[Retro] CPU-Kühler für Thermaltake Lanbox Lite gesucht

Anoubis

Vice Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.073
Hallo liebe Retro Fans :)

aktuell baue ich ein Retro System aus dem Jahr 2007. Natürlich nur mit zeitlich passenden Komponenten (abgesehen vom Netzteil).
Bei der Planung ist mir ein großer Fehler unterlaufen, der mir erst beim Zusammenbau aufgefallen ist.
Der angedachte Kühler Scythe Andy Samurai Master passt zwar in das Gehäuse Thermaltake Lanbox Lite aber dann lässt sich das Netzteil nicht mehr einbauen.
Effektiv darf der Kühler nur ca. 10 cm hoch sein, wie ich nun feststellen musste.
Nun bin ich auf der Suche nach einem zeitlich passenden Kühler (vor 2008 erschienen), für Sockel 775, der max. 10 cm hoch ist und über eine möglichst hohe Kühlleistung verfügt. Habt ihr passende Vorschläge für mich?

Beim Thema Retro gilt wie immer: Über Sinn und Unsinn müssen wir nicht reden :D

Danke im Voraus
 
Ohne mich jetzt konkret an ein Modell zu erinnern: Es gab doch auch schon damals Wasserkühlungen. Falls sich kein passender Luftkühler findet, wäre das vielleicht eine Option.
 
Ich hatte im lianli v351b jahrelang ein Top Blower von Noctua und dann den Lüfter bzw die Lüfter umgedreht 😅 das die warne Luft dann über das NT abtransportiert wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Push
 
Eine Wasserkühlung wäre platztechnisch wirklich ideal. Leider lassen sich nur 60mm Lüfter am Gehäuse montieren. Zudem wäre es vmtl. sehr schwer ein funktionierendes Modell aus der Zeit zu finden.

Die Tests bei CB kenne ich bereits. Darüber bin ich bei der Recherche ursprünglich zu drei Modellen gekommen, die leider alle nicht unter das Netzteil passen:
-Scythe Andy Samurai Master
-Thermalright SI-128
-Noctua NH-U12P

Die verbaute CPU: Intel Core 2 Duo E6850

Der Sunon Waturbo sagt mir gar nichts. Da muss ich mich erstmal informieren :)

Thermaltake hat damals den Thermaltake Blue Orb II für das Gehäuse empfohlen. Der Kühler konnte in Tests aber nicht überzeugen.
 
Bin gestern auf die erste Version des Scythe Shuriken gestoßen und habe direkt bei ebay zugeschlagen. Der ist zwar erst Anfang 2008 erschienen und damit leider nicht 100% zeitlich passend, aber in Anbetracht der übrigen Optionen ein recht guter Kompromiss finde ich.
 
Der war zu seiner Zeit ziemlich gut, konnte aber 2007 mit den aktuellen Kühlern am Markt kaum mehr mithalten.
 
Passt der Scythe denn ins Gehäuse? Du hattest ja weiter oben geschriebem, das der Thermalright SI-120 und 128 nicht passen. Die beiden haben ohne Lüfter 105mm, der Scythe mit 15mm Lüfter 116mm. So viel Differenz ist da nicht.

EDIT:
Nevermind... Geizhals gibt die Höhe als Zweiten und nicht letzten Wert an :freak: 64mm passt natürlich dicke in die Vorgabe von 100mm.
 
Der Scythe Shuriken ist mittlerweile bei mir angekommen. Neuwertiger Zustand, absolut top. Da kann ich den ebay Store Computer Store Berlin nur empfehlen. Statt den verlangten 30,99€ musste ich nur 19€ bezahlen. Bei Preisvorschlägen sind sie offenbar flexibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben