Upgrade PC mit vorhandener 3060 Ti WQHD

Kiyoshii

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
6
Heyho!
Ich möchte einem Freund helfen seinen PC upzugraden. Eine 3060 Ti ist schon gekauft, für den Rest brauchen wir eure Hilfe (Zusammenbauen ist kein Problem).


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Red Dead Redemption 2, Witcher 3, Elden Ring, Overwatch 2, Anno 1800
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen wäre super
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby 3D mit Blender und Maya (Gelegentlich)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre gut, RGB ist egal (wird nicht benötigt), OC nicht benötigt (Undervolting wenn es hilft leiser zu werden?)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor 2560*1440 mit 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ja aber das ist noch ein Xeon 1231 v3 mit halb kaputtem Mainboard (Audio Ausgang funktioniert nicht mehr).
Ich denke was man noch nutzen kann ist:

  • Netzteil: be quiet! 500W Straight Power
  • Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500DX
  • Grafikkarte: MSi Gaming X 3060 Ti
  • CPU Kühler: Prolimatech Megahalems
  • HDD / SSD: 500GB M2 Kingston, 500GB SSD Samsung, 500GB HDD WD Black, 1 TB WD Blue
    • Die 500GB HDD soll noch durch mindestens 1TB M2 (SSD?) ersetzt werden, nicht dringend.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten sofort ;)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammen bauen

Ich hatte schon gesehen dass ein Ryzen 5600 momentan ein sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis hat, vielleicht würde der passen.

Vor allem beim Mainboard bräuchte ich eure Hilfe, worauf man achten sollte bei der Menge an verschiedenen Speichern (hatte gelesen man muss da aufpassen mit der Anbindung).

Danke für eure Hilfe :)

Edit: Ganz vergessen, es gibt noch einen Prolimatech Megahalems, aber wenn ich es richtig gesehen habe existiert die Firma nicht mehr und wird so schwer den nochmal auf einen neuen Sockel zu kriegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zum Kühler was:
Die Firma Prolimatech scheint es schon noch zu geben, bei Caseking gibt es Deinen Kühler in Revision C und es gibt beim Hersteller auch Zubehör, nur ein AM4-Kit habe nicht gefunden.
http://www.prolimatech.com/en/products/index.asp?itemid=13#

Caseking ist als offizieller Distributor für Deutschland bei denen gelistet, frage doch dort mal nach.
 
Kiyoshii schrieb:
Netzteil: be quiet! 500W Straight Power
welches?

500GB M2 Kingston
welche?

grundsätzlich würde ich mich #3 anschließen. wenn das braune PCB des B550 Gaming X V2 stört -> B550 Aorus Elite V2.

fals es für den kühler kein mountingkit für AM4 gibt -> Freezer A35 oder Fera 5.
 
Welches? Das B550M AORUS Elite? Halte ich für ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis.

Das GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 ist aber auch sehr gut.
 
@HerrRossi:
ja, das B550M Aorus Elite. schwache VRMs (klar, für den 5600 völlig egal), kein USB3.1, am zweiten M.2-slot nur 3.0_x2, ungünstig angeordnete SATA-ports... ich finde das brett alles andere als ansprechend.

und es hat keinen internen USB-C-header für den USB-C-port am front-I/O des Pure Base 500DX.
 
Irgendwo muss gespart werden, ist doch klar bei dem Preis. Du hast ja schon eine Alternative genannt.
 
Caseking ist als offizieller Distributor für Deutschland bei denen gelistet, frage doch dort mal nach.
Danke für den Tipp! Werde ich mal probieren. In der Google Suche klang es leider schon schlecht.
Deswegen danke schon mal für eure Kühler Tipps!

@Deathangel008
500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold

Kingston A2000 (SA2000M8/500G) SSD NVMe PCIe M.2 2280 500GB

Hilft das?
Danke für eure Vorschläge, ich schaue mir die Mainboards mal an, der Rest scheint ja recht eindeutig zu sein (:
 
Deathangel008 schrieb:
ist beides in ordnung. für weitere 8 jahre würde ich mit dem NT allerdings nicht planen.
Danke dir!
Welches Netzteil sollte man sich in Zukunft mal anschauen, auch wieder be quiet? Oder bei Zeiten einfach nochmal im Forum schauen was so empfohlen wird?
 
Gibt einige NT Hersteller die 10 Jahre Garantie bieten. Zb Seasonic das Focus GX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiyoshii
Das aktuell verbaute be quiet wurde Juni 2016 gekauft, hoffe also dass es noch ein klein bisschen hält.
 
Zurück
Oben