekt geprüft, zu mir wieder zurückzuschicken oder gegen ein gewissen Betrag, der vom Kaufpreis, welchen ich erstattet bekomme, abgezogen wird, zu behalten. Ich schrieb zudem, dass mir letztere Lösung leiber seí, da ich mein Vertrauen in die Firma Xigmatek aufgrund der schlechten Ergebnisse verloren hätte. Zur Zeit steht noch eine Antwort via Email seitens MIx-Computers aus.

@Karbe:
Ich dachte mit auch erst, dass ich ihn falsch installiert hatte, aber nachdem ich dann nach dem dritten Mal neu aufsetzten des Kühlers immernoch keine Verbesserung erfuhr (jedes Mal wurde die Wärmeleitpaste entfernt mittels Spiritus und einem Tuch, und neu aufgetragen; es wurden sowohl die Wärmeleitpaste Arctiv Silver 5, als auch jene die bei meinem Scythe Mine dabei war ausprobiert), glaubte ich langsam nichtmehr an einen Fehler meinerseits. Die einzige Vermutung, die ich noch hatte und die sich nicht so leicht überprüfen liese, war, die, dass mein Mainboard durch die Pushpins und den Mine zu stark gebogen war und somit der Kontakt nicht hundertprozentig vorhanden war. Dies ist allerdings auch unwahrscheinlich, da ja eine Backplate vorhanden ist, die eigentlich die Krümmung wieder richten sollte.

Dass der Dark Knight eigentlich ein guter Kühler ist, denke ich nachwievor, allerdings scheint er einfach nicht mit meinem System zu harmonieren. Schließlich hat ihn ja nicht nur CB getestet und für sehr gut befunden, sondern auch andere Seiten verwiesen auf seine gute Eigenschaften, was ja letzten Endes auch ein Grund für dessen Kauf meinerseits war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben