News Retro-Handheld: Nintendo-DS-Emulator MagicX Zero 40 ab sofort erhältlich

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, knoxxi, Mcr-King und 4 andere
ideal für youtube shorts!

Habe mir das Video angeschaut und es schaut ganz praktikabel zu sein. Mal auf ein paar
Erfahrungsberichte warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, whocares0101 und Mcr-King
Kaum zu glauben, dass das Vertical Video Syndrom immer noch nicht als offizielles Kulturverbrechen anerkannt ist.

Zum Gerät selbst: Prima – genau das, was die Welt noch brauchte: ein weiteres Sprungbrett für Urheberrechtsverletzungen im Retro-Gewand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaffech, Galatian, Haldi und 11 andere
Und mit was "befüllt" man das Teil? Module kann der ja offenbar nicht, also muss man sich irgendwie ROMs "besorgen"?

Wundert mich, dass Nintendo dagegen nicht vorgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, AwesomSTUFF und gartenriese
Wenn ihr genau hinhört dann könnte ihr ein gewisses Summen & Brummen wahrnehmen, das sind die Nintendo Anwälte die sich bereits wie kleine Krawatte tragende Super Saiyajins aufladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, ^Dodo.bW, Brati23 und 11 andere
habla2k schrieb:
Wie sollen sie? Ohne Original BIOS und ohne ROMs ist das ganze erst mal legal.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Galatian, xXBobbyXx und 10 andere
Leider nicht so schön wie der Ayaneo Flip, aber für 1000$ weniger kann man das vermutlich verkraften.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Abrexxes
habla2k schrieb:
also muss man sich irgendwie ROMs "besorgen"?
Dann besorgt man sich halt Roms von Spielen die Nintendo sowieso nicht mehr verkauft und so oder so kein Geld mehr damit macht, ganz gleich ob man die nun lädt oder sich gebrauchte Module kauft und selber dumpt. Nintendo verliert keinen einzigen Cent dadurch. Verstehe daher das Problem nicht. Ist doch schön für alle die die Spiele zocken möchten aber Nintendo 0,0 dafür macht um diese selber irgendwie anzubieten.

Ich hab hier bei mir noch nen Originalen Nintendo DS und nen Nintendo 2DS XL liegen aber was wenn die mal den Geist aufgeben? Was mache ich dann? Wie kann ich dann meine Spiele spielen? Ja dann muss ich mir nen Emulator holen oder so ein Gerät und die Roms. Sorry, Nintendo, ich würde euch ja Geld geben wenn ihr ne gute Alternative anbietet aber das tun sie eben nicht.

habla2k schrieb:
Wie denn? Das ist ein Gerät was ein anderes emuliert. Sofern sie das nicht mit dem BIOS verkaufen sofern eines nötig ist, ist das rechtens.

Und was das vorgehen von Nintendo angeht: Auf Amazon werden haufenweise nicht lizenzierte Nintendoprodukte aus China verkauft unter anderem zB Figuren (Kuchendeko) oder auch die Gerätschaften aus China bei denen sogar schon Roms dabei sind.

Ich hab Nintendo Deutschland einmal angeschrieben was diese Figuren angeht warum die da nichts gegen machen weil solche Sachen aus Amazon zu werfen, sollte für Nintendo doch ein leichtes sein dachte ich aber da kam nur lapidar zurück "Können wir nichts machen".

Also sooooooooooooooooooo wichtig scheint ihnen das dann auch irgendwie nicht zu sein wie man immer denkt, vorallem wenn es kein großes öffentliches Interesse an irgendwelchen solchen Sachen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, xXBobbyXx, spfccmtftt89 und 4 andere
Bereits im Auslieferungszustand soll das Handheld über 30 verschiedene Retro-Systeme emulieren können, darunter bekannte Geräte wie Gameboy, Gameboy Advance und PlayStation Portable, ebenso wie klassische Heimkonsolen etwa die PlayStation 1, das Nintendo 64 oder das (Super) Nintendo Entertainment System (NES). Darüber hinaus finden auch weniger verbreitete Plattformen wie der AmstradCPC – in Deutschland besser bekannt als SchneiderCPC –, das Intellivision oder auch der Atari 7800 Unterstützung.

Das klingt gar nicht einmal schlecht, nur wie gut diese Emulationen dann laufen, ist dann die Frage und auch wenn man für 75 Euro scheinbar nicht mehr als ein 4" Winzlings-Display erwarten kann, ohne Adapter/HDMI Ausgang für größere Displays ist das so leider nichts (für mich).

Vielleicht ist das Display dieses Retro-Handhelds dann wenigstens nicht so schnarchlangsam wie scheinbar das LCD der teuren Nintendo Switch 2.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Inputlag verglichen mit nativer Hardware?

Emulation auf tragbaren oder sparsamen Geräten (Raspberry, ...) hab ich gleich wieder sein lassen, nachdem ich mit der Trägheit der Eingabe nicht klar gekommen bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Mr.Zweig
@cbmik Ggf ein Configproblem?
Ich emuliere DS Games regelmäßig auf meinem ipad air mit retroarch und da spür ich keinen Inputlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@40l0so Kommt aufs Spiel und der Original Hardware von damals drauf an. Gerade weil die Hardware früher anders funktionierte und die Spiele eben darauf angepasst programmiert wurden, kann eine Emulation selbst im Best Case nicht die exakt gleichen Latenzen erreichen. Je nach Spiel und Erwartungshaltung fällt das auf oder eben nicht.
Mit viel Leistung kann man das Problem teilweise erschlagen.

@cbmik
Steam Deck ist für viele, das Emulationsmonster. Das hat halt viel mehr Power als eben solche kleinen Handhelds oder Raspberry Pi Lösungen.
Mehr geht dann nur noch mit FCPGA Lösungen, die die alte Plattform in Hardware abbilden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so und NMA
cbmik schrieb:
Inputlag verglichen mit nativer Hardware?
In der Preisklasse hier sind 8/16 Bit (i.d.R) nahezu ohne Ruckler. Bei 32/64 Bit sollte man schon zu ~250+++ Euro Geräten greifen. Batocera z.b ist dahin gehend auch optimiert. Für DS schwöre ich selbst auf original Hardware und entsprechende Karte. Von Android lasse ich bei solchen Geräten die Finger.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und aklaa
habla2k schrieb:
Und mit was "befüllt" man das Teil? Module kann der ja offenbar nicht, also muss man sich irgendwie ROMs "besorgen"?

Man dieses ROM Mimimi in jedem Thread hier, ist total anstrengend. Hier geht es um ein System das Nintendo komplett abgeschrieben hat. Worauf soll ich denn die Games zocken wenn mein DS das zeitliche segnet? Ach ja hab ich ganz vergessen ich soll mir dann seine Switch2 zulegen neben dem Abo von Nintendo und hoffen das dann die Spiele die ich schon habe für teuer Geld nochmal kaufen darf.
Nee danke dann kaufe ich mir so einen Handheld und besorge mir die ROMs dann anderswo. Hab die ja schon gekauft. Wieso Nintendo dann nochmal Geld dafür bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, mischaef, slow_snail und 4 andere
Abrexxes schrieb:
Azeron schrieb:
So, wie sie auch gegen andere Emulatoren vorgegangen sind. Geräte wie analogue Pocket, die die Module nutzen sind was anderes. Aber hier wird ja irgendein BIOS nötig sein, wie soll das sonst funktionieren?

@Azeron
Es gibt aber auch kein Recht auf lebenslange Nutzbarkeit deiner Geräte und Module. Im Zweifel, ja, dann kannst du sie eben nicht mehr nutzen. Oder kaufst dir neue Geräte vom Gebrauchtmarkt. Wenn man die Module kauft um sie zu dumpen, kann man auch gleich n DS dazu kaufen. Ich vermute auch hier werden die Module eher das sein, was Geld kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und NMA
ThePlayer schrieb:
Worauf soll ich denn die Games zocken wenn mein DS das zeitliche segnet?
Na dann kaufst du das Originalgerät eben gebraucht nach. Da verdient Nintendo zwar auch keinen Cent mit aber ey, wenigstens raubmordkopiert man keine Abandonware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, spfccmtftt89, Elderian und 3 andere
ThePlayer schrieb:
Worauf soll ich denn die Games zocken wenn mein DS das zeitliche segnet?
Worauf schaust du deine VHS wenn dein Rekorder kaputt geht? Nichts ist für die Ewigkeit. Und nur weil du die VHS gekauft hast, bekommst du DVD und Bluray auch nicht gratis. Neues Medium, neuer Kauf. Das kann man machen oder lässt es sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, spfccmtftt89, Elderian und 4 andere
Azeron schrieb:
Na dann kaufst du das Originalgerät eben gebraucht nach. Da verdient Nintendo zwar auch keinen Cent mit aber ey, wenigstens raubmordkopiert man keine Abandonware.
Tja das wird mit der Zeit aber schwer eins zu finden das noch gut in Schuss ist. Vom Akku fangen wir dann lieber garnicht erst an. Die Akkus wird man für die Geräte irgendwann auch nicht mehr bekommen.

habla2k schrieb:
Aber hier wird ja irgendein BIOS nötig sein, wie soll das sonst funktionieren?
Nein. Das BIOS bei einem GBA zb ist nur die Software die schöne bunte GBA Logos zaubert und ein Bling macht wenn du einschaltest. Das BIOS ist für das abspielen der ROMS nicht nötig. Bei einer PSone sieht das (zum Teil) schon anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
ThePlayer schrieb:
Tja das wird mit der Zeit aber schwer eins zu finden das noch gut in Schuss ist.
Aber das ist doch normal? Laserdisc oder Minidisk Geräte bekommt man vermutlich auch kaum noch. Es gibt doch kein Recht, dass du ein 1995 gekauftes Spiel auf ewig spielen können kannst?

• Gefällt mir
Reaktionen: AbDeHi, NMA und Djura
Zurück
Oben