Retro PC P4 3.6 GHZ Radeon X740XL zeigt Bildfehler

San Andreas war aber auch unglaublich schlecht portiert. Und wie einige Zeitschriften auf Ihre Werte gekommen sind, war mir ein Rätsel.
Sichtweite schon reduziert (hatte es überhaupt eine wählbare?)?
V-Sync im Treiber deaktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharkforce89
Nein ich habe extra Windows XP 2mal installiert auf verschiedene Festplatten und auf einer Festplatte ist Nvidia Treiber drauf auf der anderen ATi.
Aber habe es auch mal simultan gemacht und habe keinen Unterschied festgestellt. Ich habe den alten Treiber davor natürlich deinstalliert bevor ich den neuen bzw. anderen draufgemacht habe.


OS ist WIn XP 32 Bit.

Nein habe noch nue ATI Omega probiert habe auch viel schlechtes gehört das die Grafikqualität schlechter ist. Die leistung ist zwar ein bisschen besser aber man muss eine schlechtere Qualität dafür im Kauf nehmen.

Ich glaube auch das diese Handlung zuerst einen alten dann einen neuen Treiber nichts bringen wird...

Ich habe Direct X 9.0c (4.09.0000.0904)
Grafikkartentreiber: ATi Catalyst 7.7
Soundtreiber Soundmax 5.10.0001.4151 das war drauf habe es deinstalliert weil es kein WHQL Logo hatte jetzt ist 5.10.0001.4151 drauf mit WHQL Logo das Rauschen ist weniger geworden aber die Performance verbessert sich dadurch nicht.

Microsoft Visual C++ 2005/2008 und 2010 Redistributable sind drauf
MSXML 4.0 SP2 sind drauf
MSXML 6 ist drauf
Runtimes sehe ich nicht

Windows Service Pack 3 habe ich installiert.

Vsync ist im Treiber deaktiviert.
 
@wuselsurfer

Mir ist bekannt, dass XP64 nicht der Brüller war/ist, aber dann lässt er Leistung liegen. uU ist es auch der Grund, wieso er drops in fps hat.
Ich hatte damals XP64 und konnte alle Programme ohne Probleme ausführen, auch 32bit. Und wir sprechen hier von ein paar Spielen.
 
Ne, die letzte Windows XP 64 Version, die ich gefunden habe, ist echter Müll.
Wichtig war da ja eher die dann nutzbaren 4+ GB RAM, ansonsten kein Must have
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharkforce89
Wie wuselsurfer und andi_sco erwähnt haben sind dies auch die Hauptgründe wieso ich Windows XP 32 Bit installiert habe. Ich habe bei dem Core2Duo PC mit 3GB Ram Windows XP 64 Bit drinnen... Es gibt dort keinen Service PAck 2. Windows XP hat es für die 64 Bit Version nicht angeboten weil sich das Betriebssystem unter anderem nicht gut verkauft hat... und ein 64 Bit System bringt wirklich erst etwas wenn man mehr als 2GB Ram hat und wenn der PC generell Leistungsstark genug ist also Duo Core oder besser. Mit Windows X64 Bit habe ich Juiced nicht zum laufen gebracht während es bei Windows 7 64 Bit ohne Probleme geht.

Das Ruckeln hat nichts mit 64Bit zu tun bei GTA San Andreas.
Ich denke das Ruckeln bei GTA SA könnte die selben Gründe wie das Ruckeln (FPS Drops) wie bei Deues EX haben. Die Sache scheints ehr komplex zu sein weil niemand eine echte Lösung zur Behebung leider kennt:(

Ich schließe es aus das es an der Grafikkarte liegt weil es bei jeder Karte auftritt außer wenn man eine Karte nimmt die viel schneller und neuer ist ruckelt es natürlich nicht mehr. Bei Windows XP habe ich den Verdacht das es an den Updates selbst liegt. Ich habe die Updatepacks installiert aber es ist eben nicht wie früher das es automatisch installiert wurde von der Microsoft Seite also nicht Original... und somit wohl auch fehlerbehaftet, vielleicht fehlen auch einfach noch paar wichtige Updates. An sich läuft Windows XP sehr schnell beim starten sehr zügig und wie gesagt laufen aufwändigere Spiele als GTA San Andreas (Need For Speed Most Wanted, F.E.A.R. etc. so wie sie es sollen. In erster Linie ruckelt wohl GTA SA bei vielen weil es sehr schlecht für den PC optimiert wurde. Aber wieso es bei manchen wiederum flüssig lief ist eine Frage die wohl niemand beantworten kann....
 
Herrenlos schrieb:
@wuselsurfer

Mir ist bekannt, dass XP64 nicht der Brüller war/ist, aber dann lässt er Leistung liegen.
Ich glaube nicht, daß Du das belegen kannst.

Herrenlos schrieb:
Ich hatte damals XP64 und konnte alle Programme ohne Probleme ausführen,
XP 64 hab ich nur als problembehaftet in Erinnerung.
Da lief Vista 64 viel besser.

-----------------------

@ Sharkforce89:
Ist die Karte aus einem Medion-PC?
https://www.electromyne.de/Graphics...-GDDR3-PCIe-PC-Graphics-Card-Grafikkarte.html

Die machen öfter mal Probleme.

Vielleicht bekommst Du eine andere PCI-Karte billig (GF 6600, Radeon X800), wo es noch Treiber für XP gibt.

Die laufen etwas schneller, als die X740 XL und vielleicht ist das Ruckeln ja dann weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@andi_sco
Ich habe extra eine andere SATA Festplatte ausprobiert und auch eine 256GB SSD gekauft ja es läuft schneller besonders beim Starten des PC's oder beim laden aber ansonsten hat das auf die Performance kein Effekt nur weil man SSD hat.
Ich habe die Updatepacks von Winfuture installiert ja also Service Pack 2 dann die Updatepack von SP2 danach Service Pack 3 und noch di letzten Updatepack für SP3.
Alles würde ganz normal ohne Fehler installiert.

@wuselsurfer
ja die Medion X740XL so heißt die Karte sogar Laut GPU-Z. Die Karte wurde aber von MSI in Auftrag von Medion entwickelt. Die Karte ist eigentlich eine X700 Pro nur mit ein paar Unterschiede.
Es gibt noch einen extra Anschluss für Scart und ist sehr leicht vom Hersteller übertaktet worden. Chiptakt ist mit 430 MHZ gleich nur der Speichertakt hat 450MHZ statt 430MHZ (Effektiver Speichertakt 900MHZ während die normale X700 Pro 860 MHZ hat) gerade einmal einen Unterschied von 40 MHz macht maximal wenn überhaupt nur 1fps aus.
Ich habe die X 740 XL gekauft da ich kaum eine Radeon X700 Pro zum günstigen Preis gefunden habe.
Wobei ich im Frühjahr eine X700 Pro mit Hetpipe Kühlung + Verpackung für 9€ gekauft habe:) Dachte das meine X740 XL nicht mehr tut weil es defekt war aber da war nur ein kleiner Widerstand schräg und hatte keinen Kontakt daher die Abstütze und Bildfehler aber jetzt 1 Woche getestet und bisher 0 Abstürze und keine Grafikfehler läuft stabil. Ich hatte damals 2005 einen Fujitsu PC 3,2GHZ P4 mit 1GB Ram und einer X 600 Pro. Die X740XL ist einiges schneller als die X 600 Pro . Die Radeon X600 Pro ist bei mir ab und zu bei Spiele abgestürzt die hat Probleme gemacht.... zumindest bei manche Spiele.
NFS Carbon lief mit der X600 Pro aber erstaunlich gut:) 1024x768 Medium mit 2x AA sogar lief um die 40 fps:). Während Most Wanted auf 1024 low nur 30-33 fps hatte. Das war auch nur eine Einsteigerkarte.
Die X 600 Pro ist nichts anderes als eine 9600 Pro für PCI Express.

Ich habe schon eine 6600 Gt und X 800 getestet bei gTA San Andreas auch da hat man die FPS Drops sogar... die X740 XL (X700 Pro) ist nur ein bisschen langsamer als GT. Es gab sogar paar Spiele wo die X700 Pro schneller war oder fast gleich schnell wie eine 6600GT.
Half Life 2 läuft echt gut damit wo auch ATi Karten profitierten.
Far Cry läuft auch fast so schnell zumindest mit 4xAA und 8AF ohne Kantenglättung ist die 6600 Gt eigentlich in jedem Spiel etwas schneller.
Radeon X800 ist nur ein bisschen besser als eine 6600 GT. Wenn man mit Kantenglättung spielt gibt es dann meist einen Unterschiet von 10 fps zu Gunsten der X 800 die sogar mit Kantenglättung eine 6800 überholt hat. Ich habe GTA SA Auch mit einer 7600 GT getestet die Fps Drops waren auch da wenn auch weniger dramatisch aber es ging auch mal auf ca. 25 fps runter....
Mit einer Geforce 8800 GT oder Radeon X1800 läuft es natürlich flüssig die Karten sind viel neuer und entsprechend schneller als die 2004/ 2005er Karten. GTA SAn Andreas sollte aber schon mit einer 6600Gt oder X 800 auf Maximum flüssig laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird ja auch gerne zu älteren Treibern geraten - das kann man noch versuchen.

Hängt der Rechner am Internet, während du spielst? Also muss ein Anti Viren Programm etc. arbeiten?
 
ich habe den Forceware 94.23 installiert von Juni 2007 damit ich auch neuere games noch gut Spielen kann habe ja auch mal einen Treiber von Juni 2005 genommen lief nicht besser bei ATi das gleiche.
Der rechner ist aktuell nicht mit dem Internet verbunden Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen. ANti Viren Programme habe ich nicht installiert die bringen nichts machen den PC nur langsamer habe ich festgestellt...
Ich möchte mit dem PC auch nicht ins Internet

Vielleicht liegt es doch an der Direct X9 Version?

Welche Direct X9 Versionen gibt es überhaupt?
Welche ist empfehlenswert zu installieren?
 
Also das Board wo die X 700 Pro gerade steckt heißt: ASUS A8R-MVP

der andere Test PC wo ich es zuvor getestet habe das war der Fujitsu Siemens Scaleo T: Asus P5GD1 FM/s.

Bei Hitman COdename47 habe ich eine Lösung gefunden mit zwei Tools einmal widescreen Resolation und dann noch Draw Distance Unlocker jetzt werden die TExturen endlich auch von Weitem dargestellt. Keine Ahnung ob das bei den alten Rechner klappt muss ich ausprobieren.
 
Ich habe die Treiber von der Original CD installiert.
Bios Update habe ich generell noch nie gemacht. GTA SA ist ein Spiel von Juni 2005. Was bringt mir da ein Update von 2008?
Selbst bei meinem neuen Rechner habe ich bisher nie einen Bios Update gemacht. Dadurch sehe ich jetzt nicht unbedingt eine schlechtere Performance bei PC Spiele.
HD Audio Patch KB888111 kann ich nicht installieren weil ich Service Pack 3 habe.. angeblich geht das nur mit Service PAck 2...
 
Sharkforce89 schrieb:
Ich habe die Treiber von der Original CD installiert.
Bios Update habe ich generell noch nie gemacht.
Und deine PCs laufen fehlerfrei?

Sharkforce89 schrieb:
GTA SA ist ein Spiel von Juni 2005. Was bringt mir da ein Update von 2008?
Bessere Kompatibilität des Boards natürlich.

Sharkforce89 schrieb:
Selbst bei meinem neuen Rechner habe ich bisher nie einen Bios Update gemacht.
Aua.

Sharkforce89 schrieb:
Dadurch sehe ich jetzt nicht unbedingt eine schlechtere Performance bei PC Spiele.
HD Audio Patch KB888111 kann ich nicht installieren weil ich Service Pack 3 habe.. angeblich geht das nur mit Service PAck 2...
Es geht aber hauptsächlich um Fehlerbereinigungen oder Schutz vor Angriffen (Meltdown, Spectre, etc.), die durch das BIOS verhindert werden.
 
@wuselsurfer ich habe mit DriverBooster die Treiber automatisch aktualisiert.
Darunter neueren Audio Treiber jedenfalls stockt der Ton jetzt kaum noch:)
neuen CPU Treiber statt Ende 2005 jetzt von August 2006. Jedenfalls spüre ich das jetzt Scarface paar fps besser läuft als zuvor, kann aber auch an den neueren ACPU oder ULI Chipsatztreiber liegen.
Aber Bios Update lasse ich lieber habe das nie gemacht und ist mir zu riskant. Ich habe im Forum schon gelesen das einige einen Bios Update gemacht haben und es bei der Performance nicht wirklich viel gebracht hat. Mit einem Bios Update kann man auch das Mainboard unbrauchbar machen wenn da etwas schief läuft.
GTA SA hat ja mit allen Grafikkarten von 2004 und 2005 die FPS drops auch mit einem Rechner wo das Bios von Ende 2005 ist also neuer als GTA. Mein Kumpel hatte damals den Medion PC von 2005 und er hat nie ein Bios Update gemacht und gar am Bios etwas eingestellt und bei ihm hat GTA selbst auf MAximum und 1600 Auflösung nicht geruckelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sharkforce89 schrieb:
Selbst bei meinem neuen Rechner habe ich bisher nie einen Bios Update gemacht. Dadurch sehe ich jetzt nicht unbedingt eine schlechtere Performance bei PC Spiele.
Wie willst du das einschätzen können, wenn du keinen Vergleich hast :confused_alt:

Sharkforce89 schrieb:
Ich habe die Treiber von der Original CD installiert
Internet hilft da - nehm deinen Haupt PC, lade die Treiber runter und installiere sie dann per USB Stick auf dem XP Rechenknecht.

Sharkforce89 schrieb:
DriverBooster die Treiber automatisch aktualisiert
Entsorge den Müll bloß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Zurück
Oben