Moritz Velten schrieb:
So einen hatte ich früher auch, aber mit anderen Prozessoren (Pentium 2 und 3).
Holzfällerhemd schrieb:
Genau dieses Teil, aber mit nem 486er DX2/66 hatten wir damals. Dazu ein Röhrenmonitor, wo man Lautsprecher ranschrauben konnte, der dann da drauf stand.
Nee, in dem Modell, welches ich hatte, steckte ein Pentium 75 oder Pentium 90 und ich hatte eines von diesen bekannten CD-ROM-Laufwerken verbaut, wo DOUBLE SPEED drauf stand.
Damit lief dann Windows 95, mit 16MB RAM und ich meine 500-750MB Festplatten-Speicherplatz, oder so was.
Bei mir hat der Spaß schon früh angefangen, wir haben die Geräte aber auch immer gebraucht gekauft, oder eingetauscht.
War schon ein schönes Teil, auch so optisch mag ich es noch immer, vielleicht kommt in der Richtung ja nochmal etwas, wo dann auch die Laufwerksblenden eine Option für ein richtiges Laufwerk bieten.
Es gibt heutzutage Replica-Boards, welche sich auf die Leistung früher Pentiums beschränken, oder man pflanzt sich dann ein kleines NAS da rein, ich hätte da schon Ideen, doch die Preise von den Silverstone-Optionen sprechen mich null an.
Jongleur666 schrieb:
Geil, gibts das auch in Vergilbt oder muss man das noch selber voll quarzen? 😅
Nachdem, was ich über die alten Geräte auf YouTube oft schon mitbekommen habe, ist es eher eine Mischung aus qualmen in der Bude und besonders UV-Einstrahlung, welche das Material, welches damals oft verwendet wurde, hat schnell vergilben lassen.
Das macht Retro-Brighting mitunter auch so schwierig, wenn man sich der originalen Farbe eines Geräts nur grob oder unbewusst ist, bleibt da oft nur abschätzen, was optisch vom Hersteller gedacht gewesen ist.
MelbarKasom schrieb:
(...)
Und kein Retro-PC ist authentisch wenn nicht an der Front ein Anzeige die Megahertz anzeigt inklusive Turbo-Taste :-D
Womit wir wieder bei SilverStone und dem FLP02 wären, außer Du machst Dir die Mühe, kaufst ein altes Gehäuse und baust es Dir zurecht
https://www.silverstonetek.com/de/product/info/computer-chassis/flp02/
Der Preis dafür und dem FLP01, welches die Desk-Variante ist, wie der oben schon bequatschte Packard Bell, ist aber happig.
Man ist sich halt bewusst, dass dieses Design eine ganz bestimmte Nische anspricht, die nun im Nostalgie-Rausch ist.
Ist genau so etwas, wie mit den FPGA-Nachbauten alter Nintendo-Konsolen.
ofneo schrieb:
Wechselt ihr eure Gehäuse auch so zwischendrin einfach so mit der vorhandenen Hardware weil es ein neues schönes Gehäuse gibt?
Hab ich zu den Anfängen meiner DIY-Build-Zeit, welche auch gerade mal 10-12 Jahre her ist, hin und wieder schon gemacht.
Bin mittlerweile aber mit dem NR200P und dem Node202 sehr zufrieden, für so ein Retro-Gehäuse würde ich mir schon ein eigenes Projekt ausdenken.