Test Retro Games TheC64 im Test: Große Version mit Tastatur sorgt für Retrogefühl

@eater
Und wie willst Du so ein Teil an den Fernseher anschließen? Kaum noch jemand dürfte ein Röhren-TV haben. Was ist mit Disketten? Die halten auch nicht ewig. Wie will man Images dann auf dem Brotkasten starten? usw usw...
 
Der C64 war schon zu Zeiten als der Amiga raus kam Schrott.

Ich bin so weit von entfernt mir den neuen C64 zu holen, wie ich davon entfernt bin nochmal 13 Jahre alt sein zu wollen, als ich einen C64 hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dayworker123
@mischaef
Einfach über den tvtuner, den haben doch alle modernen Fernseher noch.
Also die Disketten gehen so schnell auch nicht kaputt, aber man kann natürlich auch einen 1541 emulator kaufen mit sdkarte. Oder vom Rechner aus über ein Adapterkabel von parallelport zu iec schnittstelle
 
Cool...ja, für mich war das auch ein tolle Zeit (hatte ja 1981 ?) erst den VC 20.., dann ab 1985 den C64 und dann den C128D. Danke für den Test, es kamen wieder Retrogefühle auf. Aber ich werde ihn mir wohl nicht kaufen, wie ein anderer schon geschrieben hat: Alles hatte seine Zeit.
 
Ist für Retro Sammler sehr interessant.

Die Videospiele, welche ich als Kind gespielt habe,
erwecken noch mehr Erinnerungen, ist wie eine Zeitreise in meine glückliche Kindheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man altes Zubehör (Diskettenlaufwerk, Datasette...) nicht anschließen kann, ist nicht tragisch, wer weiß, ob 30 Jahre alte Disketten noch lesbar sind. Die Spiele bekommt man ja auch im Netz (zum Glück hatte ich damals die Inhaltsverzeichnisse ausgedruckt).

Apropos Drucken: Kann man auch einen Drucker anschließen? Nadeldrucker bekommt man heute auch noch (hauptsächlich für den professionellen Einsatz -> Lieferscheine, Durchschläge, Lohnabrechnungen usw.), hatte auch ein Druckprogramm, womit man Kalender oder (dank Endlospapier) Banner für Feiern usw. drucken konnte (farbig natürlich selber ausmalen).
 
Kleiner Fehler hat sich eingeschlichen.
Inhaltsverzeichnis wird mit LOAD"$",8 von der ersten Floppy geladen.

Basicprogramme läd man ebenfalls nur mit ,8
Maschinenspracheprogramme mit ,8,1

Gestartet wird normalerweise mit RUN
Einige davon benötigen den Befehl SYS [Speicheradresse]

,9 war die Adresse eines zweiten Floppylaufwerkes

Richtig Spaß machte der C64 aber nur mit Erweiterungen ala EXOS, SpeedDos, DolphinDos etc.
Und man konnte noch selbst herumbasteln und für den Brotkasten gab es eine Unmenge an Zusatzhardware diversester Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
MEDIC-on-DUTY schrieb:
Ja, es war eine geile Zeit. Ich habe diesen Kasten in meiner Jugend sehr genossen und es war ein riesen Spaß mit den Kumpels zu zocken.

C64 ist für mich noch garnicht mal so alt, ich habe mit Atari 400 & 1200 angefangen. :D vor C64 ^^
Dann kam der Atari 800XL und später der C64, Amiga500 usw.... waren die besten Zeiten meines Lebens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve127, ThePlayer, Traumwandler 75 und 2 andere
Na ein paar Benchmarks hätte ich schon erwartet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, floTTes, Traumwandler 75 und eine weitere Person
Ich dachte die ersten Zeilen wirklich, ihr berichtet von der wöchentlichen Samstag/Sonntagsslektüre:-)

Auf jdf interessant für alle Fans.
 
... ein durchschnittliches Smartphone von 2012 rechnet 15.000fach schneller als ein C64 😳
Der Multiplikator hat mir echt die Schuhe ausgezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn und akimann
engineer123 schrieb:
Lang lebe der Brotkasten :love: :cheerlead:

erster Computer, einmal Gamer, immer Gamer :schluck:
Der C64 war nix zum Spielen, der war für Hausaufgaben!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
mfJade schrieb:
Der C64 war nix zum Spielen, der war für Hausaufgaben!!!

^^glaube so hab ich meine Eltern rum gekriegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, floTTes, linuxxer und 3 andere
Ich hab den Zusammenhang aus Computer+Hausaufgaben nie verstanden. Wie kamen die Eltern(auch meine) damals nur darauf? Zur Zeit des C64 war ich in der Grundschule, ich weiß nicht mal ob es im gesamten Schulgebäude damals überhaupt irgendwo einen Computer gab.
Was zur hölle sollte ich also für Hausaufgaben auf dem Ding machen? Ohne Drucker etc. Wenn ich einem Lehrer damals ne Kassette oder Diskette in die Hand gedrückt hätte, wüsste er nicht mal was er damit tun soll.

Wie dem auch sei, das Ding hier ist echt nett, aber ich hätte mir mehr Kompatibilität für alte Hardware nach außen hin gewünscht, genug Platz in dem Gehäuse wäre ja für die entsprechende Adapterhardware.
Auch die Sache mit dem fehlenden 2. Joystickport ist blöd, was macht man bei Spielen die man im splitscreen spielen konnte? (Super Cycle) oder generell multiplayer Spiele wie Hypa Ball, div. Fußball Emulatoren, etc.. Oder Hard'nHeavy

Irgendwie ist das nicht fertig gedacht.
 
MarcoMichel schrieb:
Der C64 war schon zu Zeiten als der Amiga raus kam Schrott.
Hm, nö, garantiert nicht :) Produktion wurde erst in den 90ern eingestellt! Logo ist der Amiga technisch überlegen und hat auch wie der C64 eine eigene Seele, der C64 hat aber nochmal seine ganz eigene Nische. Auch dank SID und Demoszene.

@Tulol bzgl. Hausaufgaben: Manche haben sich Vokabeltrainer für die Schule programmiert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, linuxxer und Hayda Ministral
Dadurch das mein Dad alles aufgehoben hat haben wir noch 2 C64 (Der alte braune und der alte in weiß) sowie einen C128 und alle jemals auf den Markt gekommenen Amiga vom Amiga 500 bis zum Amiga 4000 in origanelen Verpackungen und alle im Top Zustand zuhause in der Kammer stehen. Der C64 wa mein erster Computer den mir und meinen Geschwistern mein Dad damals als Kinder geschenkt hat. Ich war schon paarmal am überlegen die Kiste mal wieder irgendwo anzuschließen aber das Gefummel mit Floppy Laufwerk und Datasete usw. wollt ich mir nie antun, Geschweige den durch unzählige Boxen voll von Disketten nach Spielen zu wühlen.

Der neue hier sagt mir extrem zu da er einfach zu handeln ist und ich ihn auch mal zu meinem Bruder mitnehmen könnte nur um mal wieder ne Runde Skateboard in der Halfpipe oder BMX bei California Games zu spielen um der alten Zeiten willen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75
Kann denn Hype um diesen "The C-64 Maxi" nicht nachvollziehen :rolleyes: Da gefällt mir mein Ultimate64 mit einem EasyFlash3 Cardrige besser, alles dran, alles drin. Hätten wir mitte der 80er schon brauchen können :daumen:
IMG_5375.jpg
IMG_5376.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75
Ich würde gerne wieder Pirates vom C64 spielen.
Leider ist das nie dabei 😪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, Jabba007 und Traumwandler 75
Zurück
Oben