[Retro] Grafikkarten reihenweise defekt

Anoubis

Vice Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.073
Hallo zusammen,

vorab:
Solltet ihr euch generell für Retro Hardware interessieren und euch ebenfalls eine eigene Retro Rubrik auf Computerbase wünschen, dann würde ich mich über einen Kommentar dazu in diesem Thread freuen: https://www.computerbase.de/forum/threads/eigene-retro-rubrik.1807712/#post-21427164

Zum eigentlichen Anliegen:
Aktuell bastel ich gerade an einem High End Retro System aus dem Jahr 2004: https://www.computerbase.de/forum/threads/retro-pc-2003-2004.1723692/page-5#post-21427313

Das System:
Asus A8N SLI Deluxe
AMD Athlon 64 FX-55
be quiet! P4 520W
Geforce 6800 GT SLI (angestrebt)

Dafür habe ich in den letzten 7 Monaten insgesamt 6 Grafikkarten zusammengesammelt. Alle Karten wurden mir als funktionierend verkauft. Beim Testen hat sich herausgestellt, dass 3 Grafikkarten nicht funktionieren.
1x Kein Bild, Lüfter dreht
1x Kein Bild, Lüfter dreht nicht
1x Bildfehler, Lüfter dreht
Ein Defekt aufgrund des Alters ist natürlich nicht ungewöhnlich. Soeben ist mir dann allerdings eine der 3 verbliebenen Grafikkarten im Betrieb abgeraucht. Insgesamt hat sie vielleicht 10 Minuten funktioniert. Nun stelle ich mir folgende Fragen:

- Ist das alte Netzteil an dem Defekt der 4. Grafikkarte Schuld?
- Waren die 3 bereits defekten Grafikkarten vor dem Einbau in meinem System vielleicht gar nicht defekt, sondern wurden durch das Netzteil beschädigt?
- Gibt es noch weitere Gründe (außer das Alter), die zu dem Defekt der einen bzw. vier Grafikkarten geführt haben können?
- Wie viel sagt ein 5 stündiger erfolgreicher Prime95 Test über die Funktionalität des Netzteils aus?
- Wenn das Netzteil tatsächlich Schuld sein sollte, wieso läuft die eine Grafikkarte seit insgesamt ca. 7 Stunden problemlos?

Klar kann man es sich einfach machen und das Netzteil durch ein aktuelles Modell ersetzten. Mir ist die Authentizität des Projektes allerdings sehr wichtig und ich bin durchaus bereit dafür höhere Kosten und Rückschläge in Kauf zu nehmen. Daher würde ich gerne auf ein Netzteil aus der damaligen Zeit zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel kann ein Netzteil nicht die Hardware beschädigen, es sei den es ist ein China Böller unterste Kategorie.
Wenn das Netzteil bereits 10-15 Jahre alt ist sollte man sich ein neues anschaffen, nicht weil es evtl. Hardware beschädigen kann sondern eher weil die Effizienz nach vielen Jahren schwächt.

Gebrauchte Hardware ist quasi immer ein Glücksspiel, gerade auf ebay wird sehr oft gelogen und verheimlicht.
Ich vermute sehr stark das du eine bereits gebackene Grafikkarte erwischt hast die nur für ein Kurzen Moment funktioniert hat.

Mein Tipp, gebrauchte Grafikkarten immer von Gewerblichen Kaufen: Weil du 12 Monate Gewährleistung hast und ein 14 tägiges Umtauschrecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Anoubis schrieb:
Gibt es noch weitere Gründe (außer das Alter), die zu dem Defekt der einen bzw. vier Grafikkarten geführt haben können?

Allerdings, da gibbets ein Spannungunterschied bei bestimmten AGP-Karten, ich glaub die AGP8x ham 1,5 Volt und die AGP2x,4x ham 3,0-3,3 Volt BUS-Spannung. Steht im Mainboard Handbuch, hättest lesen sollen vorher.

Ok, eine mechanische Codierung war Mir nicht bekannt, schon zu lange her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe keine Lösung für Dich, allerdings tut mir das natürlich leid, wenn man sich für so ein Projekt entscheidet und dann die Hardware kaputt geht - und zwar reihenweise.

Es gab mal eine Zeit, in der das Blei aus dem Lötmedium verbannt wurde und dann öfters die Kontaktstellen auf den Platinen schnell gealtert sind und nicht mehr geleitet haben. Allerdings meine ich, dass das so ca. 2008-2010 war, also vor Deiner Retro-PC-Zeit. Hier wäre dann das "Backen der Grafikkarte" eine Möglichkeit gewesen, um diese zu retten.
 
Anoubis schrieb:
Klar kann man es sich einfach machen und das Netzteil durch ein aktuelles Modell ersetzten. Mir ist die Authentizität des Projektes allerdings sehr wichtig und ich bin durchaus bereit dafür höhere Kosten und Rückschläge in Kauf zu nehmen. Daher würde ich das Netzteil gerne behalten.
Damit hat sich die Sache doch erledigt :freaky:
Nicht böse gemeint, ich glaube auch niemand würde dir etwas ankreiden wenn du in das Retro System ein neues Netzteil baust.
Und wie wärs damit die alten Grafikkarten vorher in einem neuen PC zu testen? Für die 6000er Serie gibt's ja von Nvidia Treiber bis Windows 8.

Sollten die Grafikkarten durchs Netzteil gekillt worden sein, stelle ich mir das ziemlich "brutal" bzw. irreversibel vor.
Falls sie durch die häufigste Altersschwäche ausfallen (kalte Lötstelle), könnte man sie durch Backen wieder reanimieren.
 
emeraldmine schrieb:
Allerdings, da gibbets ein Spannungunterschied bei bestimmten AGP-Karten, ich glaub die AGP8x ham 1,5 Volt und die AGP2x,4x ham 3,0-3,3 Volt BUS-Spannung. Steht im Mainboard Handbuch, hättest lesen sollen vorher.

Jo aber AGP Slot ist nicht gleich AGP Slot.
Bei unterschiedlichen Spannungen haben die AGP Slots extra Blockaden und die Karten einkerbungen.
Eine 1,5v AGP Karte bekommst du nur mit einem Hammer in einen AGP Slot mir 3v
 
Hab noch nen Bequiet Systempower mit glaube 350 (?) Watt rumfliegen. Wenn du das willst melde dich
Kannst ja damit quervergleichen..

Porto + 10€ und es ist deins
 
emeraldmine schrieb:
Allerdings, da gibbets ein Spannungunterschied bei bestimmten AGP-Karten, ich glaub die AGP8x ham 1,5 Volt und die AGP2x,4x ham 3,0-3,3 Volt BUS-Spannung. Steht im Mainboard Handbuch, hättest lesen sollen vorher.

Ich habe das jetzt nicht im Detail nachverfolgt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da nicht auch in mechanischer Form direkt am Slot eine Vorrichtung ist, damit nur eine elektrisch passende Karte eingesetzt werden kann.
 
Danke für die zahlreichen Antworten.

@emeraldmine: Das Asus A8N SLI Deluxe verfügt über zwei PCIe Slots und keinen AGP Slot. Da darfst du dir gerne deine eigenen Worte zu Herzen nehmen :) "Steht im Mainboard Handbuch, hättest lesen sollen vorher."

@Faust2011 & ruthi91: Backen habe ich bereits bei 130°C für 30 Minuten versucht. Eine Karte ging dann für wenige Minuten, eine andere zeigt nun immerhin Bildfehler statt gar nichts an :D

@DcJ: Das ist nicht der richtige Thread für Kaufangebote und ich möchte wie gesagt ein authentiosches System haben. Sollte ich das Netzteil tauschen, dann gegen ein anderes Modell aus der Zeit.

Ich habe nun erstmal eine Geforce 7800 GTX verbaut. Wenn die abraucht, ist mir das egal, da die sowieso nicht in die Zeit passt. Wenn die Karte die nächsten Tage/Wochen überlebt, kann ich das Netzteil wohl ausschließen und hatte tatsächlich Pech bzw. wurde beim Kauf betrogen, so wie Häschen bereits geschildert hat.
 
Faust2011 schrieb:
Ich habe das jetzt nicht im Detail nachverfolgt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da nicht auch in mechanischer Form direkt am Slot eine Vorrichtung ist, damit nur eine elektrisch passende Karte eingesetzt werden kann.

Wäre auch reinster Horror wenn dies nicht so Wäre :D

agp_slots1.gif
 
Korrekt, das war damals eines der ersten Boards und die erste Grafikkartengeneration mit PCIe. Zu der Zeit auch noch eher eine Seltenheit, statt die Regel, aber es geht bei dem Projekt ja um einen High End PC aus damaliger Zeit.
 
Kann es denn wirklich Zufall sein, dass mir heute auch noch die 5. Grafikkarte abgeraucht ist? :freak:

Ich denke darüber nach, das Projekt aufzugeben.
 
Die Karte läuft seit einigen Tagen wieder :)
Ich hatte vorher ein bisschen mit den Treibern experimentiert. Dabei war wohl etwas schiefgelaufen.
 
glaubt mir keiner, aber ich hatte ein ähnliches problem, nur mit HDDs. insgesamt 3 (!) festplatten sind mir abgeraucht, als ich sie an meinem alten mainboard am sata port angeschlossen hatte. was jetzt die ursache war, lässt sich nicht mehr nachvollziehen - an einen zufall glaube ich bei 3 defekten platten aber nicht.

@topic: grafikkarten sollte man echt nicht gebraucht, sondern nur neu kaufen, sage ich. man weiß nie, wie die karte belastet war, stichwort bitcoin-mining, ob sie bereits gebacken wurde etc. oder man kauft sie von freunden, wo man näheres weiß. ich kenne das, wenn man ein tolles angebot bei ebay sieht, aber wenns zu schön ist, um wahr zu sein, ist es meist auch nicht wahr.
 
Das mag auf aktuelle Grafikkarten zutreffen, ist jedoch bei so einem Projekt natürlich nicht umsetzbar.
 
Häschen schrieb:
In der Regel kann ein Netzteil nicht die Hardware beschädigen

Mir ist eine Garfikkarte, nachdem ich das defekte Netzteil getauscht hatte mit einem Bequiet 650 Watt, abgeraucht - sie hat sogar gebrannt.

Erst Tage später bin ich drauf gekommen, das der Lüfter durch Verstaubung sich sehr schwer drehen ließ - vom Netzteil immer mehr Strom gezogen hat bis das erste eben defekt wurde.


Defektes Mainboard oder Steckplätze können auch die Grafikkarten beschädigen.
 
Aktuell gehe ich eher davon aus, dass ich wirklich Pech hatte und die Grafikkarten vorher defekt waren. Denn nur ein Exemplar ist mir wirklich selbst abgeraucht. Die anderen waren bereits beim Einbau defekt. Das letzte Modell läuft auch immer noch problemlos.
 
Zurück
Oben