Hallo zusammen,
ich habe ein paar Fragen zur evtln. Nutzzeitverlängerung meines aktuellen Rechners.
Der PC besteht (u.a.) aus folgenden Komponenten:
-Motherboard: Asus A8R-MVP
-CPU: AMD Athlon 64 3800+
-Grafikkarte: Sapphire X1600-Pro, 512 MB
-Festplatte: Samsung 250GB-S-ATA II/300
-Arbeitsspeicher: 4 GB DDRRAM
-Netzteil: Cooler Master eXtremePower 430W, RS-430-PCAR / -PCAP.
Obwohl die Teile nun schon seit fünf Jahren verbaut sind, habe ich nicht den Eindruck, dass der Rechner besonders lahm sei.
Die Hauptanwendungen bei mir sind Photoshop, Illustrator und Co. (bisher CS3).
Seit dem ich Win7 drauf habe, erscheint recht häufig bei diversen Anwendungen folgende Fehlermeldung hinter dem Namen des Programmes in der Kopfzeile "(keine Rückmeldung)". Auch frisst sich der Rechner hin und wieder fest, wenn ein Programm geschlossen werden soll. Die aktuelle Bildschirm-Darstellung verblasst und ein Pop-Up mit dem Hinweis "Windows reagiert nicht..." öffnet sich.
Meine eigentliche Frage ist nun, ob sich o.g. Probleme durch eine stärkere CPU beseitigen lassen?
Vorausgesetzt ich käme günstig an einen Athlon X2 4800+, 4600+ oder FX-60 bzw. Opteron 185 (die Gebrauchtpreise bei Ebay schwanken zw. 12,- und 130,- Euro), brächte einer dieser Prozessoren eine spürbare Verbesserung gegenüber meinem jetzigen 3800er?
Für einen kompletten Sockelwechsel fehlt mir fürs Nächste das nötige Kleingeld.
Für Eure Hinweise schon einmal vielen Dank.
Gruß,
Jens
ich habe ein paar Fragen zur evtln. Nutzzeitverlängerung meines aktuellen Rechners.
Der PC besteht (u.a.) aus folgenden Komponenten:
-Motherboard: Asus A8R-MVP
-CPU: AMD Athlon 64 3800+
-Grafikkarte: Sapphire X1600-Pro, 512 MB
-Festplatte: Samsung 250GB-S-ATA II/300
-Arbeitsspeicher: 4 GB DDRRAM
-Netzteil: Cooler Master eXtremePower 430W, RS-430-PCAR / -PCAP.
Obwohl die Teile nun schon seit fünf Jahren verbaut sind, habe ich nicht den Eindruck, dass der Rechner besonders lahm sei.
Die Hauptanwendungen bei mir sind Photoshop, Illustrator und Co. (bisher CS3).
Seit dem ich Win7 drauf habe, erscheint recht häufig bei diversen Anwendungen folgende Fehlermeldung hinter dem Namen des Programmes in der Kopfzeile "(keine Rückmeldung)". Auch frisst sich der Rechner hin und wieder fest, wenn ein Programm geschlossen werden soll. Die aktuelle Bildschirm-Darstellung verblasst und ein Pop-Up mit dem Hinweis "Windows reagiert nicht..." öffnet sich.
Meine eigentliche Frage ist nun, ob sich o.g. Probleme durch eine stärkere CPU beseitigen lassen?
Vorausgesetzt ich käme günstig an einen Athlon X2 4800+, 4600+ oder FX-60 bzw. Opteron 185 (die Gebrauchtpreise bei Ebay schwanken zw. 12,- und 130,- Euro), brächte einer dieser Prozessoren eine spürbare Verbesserung gegenüber meinem jetzigen 3800er?
Für einen kompletten Sockelwechsel fehlt mir fürs Nächste das nötige Kleingeld.
Für Eure Hinweise schon einmal vielen Dank.
Gruß,
Jens