News Retro-Handheld: Nintendo-DS-Emulator MagicX Zero 40 ab sofort erhältlich

DerMond schrieb:
Wäre ja kein Thema wenn der gierige Nintendo Verein das mal auf die Reihe bekommen würde. Erst Gestern wieder ein Video gesehen dass die Gamecube Spiele auf der Switch 2 lausiger laufen als die Emulation auf einem Steam Deck. Da fragt man sich doch echt was für absolute Pflaumen da arbeiten die mit minimaler Mühe möglichst viel Geld abgreifen wollen.
ich sehe deine Kommentare seit einigen Tagen / Wochen zum Thema Nintendo;

eine Frage: so viel Hass und Hetze hab ich schon lange nicht mehr gegen eine Firma gelesen. bitte nicht falsch verstehen und ich möchte hier auch keinen Streit lostreten; ich möchte es nur verstehen: hat dir Nintendo irgendwie persönlich weh getan? hast du schlechte Erfahrung gemacht? Nintendo macht sicherlich nicht alles richtig; ganz im Gegenteil; aber die Art und Weise, wie du ab und zu schreibst, ist manch mal schon heftig:

Selbst im Steam-Summer-Sale: hast du was von Mario Kart (ich weiß nicht wie oft jetzt schon) geschrieben, wie teuer und „schlecht“ es ist…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und Pisaro
Cyron2k schrieb:
...ich sehe deine Kommentare seit einigen Tagen / Wochen zum Thema Nintendo;...
Mit dem Switch 2 Release, ihrem Kampf gegen Emulatoren und allem drum herum hat Nintendo halt sehr viele Leute sehr unzufrieden zurückgelassen weil sie auch keine guten Alternativen zu dem gestrichenem Zeug liefern. Und Leute Online reagieren halt sehr emotional auf sowas (ohne Wertung).

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Cyron2k
Wie kommst du denn auf "sehr viele Leute"? Der Preis mag nicht für jeden passen, aber ansonsten lese ich zur Switch 2 eher, dass es quasi genau das ist, was man erwartet hat, eine bessere Switch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, Cyron2k und Djura
Es wird wieder über ein neues China-Retro-Emulationsgerät bei Computerbase berichtet und die üblichen Verdächtigen kommen wie gerufen :D

75€ mag ein guter Preis sein, aber der einzige Vorteil ist, dass man DS-Titel hochkant spielen kann, ohne verlorene Bildfläche zu haben. Sonst ist das Teil für sehr wenig zu gebrauchen. Somit bleibt es ein absolutes Nischen-Gerät in der ohnehin kleinen Nische.
Die meisten werden wahrscheinlich einen kräftigeren Handheld im "GBA-Format", der zusätzlich PSP und alles darunter ordentlich darstellt, aber dafür beim (3)DS ein wenig Bildfläche verschwendet, vorziehen.

Alphanerd schrieb:
Zum Gerät: 75€ für das (allerdings einmalige) 3DS Feature ist schon happig, wenn man sich mal die Konkurrenz anschaut. Auch denke ich, dass non 3DS Inhalte eher doof dargestellt werden, bzw viel vom Screen" dunkel" bleibt. Dunkel in "" da ja kein OLED, also nervt die Hintergrundbeleuchtung.
Die Leistung wird bei diesem 75€-Gerät vermutlich nur für DS-Titel ausreichen, nicht für 3DS. Und beim DS waren die Screens ja gleich groß, daher wird es kaum dunkle Bereiche geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pesky_ und Alphanerd
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd
Azeron schrieb:
Sie verlieren durch den Download von Roms von Software die sie selber nicht mehr anbieten keinen einzigen Cent.
Wenn Opportunismus sich selbständig macht und zu wuchern beginnt...

Ein Unternehmen verliert bereits ab dem Zeitpunkt potentiell (Potentiell !) Geld, sobald ein Produkt gebraucht, bzw nicht über dessen Vertriebskanäle angeboten und Verkauft wird.

Nun könnte man sagen:
Warum bietet Nintendo nicht die Spiele, permanent und am besten noch als multiplatform ROM an?
Selbst schuld? Nein, eben nicht!!
Denn aus Unternehmensstrategegischer Sicht wäre das fatal zum einen, weil die Kontentkontrolle entgleitet und zum anderen, weil man nicht immer das gesamte Blatt, beim "Pokern" offen spielt, sobald man könnte (Spekulation etc).

Um es auf den Punkt zu bringen:
Euer Wille, banales geplänkel.
Der Wille des Eigentümers:
Euer Gesetz!!!
Ihr habt zu konsumieren, was der Markt praktisch anbietet und nicht was theoretisch möglich wäre.

Ich muss klar sagen, dass ich es teilweise selbst, wirklich schade finde, dass es einige Software(kunstwerke) nicht immer und stets auf jeder Plattform zur Verfügung gibt.
Doch am Ende ist und bleibt es vorallem eines nicht: Unser Eigentum.

@misterk87 ich bleibe dabei seine Aussage ist dumm. Ich habe hier Spiele aus den 80er und 90er Jahren als Originale. Wieso sollte ich diese nach 30-40 Jahren nicht mehr spielen dürfen? Und wenn ich diese Spiele von den Datenträgern auf Festplatte dumpe um eine Sicherheitskopie zu haben, bevor diese das Zeitliche segnen. Wer will mir das verbieten?
Und ja so ein ROM runter zu laden ist vielleicht nicht ganz einwandfrei. Aber wenn weder das System noch die Spiele verkauft werden. Wieso nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Azeron und FU_long
OldNewUser schrieb:
Warum nicht? Ich hab nicht gesehen, dass meine Lizenz für das Game erloschen wäre. Und wenn eine Windows 95 VM erlaubt ist um Legacy of Kain zu spielen, sehe ich keinen Grund warum ein Emulator nicht erlaubt sein sollte. (gegeben, dass man sich Bios, Roms und co legal besorgt. Aber was hat es Nintendo zu interessieren wenn ich z.B. Majoras Mask Zuhause von meiner Speicherkarte dumpe?)

Ja, mein ich ja. Ich glaube, wir haben uns da falsch verstanden. Bin voll dir. :D Weiters sollte es bei Spielen irgendein Gesetz geben, dass ein Copyright sowieso nach 20 Jahren auslaufen lässt. Aber nun... so oder so... kein Gewissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: OldNewUser
Hab ich es nur überlesen oder wird nicht erwähnt das es ein touch Display oder nicht ist?
Weil wenn nicht wäre das nicht gut.
Sehe nicht wie man sonst den stylus ersetzen will.

Aber schön das es den formfaktor nun auch mal gibt.
Ich hab aber lieber ein breites Display weil man am Ende eben doch nicht nur den DS emulieren will.

habla2k schrieb:
Und weil sie so unbeliebt ist, hat sie 150Mio Switch verkauft? Spannend.
Weil's halt genug gibt die immer noch drauf reinfallen. Wer 90 Euro für Mario Kart, Donkey Kong und Co. ausgibt hat's aber auch nicht anders verdient. Dafür kann Nintendo wirklich nichts, für ihre Geschäftspraktiken schon.

habla2k schrieb:
Wie kommst du denn auf "sehr viele Leute"? Der Preis mag nicht für jeden passen, aber ansonsten lese ich zur Switch 2 eher, dass es quasi genau das ist, was man erwartet hat, eine bessere Switch.
Indem ich nach links und nach rechts schau. Ist halt wirklich schwer zu übersehen/überhören. Wie die Person, die die Frage gestellt hat schon bemerkt hat sieht man im Moment sehr viel, dass Leute gegen Nintendo schießen. Unter jedem Video zur Switch 2 sieht man die "Just get a Steam Deck, duh"-Crowd die das kommentiert, zwischen dem positiven Zeug liest mach auch viel Kritik was eher untypisch für Nintendo ist. (Die üblichen Nintendo-Hater mal außenvor). Das Geschrei über die Preise war auch unüblich groß für Nintendo, die Leute haten rum weil das Ding kein OLED-Display hat. Die Preise der Spiele wurden so hart kritisiert, dass Nintendo sogar Stellung bezogen hat - All das heißt nicht, dass die Konsole nicht trotzdem sehr beliebt ist, aber verglichen mit anderen Nintendo-Launches waren die Gegenstimmen das letzte mal bei der Wii U so groß. (Auch wenn die Switch 2 anders als die Wii U kein Flopp ist)

Kann man natürlich auch ausblenden, aber Kritik ist halt da, auch wenn man sie ausblendet. (Wie man die jetzt findet mal so dahingestellt)
Ergänzung ()

FU_long schrieb:
Ja, mein ich ja. Ich glaube, wir haben uns da falsch verstanden. Bin voll dir. :D Weiters sollte es bei Spielen irgendein Gesetz geben, dass ein Copyright sowieso nach 20 Jahren auslaufen lässt. Aber nun... so oder so... kein Gewissen.
Oops - das Zitat ging nicht an dich sondern eig an habla2k - KP was da passiert ist. Hab das mal korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
ThePlayer schrieb:
@misterk87 ich bleibe dabei seine Aussage ist dumm.
Ich finde ja der Ton macht die Musik. Und wie du ja bestätigst: Du kannst ja für dich damit komplett im reinen sein, mit der Rechtsprechung muss sich das nicht unbedingt decken. Sagt ja auch keiner, dass Emulatoren oder Roms illegal sind, aber man muss sich im klaren sein, dass die Meisten Leute eben nicht das original spiel besitzen, sondern sich Roms und Emulatoren besorgen um sich Geld zu sparen. Daher kann ich schon verstehen, dass das Nintendo ein Dorn im Auge ist, wäre es mir als gewinnorientiertes Unternehmen auch, vorallem, wenn man eben Classic games dafür benutzt um seinen Onlinedienst zu pushen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
MC´s schrieb:
Weil's halt genug gibt die immer noch drauf reinfallen.
Moment, du sagst erst, dass Nintendo die unbeliebteste Firma bei den Konsolen ist und dann, dass es genug gibt die drauf reinfallen? Warum verkaufen Sony und MS, die ja viel beliebter sein sollen viel weniger Konsolen? Das ergibt doch keinen Sinn?

OldNewUser schrieb:
Unter jedem Video zur Switch 2 sieht man die "Just get a Steam Deck, duh"-Crowd die das kommentiert,
Ja und weil ein paar Chat Bots da Blödsinn reinspammen sind "sehr viele" enttäuscht vom Release? Klingt ein bisschen kurz gedacht. Viel Spaß damit Mario Kart World auf dem Steam Deck zu emulieren. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Loopman, Areku und 2 andere
Azeron schrieb:
Dann besorgt man sich halt Roms von Spielen die Nintendo sowieso nicht mehr verkauft und so oder so kein Geld mehr damit macht, ganz gleich ob man die nun lädt oder sich gebrauchte Module kauft und selber dumpt. Nintendo verliert keinen einzigen Cent dadurch. Verstehe daher das Problem nicht.
Welcher Paragraph im Urheberrecht macht das Urheberrecht von einer Kommerziellen Verwertung abhängig? Ich würde mir auch wünschen das bei Werken die aus kommerziellem Interesse erstellt wurden das Urheberrecht mit dem Ende der Kommerziellen Nutzung verfällt aber nicht mal das wäre der Fall für Titel die z. B. Auf der Switch per NSO spielbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
habla2k schrieb:
Ja und weil ein paar Chat Bots da Blödsinn reinspammen sind "sehr viele" enttäuscht vom Release?
Leseverständnis und so - Aber zum Glück hab ich ja nur den einen Punkt genannt und diese Leute auch so positiv hervorgetan. Wie gesagt das ist eines von vielen Beispielen für eine große Reihe an Punkten die aufgebracht werden. Abgesehen davon hab ich auch gesagt, dass der Release der Switch 2 EINER der Punkte neben dem Kampf gegen Emulatoren war, die Leute geärgert haben. Was du auch in meinem Post nachlesen könntest.

Hier -> Ih helf dir sogar:
OldNewUser schrieb:
Mit dem Switch 2 Release, ihrem Kampf gegen Emulatoren und allem drum herum...
Nur so am Rande. Ob das jetzt Nintendo vs Palworld, Emulatoren oder anders ist. Ist immo halt geballt.

habla2k schrieb:
Klingt ein bisschen kurz gedacht. Viel Spaß damit Mario Kart World auf dem Steam Deck zu emulieren. :freak:
Hab ich nicht probiert, interessiert mich auch nicht wirklich. Erzähl das den Leuten die das unter Videos spammen. Ich emulier auf meinem Deck nur BotW und TotK, und die funktionieren beide.

EDIT Eine Kurze Google-Suche ergibt btw. das Mario Kart 8 scheinbar ganz gut auf Yuzu und dem Deck läuft. Das Game braucht halt eine Firmware. Verifiziert ist das aber natürlich nicht. EDIT EDIT Jetzt isses mein Leseverstehen gewesen xD Klar - World wird wohl nicht gehen. mea culpa

Zuletzt bearbeitet:
habla2k schrieb:
Viel Spaß damit Mario Kart World auf dem Steam Deck zu emulieren. :freak:
Gerade das ist für mich so ein Beispiel, warum mich Nintendo einfach nicht abholt. Jede Konsole eine neue Version von einem "Arcade" Rennspiel.
Ja Mario Kart macht Spaß und ja, bei jeder Version sind neue Kurse dabei und ja, entsprechend der Technik siehts auch besser aus, als die letzte Version.
Aber der eigentliche Spielspaß von einem Arcade Rennen ist immer der gleiche. Das als Release Titel mit einem Mario Kart 8 als Vorgänger auf der Vorgängerkonsole, die sich nur in der Technik, nicht aber am Konzept der Konsole unterscheidet. Hatte mal geschaut ob der neue Titel irgendwas anders macht, aber die Open World hat bei den Tests wohl nicht so überzeugt.
Das sind jetzt so Punkte, wo ich mir dann überlege, wofür man die neue Switch überhaupt kaufen sollte.
Denke für die meisten lohnt sich das wirklich erst, wenn es eine OLED Version mit ggfls mehr Laufzeit/Akku gibt und vor allem mehr Spielauswahl.
Ist halt auch ein Trauerspiel, wenn man von der OLED kommt und dann das kritisierte Display vor sich hat. Das ist dann schon ein Downgrade.

NMA schrieb:
Doch am Ende ist und bleibt es vorallem eines nicht: Unser Eigentum.
Ich habs gekauft und wenn ich es auf dem Gerät nicht mehr spielen kann weil das zB. defekt ist und ich die Software auch sonst nirgendwo vom Anbieter legal bekomme um es auf anderen Geräten zu nutzen, wird es eben anders besorgt.

Ist mir dann herzlich egal was der Publisher in seine AGB schreibt oder was der sagt oder wie die Rechtslage ist. Es ist mir schlicht so egal wie den Publishern auch sehr vieles egal ist weil die sich einbilden unendlich Macht zu haben und alles steuern zu können. Das können sie halt nicht und das ist auch gut so.

Nicht mit allem Geld der Welt können die mich daran hindern deren Software irgendwie zu spielen wenn ich das will.

ThePlayer schrieb:
Wer will mir das verbieten?
Na das Gesetz weil die klopfen dann instant an deiner Tür sobald du mit deinen "illegalen Machenschaften" anfängst und schicken dich in den Bau. Ist der Standard, kennt man ja. Jeden Tag wandern tausende Spieler in den Bau wegen genau sowas. Jeden Tag klingeln die Anwälte der Publisher an Türen von Spielern weil die in ihren Glaskugeln gesehen haben dass wieder so ein schwerkrimineller Taugenichts Roms von 30 Jahre alten Spielen runtergeladen hat. /s

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und xXBobbyXx
"die mitgelieferte SD-Karte noch von Sandisk stammen, bei späteren Lieferungen soll Informationen von auf Speichermedien von Kioxia zurückgegriffen werden"

Spielt das eine Rolle?

habla2k schrieb:
Und mit was "befüllt" man das Teil? Module kann der ja offenbar nicht, also muss man sich irgendwie ROMs "besorgen"?

Wundert mich, dass Nintendo dagegen nicht vorgeht.
Soll das ein Witz sein?
Dazu gab es die vergangenen 20 Jahre allerhand news. Pokemon und zelda Spiele sind von großen rom Seiten verschwunden und eben wo anders wieder aufgetaucht. Es gibt tausende Spiele die gar keine rechteinhaber mehr haben weil Firmen schon 30 Jahre pleite sind und die Besitzer tot.

Also mir persönlich ist das ziemlich egal wenn ich ein coloriertes super Mario 2 spiele.
Nintendo verkauft 99% der Spiele nicht mehr.

Und grade weil andere altes Kinderspielzeug wie aktienanlagen behandeln weiger ich mir davon was für diese überzogenen Preise zu kaufen.
Wenn ich jetzt mal Lust auf pokemon gelb habe löhn ich locker 200€ oder ich installieren eine App und fang an.

Das man auf der switch seit einigen Jahren auch alte Titel spielen und kaufen kann gab es davor halt auch nicht. Ist ein Anfang. Aber keine Lösung wenn es nur ein paar der bekanntesten Titel sind.

Ich versteh auch bis heute nicht wieso Nintendo nicht einfach selbst einen emulator mit Romshop für mobile bringt. Wohl weil dann niemand mehr ihre Schrott Hardware kaufen müsste 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Azeron
Cyron2k schrieb:
ich sehe deine Kommentare seit einigen Tagen / Wochen zum Thema Nintendo;

eine Frage: so viel Hass und Hetze hab ich schon lange nicht mehr gegen eine Firma gelesen. bitte nicht falsch verstehen und ich möchte hier auch keinen Streit lostreten; ich möchte es nur verstehen: hat dir Nintendo irgendwie persönlich weh getan? hast du schlechte Erfahrung gemacht? Nintendo macht sicherlich nicht alles richtig; ganz im Gegenteil; aber die Art und Weise, wie du ab und zu schreibst, ist manch mal schon heftig:

Selbst im Steam-Summer-Sale: hast du was von Mario Kart (ich weiß nicht wie oft jetzt schon) geschrieben, wie teuer und „schlecht“ es ist…
Ich brauche halt Beispiele für meine Argumente. Und wenn ich etwas lobe, nehme ich auch gerne das extreme Gegenteil als Beispiel. Nintendo ist halt aktuell in der Position dass sie für mich absolute Gülle zu absolut lächerlichen Preisen anbieten.

Das ist alles, deine lächerliche Ausdrücke a la Hass kannst du dir natürlich stecken.

Sollte ich eine Abneigung haben dann wohl gegen die Käufer solcher Produkte, denn als Konzern macht Nintendo alles richtig, moralisch natürlich nicht.

Jeder flennt hier wegen Nvidia rum, Nintendo ist für mich da noch wesentlich schlimmer denn Nintendos Zielgruppe sind auch junge Leute.

Zurück
Oben