Test Retro Games TheC64 im Test: Große Version mit Tastatur sorgt für Retrogefühl

xr4ffi schrieb:
Kann denn Hype um diesen "The C-64 Maxi" nicht nachvollziehen :rolleyes: Da gefällt mir mein Ultimate64 mit einem EasyFlash3 Cardrige besser, alles dran, alles drin.
Was hat das gleich nochmal gekostet?
Klar ich hätte auch gerne deine Konfig. Aber zu dem Preis was das kosten würde niemals.
Für 110€ nen thec64 max inkl. brauchbarem Joystick mit der Möglichkeit alle Spiele von damals mal anzuschauen reicht mir.

Dann lieber Kohle in einen Amiga 1200 stecken.
Ergänzung ()

Roesi schrieb:
Ich würde gerne wieder Pirates vom C64 spielen.
Leider ist das nie dabei 😪
Überall downloadbar, auf nen Stick und los geht's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Der TheC64 Maxi ist sicher eine gute Alternative für User, die es möglichst komfortabel haben wollen. Ich persönlich besitze einen originalen Aldi-C64 in exzellentem Zustand, den ich am SCART-Anschluss eines älteren LCD-Fernsehers betreibe. Statt eines 1541-Diskettenlaufwerks werden Daten von einer SD-Karte geladen. Mir reicht das an Comfort und ich finde es authentischer, die Originalhardware zu verwenden. Wegen der Verwendbarkeit der ursprünglichen Chips ziehe ich auch den C64 Reloaded Mk 2 dem C64 Ultimate vor. Spaß machen aber alle Varianten immer noch....
 
kane70 schrieb:
... ein durchschnittliches Smartphone von 2012 rechnet 15.000fach schneller als ein C64 😳
Der Multiplikator hat mir echt die Schuhe ausgezogen.

Ja. Es ist schon absurd, wie viel sich da getan hat.

Ich hatte mal nachgeschaut, wie leistungsfähig der simple Microcontroller im SD2IEC-Kartenleser an meinem C128 im Vergleich zu einer damaligen CPU ist. Ich glaube, das Ding ist so um 80-100x schneller. :lol:

Ich finde es schön, dass es solche Nachbauten wie den TheC64 gibt, auch wenn ich selbst sowas nicht brauche.

Ich habe mein altes Original, aber meist bevorzuge ich eh den VICE-Emulator auf dem PC. Und obwohl ich auch einen USB-Competition Pro habe, finde ich es doch angenehmer, einen XBox360-Controller dafür zu benutzen.
Hätte ich damals die Möglichkeit gehabt, C64-Spiele fast ohne Ladezeiten so kristallklar auf einem LCD-Display zu spielen und so einen genialen, ergonomischen Controller zu benutzen, ich wäre ganz aus dem Häuschen gewesen. 😁

Für meinen C128 habe ich noch einen echten, alten Competition Pro, allerdings ist der Gummiring um den Stick knochenhart geworden, so dass er nur schwer zu bewegen ist. Man kann das Gummi wohl mit Vaseline(?) wieder weicher machen, aber bis jetzt konnte ich mich nicht dazu aufraffen. Wie gesagt, ist für da richtige Spielen eh der Emulator bequemer.
Der alte Commodore hat eher nur noch Museumsstatus.
 
MarcoMichel schrieb:
Der C64 war schon zu Zeiten als der Amiga raus kam Schrott.

Seltsam, dass dieser dennoch der bisher meistverkaufteste Heimcomputer ist. Zudem kam "der" Amiga, mit dem der Amiga 500 gemeint ist, 1987 raus - 5 Jahre nach dem C64. Und dennoch dauerte es noch rund 2 Jahre, bis der Amiga bei uns wirklich Fuß gefasst hat.

Daher verstehe ich nicht, was Du uns mit Deinem Kommentar sagen willst - außer das mittlerweile sehr bekannte aufplustern der eigenen Sicht der Dinge. Ein normaler sachlicher Ton gepaart mit einer Erläuterung wird hier immer vergebenner gesucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn und linuxxer
engineer123 schrieb:
Lang lebe der Brotkasten :love: :cheerlead:

erster Computer, einmal Gamer, immer Gamer :schluck:

Ach ja. Das waren noch schöne Zeiten. Hatte dazumal etwa 300 Floppydisks mit Games drauf. Die flogen auch schön immer so Fresbeemässig durch die Luft. :evillol: :evillol: Das war Oldschool-Zocken :-) :daumen:
 
mischaef schrieb:
Seltsam, dass dieser dennoch der bisher meistverkaufteste Heimcomputer ist. Zudem kam "der" Amiga, mit dem der Amiga 500 gemeint ist, 1987 raus - 5 Jahre nach dem C64. Und dennoch dauerte es noch rund 2 Jahre, bis der Amiga bei uns wirklich Fuß gefasst hat.

Daher verstehe ich nicht, was Du uns mit Deinem Kommentar sagen willst - außer das mittlerweile sehr bekannte aufplustern der eigenen Sicht der Dinge. Ein normaler sachlicher Ton gepaart mit einer Erläuterung wird hier immer vergebenner gesucht.

Ich will damit aussagen, als der Amiga 500 damals raus kam, für uns Kiddis der C64 bereits der letzte Müll war. Geschweige denn heute. Wer kauft den neuen Retro-C64?

Eines scheint sicher: Ein Verkaufsschlager wird das sicher nicht mehr.

Mein zwei C64 Lieblingsspiele:


 
Gibt es dafür eine Action Replay-Emulation ?

Ohne den Freezer mit Maschinensprachemonitor ist ein C64 nicht komplett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy.
ultimate 64 kostet 215 € und man hat bei weitem mehr davon ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xr4ffi
C64 Musik/Sound von Martin Galway war m. E. das beste was ich am C64 je gehört habe

Dazu von Reyn interpretiert
Wizball und Green Beret

Spiele wie Elite und Last Ninja dürfen natürlich auch nicht unerwähnt bleiben.
Gab aber noch ne Unmenge mehr an tollen Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75
Ach wie geil. Mit dem C64 bin ich groß geworden und viele Sachen machen selbst heute noch Spaß. Vor ein paar Jahren hatte ich mir mal die Mühe gemacht, in ein echtes C64-Gehäuse einen Raspi einzubauen. Gibt sogar die Möglichkeit, die original C64-Tastatur anzuschließen. Ist immer wieder schön, mit dem Ding im Internet zu surfen. Besucher gucken dann doch immer etwas irritiert :D Eigentlich gibt es daher gar keinen Grund für mich, den C64 maxi zu kaufen, aber über kurz oder lang wird er sicher auch seinen Weg hier her finden. Dieses Mal - im Gegensatz - zum C64 mini eigentlich alles richtig gemacht. Den Mini mit (größenbedingt) seiner Faketastatur habe ich nie verstanden.

Nach dem Lesen dieses Tests bin ich gerade wieder so begeistert. Ich geh jetzt mal in den Keller und hole meinen echten C64 hoch. Damit spielten wir bestimmt 15 Jahre lang einmal im Jahr zu viert einen ganzen Abend M.U.L.E. Ach war das schön.

Problematisch wird es, wenn das jeweilige Spiel einen anderen als den gewählten Standard-Joystickport voraussetzt. Eine Möglichkeit, diesen in den Einstellungen umzuschalten, gibt es bisher nicht.

Ja, das ist unpraktisch. Aber es lässt sich lösen. Wenn die entsprechende Spieldatei unbenannt wird und am Ende des Titels _J1 bzw. _J2 angehängt wird, wird der entsprechende Joystickport angesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Traumwandler 75
MarcoMichel schrieb:
Ich will damit aussagen, als der Amiga 500 damals raus kam, für uns Kiddis der C64 bereits der letzte Müll war.

Niemals, selbst als der Amiga schon am Markt war haben wir Kinder noch begeistert C64 gespielt und dann mit Kumpels immer Disketten in der Schule getauscht um die Spiele zu kopieren.
Ich weiß noch wie wir damals als Kinder ab und zu Schule geschwänzt haben um bei nem Kumpel der die Straße runter wohnte Yie-are Kung Fu zu spielen, teilweise standen wir mit vier Kids im Zimmer und haben uns immer abgewechselt. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75
für alle Retro Fans eine schöne Sache. Vielleicht hol ich mir den mal gebraucht. Leider ist meine Wohnung schon voll mit jeder menge Hardware und meine Frau bringt mich um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Sauber :D > ich habe noch einen 64er, Apple II, Amiga 500 und 2 iMacs aus 1997/1998 in der Auslage des Geschäfts stehen.
Immer wieder lustig wenn Dads mit ihren Kids stehen bleiben und anfangen wild zu gestikulieren auf der Straße ;) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn und Traumwandler 75
Geil ein Brotkasten da werden Erinnerung wach :):):)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75
Zurück
Oben