Was kam eure teuerste Retro-Grafikkarte?

Was war eure teuerste Retro-Grafikkarte und wo lag sie preislich?

  • 3dfx Voodoo 1

    Stimmen: 2 4,7%
  • 3dfx Voodoo 2

    Stimmen: 3 7,0%
  • Voodoo Rush/Banshee

    Stimmen: 1 2,3%
  • Voodoo 3/4

    Stimmen: 1 2,3%
  • Voodoo 5 inkl. 6000

    Stimmen: 7 16,3%
  • nVidia nv 1

    Stimmen: 0 0,0%
  • nVidia Riva 128

    Stimmen: 0 0,0%
  • Riva TNT/TNT2

    Stimmen: 1 2,3%
  • nVidia GeForce 256/2 GTS

    Stimmen: 3 7,0%
  • GeForce 3/4

    Stimmen: 1 2,3%
  • GeForce FX

    Stimmen: 4 9,3%
  • GeForce 6/7

    Stimmen: 6 14,0%
  • GeForce 8000 - es kann nur einen geben

    Stimmen: 1 2,3%
  • ATi Rage Fury Maxx - die Kraft der zwei Herzen

    Stimmen: 3 7,0%
  • ATi Radeon u. Radeon 7500

    Stimmen: 1 2,3%
  • Radeon 8500

    Stimmen: 2 4,7%
  • Radeon 9700 u. co.

    Stimmen: 1 2,3%
  • Rdeon X1000 Serie

    Stimmen: 1 2,3%
  • Radeon HD 2000/3000 Serie

    Stimmen: 3 7,0%
  • Matrox G400

    Stimmen: 1 2,3%
  • Matrox Parhelia

    Stimmen: 2 4,7%
  • PowerVR Neon 250

    Stimmen: 0 0,0%
  • PowerVR Kyro 1/2

    Stimmen: 1 2,3%
  • Prototypen

    Stimmen: 3 7,0%
  • iGPU

    Stimmen: 1 2,3%
  • 01 - 50€ - Spielgeld

    Stimmen: 8 18,6%
  • 51 - 100€

    Stimmen: 5 11,6%
  • 101 - 200€

    Stimmen: 8 18,6%
  • 201 - 400€ - es wird ernst

    Stimmen: 7 16,3%
  • 401 - 600€

    Stimmen: 3 7,0%
  • 601 - 1000€ - muss ich mir Gedanken machen?

    Stimmen: 5 11,6%
  • 1001 - 1500€

    Stimmen: 1 2,3%
  • 1501 - 2000€ - es wird kriminell

    Stimmen: 1 2,3%
  • 2001 - 3000€

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4000€+ - ihr seid doch Irre

    Stimmen: 3 7,0%

  • Umfrageteilnehmer
    43
Um ein Beispiel für teure Prototypen einzuwerfen :D .

Vor 1 oder 2 Jahren wurde z.B. auch ein Intel Larrabee Sample versteigert, das ging soweit ich mich erinnere auch (deutlich) über 4000€. Ist auch in Deutschland gelandet bei der8auer.

Im Herbst gab es ein weiteres in Großrbitannien, mit etwas weniger Zubehör (glaube kein Koffer), das blieb wenn ich mich gerade recht erinnere irgendwo in der 1000€ Region.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Anoubis und Tzk
Anoubis schrieb:
Mich würde es aber wirklich wundern, wenn es hier 2 User mit einem originalen Prototyp der V5 6000 gibt, die über 4000€ dafür bezahlt haben und zufällig auch noch diesen Thread gelesen haben.
Also wenigstens einen User mit einer V5 6000 gibt es, der Kaufpreis ist natürlich unbekannt. Einer hat auch ne Obsidian und auch eine V5 6000. Und ich glaube der User mit der Obsidian hat auch wenigstens einen V5 Nachbau. Hier im Forum sind schon seeeehr seltene Karten vertreten.

Siehe der Post und die darunter:
https://www.computerbase.de/forum/t...re-bilderthread.1830571/page-11#post-22078731

Und hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...e-bilderthread.1830571/page-225#post-23959893
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, soggi und Anoubis
Da ich ja immer alles als defekt kaufe bzw. nach Schnäppchen Ausschau halte, hab ich glaube ich noch nie mehr als 50€ für ne einzelne Retro Graka ausgegeben.
Moment, ich führe ja Buch. Jo, stimmt so.

An Retro HW im allgemeinen: Ich glaub mein Pentium D 955EE lag um die 50€ und mein X58 Classy mit CPU bei rund 80€. Letztens für 200€ von ner Kollegin ein großes Retro Konvolut gekauft, da waren viele schöne Sachen drin (REX z.B.) und das war auch ein Freundschaftspreis. Aber sonst halte ich mich mit größeren Ausgaben sehr zurück, das wird eher in Werkzeug investiert. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi
Hm ich habe die Frage erst gar nicht richtig kapiert.
War mir nicht sicher, wie teuer die Voodoo 1 damals war. Mega geiles Ding, aber ich habs zusammen mit meinem großen Bruder gekauft. Hart erspart und erarbeitet.

Aber darum gehts hier ja gar nicht. Retro-Ware kaufe ich ... gar nicht. Die liegt bei mir von früher noch rum. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass das auf Voodoo 1 und TNT & co nicht zutrifft. Die Sachen wurden damals in Zahlung genommen noch. Der Rest ist halt zum Großteil in den Hardwareschränken oder noch in den org. Gehäusen verbaut. Zum Glück habe ich zwischen 2004 bis ca. 2009 eine lange Zeit der Anstinenz von neuer Hardware gehabt und bin danach nicht wieder so tief in den Hardwaresumpf, ähm Olymp aufgestiegen wieder, wie davor. Sprich alles ab P3-P4-Pentium M und dann wieder ab C2Q fliegt hier rum :D.

Aber Retrozeug eingekauft habe ich nicht, ich habe die Rechner einfach noch "über". Ehrlich gesagt lebt das ganz alte Zeug dann doch eher in meiner Erinnerung und der rosa Brille weiter und wird kaum benutzt, aber bspw. der C2Q-Rechner mit DFI Lanparty P45er ist noch zum Teil im aktiven Dienst, wenn ich nen Stream schauen will und wirklich alle anderen Rechner besetzt sind. Das Ding läuft noch 1a mit Windows 10 und 8 GB RAM + SSD. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
andi_sco schrieb:
viertelst du dich?
? Nee aber bei Besuch oder so, wenn die ganze Verwandschaft vor Ort ist, im Hobby / Sportzimmer jemand anders Indoortraining vorm TV + Hifi-Anlage macht, dann sind schon mal ein paar Plätze belegt. Da ist dann der C2Q-Recke unterm Dach nach Überdosis von Verwandschafts- bzw. Sozialkontakt manchmal eine gute Zufluchtsstätte :D .
Okay das klingt noch schon ein bisschen verrückt. Aber wir sind hier im Retrobereich oder? :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Anoubis
Hab's mal wieder geschafft, herzukommen... :freak:

3dfx Voodoo5 5500 AGP OVP mit modifizierter Kühlung für 150 EUR im VoodooAlert Forum (da muss ich mich auch mal wieder melden... :rolleyes:)

Der Rest meiner Sammlung ist zwar auch einiges wert und wohl mittlerweile teils auch über 150 EUR je Teil, habe ich aber schon seit ~20 Jahren oder war nicht so teuer. Eine nackte Voodoo3 2000/3000 AGP kostet ja heute schon nen Mondpreis, da würde ich heute max. 20 EUR für geben.

BTW:
Eine ATI Rage Fury MAXX hätte ich mal für 10 EUR (glaube) kriegen können, habe aber damals nicht zugeschlagen. Heute sind die Teile ja quasi unbezahlbar.

Viele Grüße
soggi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, BlastFromPast und Gorasuhl
Ob das wirklich so stimmt oder ob da einer der User, die gar kein Verständnis für diese Umfrage haben (siehe Seite 1), zum Spaß abgestimmt hat? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Also bei VoodooAlert gibt's einige, die solche Beträge für bestimmte Karten (mit oder ohne OVP) gelegt haben, von daher durchaus plausibel...vor allem für die von mir bereits genannten Modelle V56k/Q3D.

Viele Grüße
soggi
 
Den Punkt habe ich im Thread schonmal angegesprochen. So viele dieser Prototypen gibt es nicht mehr. Die Wahrscheinlichkeit, dass es mehrere User hier im Forum gibt, die über so einen Prototyp verfügen, diesen recht spät erworben haben (früher waren die nicht ganz so teuer) und dann auch noch diesen Thread lesen, ist nicht sonderlich hoch. Ausschließen kann man es natürlich nicht. Daher wäre mehr Details echt super :)
 
Anoubis schrieb:
zum Spaß abgestimmt
Gut möglich

Aber ne 5 6000 kostet mittlerweile ja auch einiges.

Der Bitboys Prototyp war jedenfalls hust "günstig"
 
Anoubis schrieb:
Den Punkt habe ich im Thread schonmal angegesprochen.
Hatte den Thread noch nicht zu Ende gelesen...habe es gerade gesehen.

Mit dem Punkt ...
Anoubis schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit, dass es mehrere User hier im Forum gibt, die über so einen Prototyp verfügen, diesen recht spät erworben haben (früher waren die nicht ganz so teuer) und dann auch noch diesen Thread lesen, ist nicht sonderlich hoch.
... hast du natürlich Recht.

Viele Grüße
soggi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Ich habe jetzt auch abgestimmt. Bin wohl der dritte Irre. Karte wurde schon zitiert, die V56K war es allerdings nicht.

@soggi melde dich ruhig mal wieder im VA.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, soggi und Anoubis
Die zweite im Zitat (also auf dem Bild die zweite von oben) . Mit weitem Abstand...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi
Zurück
Oben