Retro PC P4 3.6 GHZ Radeon X740XL zeigt Bildfehler

Melde Dich einfach erneut, nachdem Du das Setup mit neuer GK versehen hast. Bin gespannt, ob der Wechsel das Problem beheben wird.
 
Update: Die Grafikfehler tauchen immer öfters auf... jetzt schon paar Sekunden wenn man ein Spiel startet zuvor konnte ich nach einigen Stunden wieder einigermaßen zocken. Wenigstens habe ich es geschafft die Benchmarks noch zu mache. Die Videos dazu wird nicht mehr klappen...... dafür könnt Ihr jetzt die Grafikfehler im Video sehen..... es sieht so aus als ob die Karte hinüber ist.... und nur noch im Desktopbereich zu gebrauchen ist. Ich habe jetzt eine andere Karte eingebaut und werde dann sehen ob der Fehler dann noch kommt...
 

Anhänge

  • Grafikfehler (2) Video.mp4
    4,8 MB
  • Grafikfehler (1) Video.mp4
    7,7 MB
  • Grafikfehler (3) Video.mp4
    6,3 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ich habe gestern den Rechner mit einer Geforce 8500 GT getestet und alle Spiele laufen ohne Grafikfehler:)
Dann ist jetzt klar das die Grafikkarte hinüber ist leider:( hätte so gerne noch Videos zu den Benchmarks gemacht und im Internet geteilt schade:(
Ich werde natürlich noch das Backen irgendwann ausprobieren.

Zur 8500 GT:
Seltsam fand ich nur das der Forcewaretreiber 94.23 die 8500 GT nicht unterstütz. erst mit 158.19 ließ sich der Treiber installieren aber GTA San Andreas startet nun nicht.... welchen Treiber braucht man damit das Spiel wieder startet? Muss wohl einen noch neueren probieren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
@andi_sco hat sich schon erledigt:) Ich habe den Treiber deinstalliert und auch einen neuen installiert habe jetzt Forceware 163.75 drauf von Nov. 2007. Davor hatte ich 158.xxdrauf frühere Treiber konnte ich nicht installieren. Aber der 163.75 ist besser dadurch habe ich 1-2 fps mehr in einigen Spielen.
GTA SA ließ sich nicht starten da die Grafikkarte nicht klarkam mit der Version 1.0. Seit dem ich den Patch 1.01 draufgespielt habe läuft es ohne Probleme.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Jetzt will ich die Benchmarks zu 8500GT machen wenn ich die jetzt drinnen habe. Die läuft auch gut der Lüfter der vorher gebrummt hat was ich geölt habe läuft jetzt angenehm leise:)
Seltsam finde ich nur das im Treiber das Anti Aliasing nicht richtig funktioniert bei mehreren Spielen wie The Movies oder the Chronicals of Riddik geht es nicht:( ist mir bei Riddik zuvor auch mit der 9800GT aufgefallen.
Gibt es einen Tool für Nvidia Karten wo man zusätzlich Anti Aliasing einschalten kann wie AF?
Bei Ati gibt es sowas wie ATO RAy Tray tools hat auch dami gut funktioniert? Kp ob bei Nvidia Riva Tuner das kann? Wobei ich ja nicht übertakten will...

Wegen der X740XL ist mir jetzt die Idee gekommen das ich dann vielleicht auch versuchen kann die Karte herunterzutakten ob es dann was hilft weil im Forum jemand das mal geschrieben hat und danach ging es wieder. Da die Y 740 XL ja statt 430 MHZ Memory 450 MHZ hat (900MHZ) könnte ich ja versuchen auf 430 leicht runterzutakten wie eine Standard X 700 Pro kp ob das helfen wird. oder ich muss auch im Core runter und noch stärker. Wäre nur eine andere Möglichkeit die mir eingefallen ist.

Das mit dem Ofen kann ich aber auch ruhig zuerst machen:) werde es aber jetzt nicht die nächsten Tage tun aber es kommt noch. Wenn es nicht funzt habe ich Pech dann muss ich wohl ne neue X 700 Pro gebraucht suchen:( oder mich damit zufriedengeben.... Ich hoffe das die anderen Karten nicht so schnell kaputt gehen werden
 
@Sharkforce89

Zu dem Problem mit dem AA bei den Nvidia-Karten kann ich leider nichts sagen.
Was aber definitiv nicht helfen wird, ist die Senkung der Taktraten bei der 740XL. Da muss der Backofen ausprobiert werden.
 
@Herrenlos danke für den Hinweis:)
Das mit dem AA verstehe ich auch nicht... gut bei alten ATI Karten war es so das der Treiber ja nur bis 2xAA unterstützt hat deswegen habe ich den ATI Ray Tray Tool installiert wodurch ich alle Funktionen hatte mit Spieleprofile:)
Bei Nvidia ist das alles implentiert im Treiber auch die Spieleprofile. Bei der 6600GT hat es noch meist gut funktuioniert aber mit der 8000Serie wohl nicht mehr schade:( Dann muss ich wohl ein Tool finden für Nvidia Karten mit AA und AF Funktion:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
Sharkforce89 schrieb:
Laut 3DCenter ist das Programm geeignet für nähere AA und AF Einstellungen ich hoffe es funzt:)
  • aTuner
    Kompakter Tweaker für die komplette GeForce-Serie, welcher sich vorrangig dem Anti-Aliasing und dem anisotropen Filter widmet.

Funzt es mit dem aTuner? Finde die Angabe super: "..Tweaker für die komplette GForce-Serie..." und weiter steht support Windows 2000/XP und Support für GeForce 8er und 9er Serie.
 
@Herrenlos
Es hat sich geklärt das Problem lag an den Einstellungen am Treiber selbst.
Man muss bei Anti Aliasing nicht auf erweitert sondern Einstellungen überschreiben
--> diese Option muss man wählen wenn man im Spiel intern kein Anti Aliasing einstellen kann was bei Riddick der Fall ist.... daher hat es nicht funktioniert mit der Karte. Aber bei der 6600 GT hat erweitert irgendwie immer funktioniert komisch. Auch wenn A Tuner nichts im direkten Sinne gebracht hat aber dadurch habe ich den richtigen Fehler gefunden. Wieder etwas gelernt:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Nachdem ich festgestellt habe das ein kleiner Widerstand schräg war und man es verschieben konnte weil eine Seite somit kein Kontakt hatte, musste dies wieder aufgelötet werden und siehe da die Karte tut wieder seit tagen teste ich es bei dem neuen Retro PC Athlon 64 3700+ was ich geschenkt bekommen habe.
Ich merke das der Athlon PC 2-3 fps im Schnitt bei Spiele besser ist als der P4 3,6 GHZ:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
Gratuliere.
Das der Athlon 64 hier besser als der P4 agiert, sollte jedem, der etwas älter ist, klar sein. Der Athlon hat damals fast in jedem Szenario den P4 weggefegt. Erst mit dem Erscheinen der Core2Duo-Serie konnte Intel die Krone wieder zurück bekommen. Hätte zu der Zeit nicht gedacht, dass es bei AMD so lange dauern wird, bis sie Intel wieder die Stirn bieten würden (erst mit der Ryzen-Serie).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharkforce89
@Herrenlos ja damals war ich erst 15 und wusste nicht das Athlon bei PC Spiele so spürbar besser ist als Pentium 4. Vor allem wenn man bedenkt das ein gleichwertiger AMD Prozessor nicht nur besser war als intel sondern auch wesentlich preiswerter.
Pentium 4 war überteuert und es gab mit der Technologie einige Probleme auch wegen der Temperatur hatte der intel P4 3,6GHZ bereits zu kämpfen und bei 3,8GHz war dann auch die Grenze. Intel wollte damals eiegntlich sogar bis 4GHZ gehen aber ging in der Praxis nicht mehr weil der Prozessor wohzl sonst abgeraucht wäre... Klar gibt es Lösungen durch Übertakten die 4GHZ und mehr zu erreichen aber dann braucht man auch eine sehr gute Kühlung.
Ist der Unterschied zwischen Athlon 64 3700+ und 4000+ groß? Ich nehme mal an paar Prozent. Das Asus Mainboard unterstützt auch einen AMD 64 X2 könnte also auch irgendwann den Prozessor mit einem X2 4600 ersetzen.
Zum Thema Ruckeln bei GTA SA das selbe Problem... Klar habe jetzt im Schnitt 2-3 fps mehr mit dem 3700+ als P4 3,6GHz aber die FPS Einbrüche sind trotzdem da vor allem dort wo CJ's Haus ist oder Big Smoke wohnt und im Ballas Gebiet als auch teile von Badlands besonders dort wo viele Wälder sind.... finde das schon seltsam...
Aber habe leider immer noch keine Idee woran es liegt. Bei Hitman Codename 47 ist auch in diesem Rechner dieser Textur Fehler da.... Würde gerne Hitman ohne Texturbug spielen die Frage ist aber wie man es wegbekommt:(
 
@Sharkforce89

Der 4000+ ist unwesentlich schneller, wie der 3700+. War zu der damaligen Zeit nicht der 64 3200+ der geheime Favorit (auch wegen Übertaktung)? Oder irre ich mich. Meine, dass damals der DFI Lanparty Board das non-plus-ultra für die AMD Prozessoren war (auch zum OC).
Zu der Zeit, als GTA SA rauskam, hatte ich einen Athlon XP 3000+ (ASUS Deluxe Board) mit einer Radeon 9800Pro und 1 GB RAM. Auf meinem 17 Zoll CRT mit 1024x768 lief das Spiel (GTA SA) absolut flüssig und ohne irgendwelche Artefakte/Grafikfehler. Später kam eine 6800LE rein, die ich auf GT freigeschaltet habe. Hitman habe ich damals nicht gespielt, da WOW und CS mich schon gut beschäftigt haben. ;)
Daher bezweifele ich, dass es an der CPU Leistung mangelt. Ich behaupte salopp, dass die GPU nicht ausreichend stark ist, um die Titel flüssig wiederzugeben.
 
@Herrenlos
ich weiß das mein Kumpel den Aldi PC von Medion hatte von November 2006 pentium D 820 und Geforce 6700XL und 1GB Ram bei ihm ging GTA San ANdreas auf 1280x1024 mit maximalen Einstellungen also auch mit 3xAA flüssig ohne FPS drops. Minimum war vielleicht so 30-32 fps.
Habe dazu auch bei PCGH in August oder September 2005 Ausgabe gelesen und da kam mit einer 6600 GT 47 fps im Test raus bei 4xAA 8AF und 1280x1024.
Diese FPS Einbrüche sind für mich wirklich komisch und wenn ich 2xAA und 4xAF mache wird es weniger aber auch da geht esteils auf 25 fps an bestimmte Orte runter... erst bei 0xAA und 0xAF läuft es sozusagen ruckelfrei aber die Durschnittliche FPS von 47 ist nur eine Steigerung von 10 fps gegenüber 4xAA und 8xAF.
Wenn ich die Auflösung auf 1024x768 reduzeier habe ich bei 0xAA 0AF mit der X700 Pro dann 49 fps nur 2 fps mehr.
Dann gibt es noch ein SPiel was schlecht läuft Boiling Point Road to Hell... ruckelt sogar mit einer X800XL hat nur 20 fps bei 1280x1024 maximale Details und 3x Anti Aliasing.
bei GTA San ANdreas habe ich mitd er X800XL bei 1280x1024 4xAA 8AF zwar über 40ß fps aber auch da geht es mal unter 30 fps runter ähnlich wie mit der 7600 GT die Karte war seiner Zeit eigentlich mehr als stark genug für GTA San Andreas.selbst Fear läuft mit der 7600 GT auf 1280x1024 4xAA 8AF mit 30 fps! Das Spiel ist viel aufwändiger als GTA Sa. Ich denke auch nicht das es an der CPU liegt sondern irgendwie an der Software also Direct X etc.
Das mit GTA San ANdreas muss einen ähnlichen Grund wie Deues EX haben^^
Am meisten regt mich der Texturfehler bei Hitman Codename 47 auf..
Wäre sehr dankbar für jede Hilfe wenn alles wieder wie früher läuft wäre ich sehr froh. Komischerweise betrifft es nur paar Games. Alle anderen laufen so wie sie es sollen.
 
@Sharkforce89

Wirklich suspekt. Es ist übelst schwer bei solchen "Geschichten" die Ursache zu finden. Versuch ist es aber Wert:

  • Was für OS ist drauf?
  • Was für Treiber hast du?
  • Wurden die Spiele gepacht?
 
Thema Ruckeln GTA Sa:
OS: Windows XP Professional an einem PC ist Home drauf aber macht an sich keinen großen Unterschied.

Treiber: Bei Nvidia Forceware 94.23 von Juni 2007
Bei ATI Ati Catalyst 7.7 ebenfalls von Juni 2007.
Ich habe auhc ältere treiber versucht als auch neuere aber da gab es keinen Unterschie dnur das Tony Hawk American Wasteland bei Nvidia Karten schlechter lief 38 fps statt 60 fps.
Ansonsten habe ich bei andere Spiele keinen großen Unterschie dbemerkt bei den älteren Treiber läuft Fear merklich schlechter.

GTA San Andreas wurde von v1.0 auf v1.01 gepatcht egal welche dieser versionen es ruckelt immer gleich. Ich habe mal Cleo versucht da gibt es einen Antlag fix. ich habe insgesamt zwar etwas mehr fps bekommen weil das maximum fps statt 60 aufeinmal 120 fps waren aber Bei CJ und SMoke und Badland immer die starken FPS EInbrüche...

zu Deus EX:
OS WIndows XP/ Windows 98/2000 mit denen 3 systemen habe ich es versucht

Treiber: Forceware 45.23 für Nvidia Riva TNt 2 und GEforce 2 MX-400
aktuell habe ich bei den Retro PC WIndows 98 drauf und einen Detonator 5.32 Treiber ( juni 2000 )damit laufen alte Games wie Need For Speed 3 super. Hitman läuft mit dem Detonator auch nicht wirklich besser. Habe den Detonator installiert weil mir das jemand auf Youtube empfohlen hat.

Deues EX habe ich GOG installiert game of the year Edition ich denke schon entsprechend gepatcht.

Ich denke dass das Ruckeln von deues EX und der Texturfehler bei Hitman wohl miteinander zusammenhängen... Auch bei Deues EX sieht die Textur vom Boden nicht ganz einwandfrei aus.

Ich habe gestern irgendwo im Forum gelesen das jemand auch Probleme hatte wegen Ruckeln von bestimmt Games und er meinte als er dann zuerst den alten Treiber installiert und dann den neuen dann ging es flüssig. Ich habe das auch mal so gemacht aber bei mir gab es keine Verbesserung dadurch.
 
@Sharkforce89
Du hast simultan beide Treiber auf dem System drauf (Nvidia und Catalyst)? Bedenke, dass dies damals immer in die Hose ging! Man musste immer das ganze OS neu installieren, wenn man damals von ATI zu NV wechselte bzw. umgekehrt!
Ist das OS (Wind XP) 32 oder 64 bit?
Hast du ATI Omega Treiber für die GPU probiert?

Zuerst einen älteren Treiber zu installieren, um dann den Neuen, um ein Problem zu lösen? Dann gab es wohl Probleme bei der Installation und statt den Treiber sauber zu deinstallieren und dann wieder neu, hat er diesen "skurrilen" Pfad gewählt. Sonst wird durch diese Handlung nichts "gefixt".

DirectX Neuinstallation probiert? Welche Vers. DirectX hast du drauf?
Es kann sein, dass du bei der Installation eines Spiels den DirectX des Spiels mit installiert hast, der nun diese Fehler verursacht.
Alle "runtimes" sind auf dem Hobel druff?
 
Zurück
Oben