Overclocking bei Athlon XP-M 2600+ --- Was geht noch und vor allem wie?

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.955
Salem alaikum.

Ich besitze seit geraumer Zeit einen Athlon XP-M 2600+, den ich eigentlich von Anfang an auf 2,4 GHz getaktet habe bei 1,78 V Kernspannung. Unter Last wird er nicht wärmer als 65 Grad. Wenn ich die CPU jetzt höher takte, läuft das System zwar oberflächlich betrachtet noch normal, aber Prime95 zeigt irgendwann Berechnungsfehler an, was ja bedeuten muss, dass das System nicht mehr zu 100% stabil läuft (passiert so ab ca. 2,43 GHz).

Deshalb jetzt meine Fragen:

- Wie ernst sind die Ergebnisse von Prime95 zu nehmen?
- Wie kann ich noch etwas aus der CPU rausholen? Der FSB ist mit 209 MHz am Ende.
- Kann ich gefahrlos die Kernspannung noch mal erhöhen und würde das etwas bringen?
- Wie ist das Verhältnis von CPU-Takt zu FSB? Sprich: wenn ich den FSB um 1 MHz erhöhe - wieviel MHz vom CPU-Takt entspricht das ungefähr auf meinem System?
 
hast du nicht die mögliochkeit bei einem XP-M den multi frei zu wählen ? so kannste es doch versuchen mit nem höheren multi und entspannteren FSB. dann langsam hochtakten und temp/prime testen.

gruß, fire
 
Das habe ich ja so gemacht! Mehr als 2430 MHz macht die CPU nicht fehlerfrei mit (laut Prime95) und FSB ist bei 209 MHz Schluss (ebenfalls laut Prime95).
 
Wie ernst sind die Ergebnisse von Prime95 zu nehmen?
- Wie kann ich noch etwas aus der CPU rausholen? Der FSB ist mit 209 MHz am Ende.
- Kann ich gefahrlos die Kernspannung noch mal erhöhen und würde das etwas bringen?
- Wie ist das Verhältnis von CPU-Takt zu FSB? Sprich: wenn ich den FSB um 1 MHz erhöhe - wieviel MHz vom CPU-Takt entspricht das ungefähr auf meinem System?
1. Ernst!
2. Wohl nicht viel, 1,78V sind schon recht heftich.
3. siehe 2.
4. Beim Athlon XP ist das noch einfach: FSB*Multi=Takt. Wundert mich nur, dass du das nicht selbst weißt... :o
 
Also ich würde mal sagen ganz klar ende des fahnenmastes!
Ich würde dir sehr ans herz legen die spannung zu reduzieren, über 1,7v ist ja wahnsinn.
 
*duck und weg mit meinem AXP @ 1,81V* ^^
 
b-runner schrieb:
4. Beim Athlon XP ist das noch einfach: FSB*Multi=Takt. Wundert mich nur, dass du das nicht selbst weißt... :o

Hm, das habe ich nicht gemeint. Es ging mir darum, was besser ist: 2,4 GHz bei 209 MHz FSB oder z.B. 2,5 GHz bei 200 MHz FSB.
 
- das nimmt nicht wirklich was.
- und wie man weiss und simple prozentrechnung zeigt, sollte man zunächst mal 10% der 20% mehr takt drauflegen, um überhaupt merkbar was zu erreichen.
- also z.b. 2640 mhz statt 2400.
- die könnten für die cpu an sich noch gehen.
- scheint aber, als wäre deine durch zu viel volt zu lange schon abgenudelt
- und auch 10% mehr takt wird man in spielen eher nicht stark merken.
- besser wäre mit sicherheit eine bessere graka. eine die 100% mehr fraps bringt.
- 2700mhz wäre also schon ganz gut für einen xp-m 2600mhz. (ich surfe hier gerade mit einem: @133x6)
- gibt auch oc-threads xp-m2600+


- an deinem system (und bei deiner freude am oc) sollte man aber sonst weiter nicht rumbauen: weg damit. mindestens dual-channel-sockel-939-a64 her.

- a64 venice e6 oder opteron 144/146 oder besser gleich pentium d805.

aus sowas z.b. baut man heute rechner: http://computer.search.ebay.de/d-805_CPUs-Kuehler_W0QQcatrefZC12QQfromZR40QQfsooZ1QQfsopZ1QQsacatZ3671

http://tomshardware.thgweb.de/2006/04/27/update_nicht_von_amd_dual_4_1_ghz_fuer_120_euro/index.html


also reiss dich zusammen und schaff voran!;) (es gibt 16-jährige mit selbst zusammengebauter kokü...)

(http://search.ebay.de/search/search.dll?MfcISAPICommand=GetResult&ht=1&SortProperty=MetaEndSort&query=venice%20e6&ssPageName=ADME:B:TB2:DE:2&from=R18 so was rockt mehr als ein xp-m, kommt aber an den d805 lange nicht ran.)
 
Zuletzt bearbeitet:
das Maß aller Dinge bei mir waren 2.625GHz (12,5*210MHz/1,875V im BIOS eingestellt - 1,845max ausgelesen), was schon sehr hoch einzuschätzen ist. Aber ich achte lieber drauf, dass mein System stabil UND langfristig läuft weswegen ich lieber 2.5@1.75V laufen lasse. Zumindest bis Core²Duo aufm Markt is

Mit der Spannung ist das so ne Sache bei mir:
egal was ich einstelle ich bekomm nie den Wert von den AnalyseTools raus. zB. stell ich 1.725 ein und maximum is dann 1,711 - deswegen stell den Wert immer bissl höher ein.

in meiner Sig siehste ja meine Hardware...was fürn Board haste denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stinger schrieb:
das Maß aller Dinge bei mir waren 2.625GHz (12,5*210MHz/1,875V im BIOS eingestellt - 1,845max ausgelesen), was schon sehr hoch einzuschätzen ist. Aber ich achte lieber drauf, dass mein System stabil UND langfristig läuft weswegen ich lieber 2.5@1.75V laufen lasse. Zumindest bis Core²Duo aufm Markt is

Mit der Spannung ist das so ne Sache bei mir:
egal was ich einstelle ich bekomm nie den Wert von den AnalyseTools raus. zB. stell ich 1.725 ein und maximum is dann 1,711 - deswegen stell den Wert immer bissl höher ein.

in meiner Sig siehste ja meine Hardware...was fürn Board haste denn?

Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich habe im BIOS 1,75 V eingestellt und angezeigt werden mir 1,78 V. Aber ich habe eben etwas Bedenken, die Kernspannung auf 1,8 V (also real 1,82 V) anzuheben... :(
 
Wie sind denn die Temperaturen? (gehäuse/cpu/sonstige)

Bei mir sind 4*80mm GehäuseLüfter (2vorneunten/2hintenmitte)+NetzteilEntlüftung drin und zusammen mit dem Thermaltake Kühler komm ich im Sommer auf max54°C@2.5GHz auf der CPU.
 
Stinger schrieb:
Wie sind denn die Temperaturen? (gehäuse/cpu/sonstige)

Bei mir sind 4*80mm GehäuseLüfter (2vorneunten/2hintenmitte)+NetzteilEntlüftung drin und zusammen mit dem Thermaltake Kühler komm ich im Sommer auf max54°C@2.5GHz auf der CPU.

Temeraturen kann ich nicht 100%-ig sagen; müsste ich heute Abend noch mal genau nachschauen.
Aus der Erinnerung heraus würde ich sagen ca. 55 Grad im Leerlauf und etwas über 60 Grad unter Last für die CPU.
Gekühlt wird das Ganze mit einem Aerocool GT-1000 auf 6V ( http://www.aerocool.com.tw/p-cooler/gt-1000/gt1000.htm ); im Gehäuse ist jeweils vorn und hinten ein 120mm-Lüfter und oberhalb der CPU ein 140mm-Lüfter im Netzteil; alles verbaut in diesem Gehäuse: http://www.pcicase.de/show.php?id=16&cat=1 (Nitro AX).
 
King_Rollo schrieb:
Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich habe im BIOS 1,75 V eingestellt und angezeigt werden mir 1,78 V. Aber ich habe eben etwas Bedenken, die Kernspannung auf 1,8 V (also real 1,82 V) anzuheben... :(

Das kommt mir bekannt vor :rolleyes: .
Ich stell im Bios 1,75V ein und die Tools lesen mir 1,8V rum aus. *schäm* ;)
Was für ein Board haste jetzt denn überhaupt?
Kann das deiner Sig und dem text grad ned entnehmen.
 
LKennedy schrieb:
Was für ein Board haste jetzt denn überhaupt?

Asus A7V880 ;)

Nur zur Info: ich habe mich geirrt! Soeben habe ich ca. 30 Minuten den 3Dmurks06-CPU-Test im Loop laufen lassen und bin nicht über 54 Grad gekommen, und im Leerlauf steht die Temperatur bei 46 Grad.

Also doch noch Reserven für eine Kernspannungserhöhung?

Doppelposting zusammengeführt, bitte "Ändern" nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
~>Panic<~Atomic schrieb:
Also ich würde mal sagen ganz klar ende des fahnenmastes!
Ich würde dir sehr ans herz legen die spannung zu reduzieren, über 1,7v ist ja wahnsinn.

Das würde ich so nicht sagen.

Die XP-Ms sind "nur" besonders sparsame XPs mit Barton-Kern, die eben schon mit 1,45V laufen, generell ist die Architektur aber eben auf 1,65V ausgelegt.

Nun sind 10% mehr Spannung in der Regel kein Problem (wenn auch die Lebenserwartung natürlich sinkt), also sind 1,81V gar nicht so wild.

Mein XP-M läuft sogar mit 1,85V seit gut anderthalb Jahren ;)

Sollte der in ein paar Monaten abbrauchen, ja und ? Dann weiß ich eben, wann ich aufrüsten muss. :D
 
Danke noch mal an alle für die vielen Hinweise usw.

Aufgrund des erhöhten Risikos habe ich mich entschieden, vorerst keine weitere Kernspannungserhöhung zu versuchen und habe statt dessen meinen RAM auf 2,65 V geprügelt, wodurch er jetzt 211 MHz mitmacht. Vielleicht besorgen ich mir noch neue RAM-Module mit 466 MHz, denn laut Internetinformationen macht mein Board gut und gerne 225 MHz FBS mit. :)
 
grüße nach leipzig nochmal. nur kurz:

- 225mhz - 230mhz machen tatsächlich viele boards mit
- vor allem aber die mit nforce2-chipsatz,
- via wie im vorliegenden fall oft eher nicht so taktfreudig,
- und ein gutes bios sollte man haben, d.h. eines bei dem die nb-spannung im bios erhöht werden kann, wie z.b. bei den Abit-NF7, wo neben 1,5 default auch 1,6 und 1,7 volt möglich sind.
- und 225-230 mhz nb mit 1,5 volt @default "kannste vergessen" gilt. 1,7 volt auf der nb z.b. beim nf7 ein muss - aber halt auch möglich (teils laufen die boards auch bis über 240mhz).

- von daher (und nur von daher), würde ich erwägen, mir die RAM erst einmal zu borgen, bevor ich welche kaufte.
- und außerdem macht 227x11 gegen 200x12,5 so wahnsinnig viel nicht aus in der performance (wie man leicht sagen hat, wenn man dual-chanel ram hat, der 230mhz @2,0/2/2/5 macht;) ). halt nur ein paar prozentpünktchen.
- und die nb sollte man gut kühlen für fsb 230mhz (artic-silver5 plus moddingkühler) @2500-2600mhz @2,0/2/2/5 @prime- und gamestable;) .

https://www.computerbase.de/forum/threads/takt-oder-timings-beim-ram-was-bringt-was-bei-einem-a64.161595/#post-1578131

p.s. und nur so: ddr2-ram kann man wirklich immer noch sehr preiswert kaufen im moment (!). mein ding wäre es, mir heute 2gb ddr2-samsung zu kaufen, fürs nächste ddr2-system @a64 oder @core duo. (habe ich wirklich gemacht, heute erst kamen wieder 1x 512mb an, die bei ebay frei haus bloß 25,50 gekostet haben (!) und laufen wie eine eins "520mhz" 3,0/3/3/8 und komplettieren das system auf 2gb-dual-channel).
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben