Plötzlich chaotisches Bootverhalten auf 20 Jahre altem Rechner

Ich würde auch sagen die Festplatte zu klonen und dann in einer VM weiter zu betreiben. Den Rest würde ich zum Elektroschrottverwerter bringen. Nach 20 Jahren ist die Mühle einfach durch.

also, die Bios Batterie bracucht man nur zu wechseln, wenn Uhrzeit Datun falsch sind auf 1970 stehen.
crystal disk info installieren und gucken ob festplatte Fehler hat.
board, ram ist i.o wenn du ins bios kommst.
Falls Festplatte fehler hat linux booten und auslesen oder backup verwenden.

@Waldschrat2026 das Ding hättest vermutlich mal auf Windows 8 oder gar W10 32 Bit Home bekommen...

spiele Selber Windows auf einem FX60 mit 939DualVSTA und 3GB RAM bei Muttern, mit SSD war das nett, im Moment ist leider nur ne HDD drin das die X25 M 80GB ohne TRIM am JMICRON mal alles zerschossen hatte.

Keine Ahnung was ich da nun machen soll diverse W10 Updates laufen gerade in Bootschleife da u:u. ein Problem bei den Partitionsgrössen besteht durch die ganze Vorinstallationen.

Moin Waldschratt2026. Ich finde das nicht schlimm einen 20 jahren alten PC zu nutzen wenn der noch für die Aufgabe tuts. Das Mainboard kannst du auch gebraucht noch günstig kaufen wenn es daran liegen sollte. Hast du einen Kumpel der vielleicht Ahnung hat und den fragen. Schade das die Ursache nicht bekannt ist.

Waldschrat2026 schrieb:
Leider ist der Rechner goldwert. Ich arbeite damit AKTIV seit 20 Jahren, du kannst dir sicher vorstellen, all die bestehenden Pfade und Programme würden ewig dauern, sie neu einzurichten.
Nicht lsnge, wenn man eine 1:1 Kopie bzw. ein Image macht. Könnte dann auch einfach als VM weiterlaufen. Dann bist du zumindest nicht von uralter HW abhängig.
Waldschrat2026 schrieb:
Zumal viele der Programme auf neueren Systemen nicht laufen. Mir ist selbstverständlich klar, dass ich hier mit einem Opa arbeite, aber bis dato lief alles perfekt. Nie Abstürze, nie Viren. Sämtliche Projekte, an denen ich gerade arbeite sind auf der Maschine.
Dann hast du auch Backups. Also die auf nem anderen Rechner wiederherstellen, feddich.
Waldschrat2026 schrieb:
Daher MUSS ich das Ding zum Laufen bekommen.
Nope. Sei froh, dass es 20 Jahre mitgemacht hat. PC Teile sind Verschleissteile, nach 20 Jahren kann es täglich zum Totalausfall irgendeines Bauteils kommen.
An einem 20 Jahre rumliegendem Seil macht man auch kein Bunjeejumping.

Aber löse dich von der Idee das System sei die Hardware auf der es läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Also ich hätte auch das Netzteil in Verdacht 11,7V kann noch klappen, ich hatte aber auch schomal den Fall (älteres Noname ding), wo das leider nicht mehr gereicht.

hildefeuer schrieb:
die Bios Batterie bracucht man nur zu wechseln, wenn Uhrzeit Datun falsch sind
viele Beiträge im Forum sagen was anderes ;)

Bitte mal Batterie wechseln :)

Glückwunsch das Du noch keine Viren hattest, wo es für das BS überhaupt keine Sicherheitsupdates mehr gibt.
Sag blos nicht, dass Du mit dem Ding noch Online gehst?

hildefeuer schrieb:
also, die Bios Batterie bracucht man nur zu wechseln, wenn Uhrzeit Datun falsch sind auf 1970 stehen.
Nein, das stimmt so schlichtweg nicht. Das weis man aber inzwischen eigentlich. Die Zeiten sind schon lange vorbei vorallem bei modernen UEFi.

Ansonsten zum Problem an sich, zu 99% hats das Board hinter sich. Ein Wunder das es überhaupt solange funktioniert hat. Ersetzen würde ich das nicht, gefolgt davon dürfte das NT auch bald kommen und das kriegt man kaum getauscht heutzutage.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Sapphire Forum
Zurück
Oben