Retro-Frage: BIOS-Einstellungen Athlon XP-M 2600+

Moetown

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
542
Hi zusammen,

eine Frage an die älteren bzw. erfahreneren User hier: Ich habe vor, meinen alten Rechner mit einem Athlon XP-M 2600+ (Barton; IQYHA-Stepping) als Herzstück als Bürorechner zu verwenden. Nur bin ich mir leider nicht mehr sicher bezüglich der BIOS-Einstellungen. Ich lese überall, dass dieser Prozessor nur einen FSB von 266 MHz (also 2x133) hat, ich hab allerdings DDR333er drin und bin mir auch recht sicher, den früher mit einem FSB von 166 MHz laufen gelassen zu haben. Als Board ist ein Abit NF7-S Rev. 2.0 drin, bei dem wars ja soweit ich mich erinnere wichtig, dass CPU und RAM synchron und im Dualchannel laufen. An RAM hab ich 2x256 MB RAM und 1x512 MB RAM (alle 333er Infineon) drin. Die Frage ist jetzt eigentlich ganz simpel: Was ist hier einzustellen, FSB = 133MHz x Multi, oder FSB = 166MHz x Multi, bzw. was liefert die bessere Performance und läuft stabiler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser (im sinne von Schneller) lief damals 166, was Stabiler ist musst du selber raus finden, da jede CPU anders ist.

Soweit ich mich übrigens noch erinnere, konnte man FSB von CPU & RAM beim NF7-S getrennt Einstellen.
 
Ja damals war es sinnvoll FSB und RAM Takt anzugleichen, von daher nimm ruhig 166MHz ;)
 
KK danke,dann hab ihn jetzt auf 166x13 laufen, mal sehen wie stabil das bleibt.
 
Solltest du die CPU durchbrennen lassen, hätte ich noch zwei Athlon XP. Einer davon müßte sogar FSB333 haben.
 
Danke, aber das kann ja eigentlich nur passieren bei zu hohem VCore.Bisher schnurrt er bei 1.45V wie in Kätzchen...
 
Moetown schrieb:
Danke, aber das kann ja eigentlich nur passieren bei zu hohem VCore.

Nö, kann auch durch einen zu Hohen FSB sterben, ist einigen damals zu genüge passiert.

btw: die beste Sockel A CPU ist immer noch der 1700+ oder 1800+ im JIUHB Stepping, mit dem ging sehr gut was :D
 
Zurück
Oben