News Retro-Gehäuse, AiO & Tastatur: Bei Thermaltake haben die 1990er angerufen

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor
Da geh ich doch gleich mal in den Keller und putze mein altes Gehäuse aus den 90er. Spar ich viel Kohle :D

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1
Der Trend von Vintae PC Gehäusen gefällt mir sehr.

Hätte mir aber auch gewünscht, dass zumindest eine der 5,41" Blenden für ein optisches Laufwerk, oder zusätzliche IO-Blenden funktioniert.
Bin da eher bei @Holzfällerhemd, wobei die Thermaltake-Gehäuse kleiner sind, was mir schon besser gefällt, als ITX Fan.

Simonte schrieb:
ich noch regelmäßig auf LAN-Partys bin
Ich glaub da kann man noch genug Leute mit so etwas veräppeln, solang an der Seite keine RGB-Kirmes erkennbar ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzfällerhemd
@Randnotiz
Wenn Retro, dann richtig oder? ITX war damals eher noch kein Thema. 😅

ich war froh, als die tower schwarz wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnMalkovich und HanBuaal
Holzfällerhemd schrieb:
ITX war damals eher noch kein Thema. 😅
Zumindest als Tower weniger.

Die horizontal ausgerichteten Gehäuse, welche man sich auf dem Schreibtisch gestellt hat, waren schon immer eher klein, weil die Komponenten dort nebeneinander gelegen haben, maximal ging es dort in die Länge.

Vintage-Packard-Bell-PB2950-PC-Computer-Pentium-r-.jpg

Ich hatte so einen Packard Bell früher beispielsweise eine Weile gehabt, der gleicht hochkant eher ITX-Systemen.

Mein 486DX2 hingegen war auch in einem Tower mit weißen/beigen Kippschalter zum ein- und ausschalten.
Sieht man hin und wieder bei Retro-YouTubern, ich habe allerdings keine Ahnung, welchhen Namen das Gehäuse hat.
Da hat Silverstone viel eher Erinnerungen geweckt, wobei SilverStones Gehäuse auch sehr teuer sind.

Bin mal gespannt, wie das hier mit Thermaltake wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dorimil, Banned und Moritz Velten
MalzM schrieb:
Vom Design her gefällt mir sowas, aber so ein Fake Diskettenlaufwerk finde ich irgendwie panne...

Sehe ich ähnlich. Ich schätze mal, man kann dort auch kein echtes Verbauen. Klar, man könnte es eh nicht anschließen mit moderner Hardware, aber sähe zumindest authentisch aus.

@Randnotiz
Genau dieses Teil, aber mit nem 486er DX2/66 hatten wir damals. Dazu ein Röhrenmonitor, wo man Lautsprecher ranschrauben konnte, der dann da drauf stand.
Das kam noch mit Win 3.1(1?). Ich glaube, dass das im Komplettpaket damals 2999 DM gekostet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Mich kann man mit sowas jagen, nicht mal mit Display käme es infrage.

Da ich mit meinem PC in den Retro-Game Room im Keller ziehen möchte wäre das Gehäuse echt ne Überlegung wert 😍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Geil, gibts das auch in Vergilbt oder muss man das noch selber voll quarzen? 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Happy Onion
Netter Versuch, aber ja, nur ein Versuch. Retro-Feeling kommt da nur so halb auf. Dabei ist die Floppy-Blende nicht mal das schlimmste, denn immerhin versucht man da wenigstens exakt den Retro-Look wenigstens zu imitieren.
An der Tastatur allerdings ist nichts Retro, zumindest nicht wenn es an die 90er erinnern soll, wie der Titel suggeriert. NIEMAND hatte ein solches Tastaturlayout. Alle ausnahmslos hatten das typische IBM Totschlägermodell in voller Breite f1-f12 und Nummernblock dazu. Tastaturvariationen kamen erst langsam anfang der 00er Jahre und verbreiteten sich langsam. Die Tastatur erinnert mich eher an C64 und der war 80er.

Und kein Retro-PC ist authentisch wenn nicht an der Front ein Anzeige die Megahertz anzeigt inklusive Turbo-Taste :-D

ist schon schick und die Idee dahinter gefällt mir gut.
Nur kaufen ist glaube ich keine Option mehr heute für mich.....war froh als die ersten schwarzen Gehäuse meine Colani Tower...etc. abgelöst haben...aber wem es gefällt...top

Mal Frage in die Runde, ich habe noch nie ein Gehäuse "so" getauscht, immer dann wenn ich neues Mainboard und CPU getauscht habe.

Wechselt ihr eure Gehäuse auch so zwischendrin einfach so mit der vorhandenen Hardware weil es ein neues schönes Gehäuse gibt?

Moritz Velten schrieb:
So einen hatte ich früher auch, aber mit anderen Prozessoren (Pentium 2 und 3).
Holzfällerhemd schrieb:
Genau dieses Teil, aber mit nem 486er DX2/66 hatten wir damals. Dazu ein Röhrenmonitor, wo man Lautsprecher ranschrauben konnte, der dann da drauf stand.
Nee, in dem Modell, welches ich hatte, steckte ein Pentium 75 oder Pentium 90 und ich hatte eines von diesen bekannten CD-ROM-Laufwerken verbaut, wo DOUBLE SPEED drauf stand.
Damit lief dann Windows 95, mit 16MB RAM und ich meine 500-750MB Festplatten-Speicherplatz, oder so was.

Bei mir hat der Spaß schon früh angefangen, wir haben die Geräte aber auch immer gebraucht gekauft, oder eingetauscht.

War schon ein schönes Teil, auch so optisch mag ich es noch immer, vielleicht kommt in der Richtung ja nochmal etwas, wo dann auch die Laufwerksblenden eine Option für ein richtiges Laufwerk bieten.

Es gibt heutzutage Replica-Boards, welche sich auf die Leistung früher Pentiums beschränken, oder man pflanzt sich dann ein kleines NAS da rein, ich hätte da schon Ideen, doch die Preise von den Silverstone-Optionen sprechen mich null an.

Jongleur666 schrieb:
Geil, gibts das auch in Vergilbt oder muss man das noch selber voll quarzen? 😅
Nachdem, was ich über die alten Geräte auf YouTube oft schon mitbekommen habe, ist es eher eine Mischung aus qualmen in der Bude und besonders UV-Einstrahlung, welche das Material, welches damals oft verwendet wurde, hat schnell vergilben lassen.

Das macht Retro-Brighting mitunter auch so schwierig, wenn man sich der originalen Farbe eines Geräts nur grob oder unbewusst ist, bleibt da oft nur abschätzen, was optisch vom Hersteller gedacht gewesen ist.

MelbarKasom schrieb:
(...)
Und kein Retro-PC ist authentisch wenn nicht an der Front ein Anzeige die Megahertz anzeigt inklusive Turbo-Taste :-D

Womit wir wieder bei SilverStone und dem FLP02 wären, außer Du machst Dir die Mühe, kaufst ein altes Gehäuse und baust es Dir zurecht :D

https://www.silverstonetek.com/de/product/info/computer-chassis/flp02/

Der Preis dafür und dem FLP01, welches die Desk-Variante ist, wie der oben schon bequatschte Packard Bell, ist aber happig.

Man ist sich halt bewusst, dass dieses Design eine ganz bestimmte Nische anspricht, die nun im Nostalgie-Rausch ist.

Ist genau so etwas, wie mit den FPGA-Nachbauten alter Nintendo-Konsolen.

ofneo schrieb:
Wechselt ihr eure Gehäuse auch so zwischendrin einfach so mit der vorhandenen Hardware weil es ein neues schönes Gehäuse gibt?
Hab ich zu den Anfängen meiner DIY-Build-Zeit, welche auch gerade mal 10-12 Jahre her ist, hin und wieder schon gemacht.

Bin mittlerweile aber mit dem NR200P und dem Node202 sehr zufrieden, für so ein Retro-Gehäuse würde ich mir schon ein eigenes Projekt ausdenken.

Was waren die Teile hässlich, kann mich noch an meinen Vobis PC erinnern.

richtig cool 🤩 da könnte ich schwach werden

Zurück
Oben