Retro System - Kein Bild

Anoubis

Vice Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.068
Hallo zusammen,

gestern habe ich zum ersten Mal mein Retro System aufgebaut, dessen Teile ich in den letzten drei Monaten zusammengetragen habe. Laut Verkäufer sollten alle Teile funktionieren.

Folgende Hardware ist verbaut:

- Thermaltake Xaser III Lanfire VM2000
- be quiet! BQT P4-520W-S1.3
- ASUS A8N-SLI Deluxe, nForce4 SLI
- AMD Athlon 64 FX-53
- Thermalright XP-120
- Noiseblocker UltraSilentFan SX1 120mm
- 2x Corsair DIMM XMS 1GB, DDR-400
- Leadtek WinFast PX6800GT-TDH
- 2x Western Digital WD740GD
- Samsung SD-616
- Plextor PX-716A
- Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS Platinum

Leider bekomme ich bisher kein Bild.

Beim Starten laufen die Lüfter vom Netzteil, von der Grafikkarte und von der Chipsatzkühlung auf dem Board.
Die Diode auf dem Board leuchtet, die Festplatten laufen und die DVD Laufwerke lassen sich öffnen. Folgendes habe ich bisher versucht:

Zwei weitere Grafikkarten getestet (per VGA und DVI)
Beide PCIe Slots getestet
Die Asus Video Card auf dem Board entfernt
RAM gewechselt

Mehr ist mir bisher nicht eingefallen. Einen Speaker für die Nullmethode habe ich leider nicht und kann ich mir im Bekanntenkreis auch nicht ausleihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verflixt, hier will keiner schreiben. ;)

Nimm mal die CMOS/BIOS Batterie raus, wenn nicht erneuere die mal. Also ein BQT P4 Baujahr 2003, kann man schon in die Tonne werfen.
 
Kein Speaker keine weitere info.
Die gibts doch für kleines geld auf Ebay? Habe ich mir damals auch so besorgen müssen.
Wenn da gar kein Piep mehr kommt (wortwörtlich), ist das Board womöglich hin.
Piepst doch etwas, weisst du wenigstens wo du nachschauen kannst.

und:
Das Bequiet ist ja ur-ur-alt.
Ich würde mich wundern, wenn die Spannungswerte alle noch im Rahmen sind.
Ein Netzteil degeneriert über die Zeit selbst wenn es nur im Schrank liegt.

Ansonsten einfach mal einen genaueren Optik check: Alle Pins auf dem MB/CPU in Ordnung? Kondensatoren aufgebläht/geplatzt? Irgendwo flecken wie von "Klebstoff"?
 
Batterie gewechselt, weiterhin kein Bild.

Da alle Komonenten offenbar mit Strom versorgt werden und laufen, sollte das Netzteil nicht das Problem sein.

@Cyrionxs: Leider habe ich vorerst nur heute und morgen Zeit zum Basteln. Bis dahin schaffe ich es nicht mir einen Speaker zu besorgen.

Optisch ist alles in Ordnung. Das habe ich mehrfach überprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlicht alles nacheinander testen , als erstes nur mal mit einem Ram alle Bänke durch ,
dann mal ohne Soundkarte und so weiter .
 
Bereits erledigt. Aktuell ist nur das Nötigste angeschlossen.

EDIT: Ne, stimmt gar nicht. Ich habe nur den Ram gewechselt, aber nicht die Bänke durchprobiert.
A1 und A2 sind defekt. B1 funktioniert gelegentlich. Nur B2 funktioniert einwandfrei.

Vielen Danke für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach vieleicht mal nen Bild vom aktuellen Aufbau vielleicht sehen wir dann mehr. Auf jeden Fall mall mit nir 1 Speicher probieren, der kommt dann in Slot B1 (2. von rechts). Bei so alten Boards auch immer mal die Kondensatoren checken, wenn die Anfangen sich aufzublähen ist meist auch vorbei.
 
Ich habe Beitrag #6 nochmal editiert. Zwei Ram Bänke scheinen defekt zu sein. Zusätzlich werden meine 4 Riegel nicht alle auf den beiden übrigen Bänken erkannt. Also es sind sowohl Bänke als auch Riegel kaputt.

Nach mehreren Testdurchläufen bin ich nun zu folgendem Ergebnis gekommen:

Bank A1 defekt
Bank A2 defekt

Bank B1 mit OCZ Riegel 1 läuft
Bank B1 mit OCZ Riegel 2 läuft
Bank B1 mit Corsair Riegel 1 läuft nicht
Bank B1 mit Corsair Riegel 2 läuft nicht

Bank B2 mit OCZ Riegel 1 läuft
Bank B2 mit OCZ Riegel 2 läuft
Bank B2 mit Corsair Riegel 1 läuft
Bank B2 mit Corsair Riegel 2 läuft nicht

Die OCZ Riegel laufen also beide auf B1 und B2.
Ein Corsair Riegel läuft also auf B2, der andere nicht.
Auf B1 läuft also keiner der beiden Corsair Riegel.

Das ist doch etwas seltsam oder?

EDIT: Eine Kombination aus OCZ und Corsair funktioniert nur, wenn Corsair Riegel 1 in B2 gesteckt wird und ein beliebiger OCZ Riegel in B1 gesteckt wird. Zumindest das ist nachvollziehbar und deckt sich mit den Ergebnissen oben.

EDIT 2: Ich habe noch 6 weitere Riegel getestet. Je 2x 512MB von Aeneon, takeMS und Nanya. Alle laufen in Bank B1.

Demnach sind A1+A2 defekt, B1 läuft in 9/10 Fällen und B2 in 10/10 Fällen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits in Beitrag #4 erwähnt, habe ich das Board optisch mehrfach geprüft.
 
Naja, in meiner kleinen Welt reime ich mir das so zusammen, daß ein oder mehrere Elkos ausgetrocknet sind. Aber wie schon gesagt - DAU mit diffusem Praxiswissen :)
 
Komisch nur, dass dann einer der beiden baugleichen Corsair Riegel in B1 läuft und der andere nicht. In B2 laufen beide.
Demnach ist weder B1 defekt, noch der Ram Riegel. Woran liegt es dann?
 
Dann lass es doch so! Komisch ist nur, dass du anscheinend x-mal alles durchprobiert hast und alles durcheinander und ohne System machst!
Woraus willst du darauf schließen, wo was im Eimer ist und wo nicht?
Mach mal folgendes: Lade dir die Ultimate Boot-CD runter, starte die CD und lass den Speichertest durchlaufen. Dann wirst du sehen, was an deiner Konfiguration aus zusammengestückelten Bänken mit offensichtlichen Fehlern nicht richtig läuft. Weniger ist manchmal mehr, gerade wenn es um die Systemstabilität geht. Gerade unterschiedliche Hersteller, Taktungen und Macken (Goldkontakte angeniffelt) machen da schon viel aus!

Möglichkeit 2 ist das Netzteil. Da kann ein neues auch in einem alten PC nicht schaden. Oder eins, was nicht ein Noname-Chinaböller ist und nicht die Volljährigkeit erreicht hat, also 18+ Jahre alt ist.
 
Dann lass es doch so!

Nein, ich möchte 4GB Ram verbauen und nicht nur 2GB.

Komisch ist nur, dass du anscheinend x-mal alles durchprobiert hast und alles durcheinander und ohne System machst!

Wie kommst du zu dieser Aussage? Ich habe jeden der 10 Riegel einzeln in Bank B1 und B2 getestet. Mehr System geht wohl nicht.

Woraus willst du darauf schließen, wo was im Eimer ist und wo nicht?

Wie gesagt, jeweils separat 1 Riegel pro Bank. Zusätzlich dann noch Kombinationen.

Mach mal folgendes: Lade dir die Ultimate Boot-CD runter, starte die CD und lass den Speichertest durchlaufen.

Corsair Riegel 2 werde ich später in Ruhe mit Tools testen, wenn das System fertig aufgebaut ist.

Dann wirst du sehen, was an deiner Konfiguration aus zusammengestückelten Bänken mit offensichtlichen Fehlern nicht richtig läuft

Da ist nichts zusammengewürfelt. Es waren systematische Einzeltests mit 10 Riegeln und 5 verschiedenen Herstellern. Je 2 Riegel sind baugleich, wurden dennoch einzeln getestet.

Möglichkeit 2 ist das Netzteil. Da kann ein neues auch in einem alten PC nicht schaden.

Schaden nicht, aber das System soll nur aus Komponenten bestehen die bis 2004 erschienen sind. Das Netzteil funktioniert offenbar, wenn es alle Komponenten versorgen kann oder bist du der Meinung, das es zwar für die Grafikkarte und CPU genug Leistung liefert, aber es für die letzten beiden Ram Bänke nicht mehr reicht?

Oder eins, was nicht ein Noname-Chinaböller ist und nicht die Volljährigkeit erreicht hat, also 18+ Jahre alt ist.

Wie kommst du auf Noname-Chinaböller? Das Modell war damals eines der besten Netzteile auf dem Markt. Es gab maximal noch zwei ähnlich hochwertige Modelle (von Tagan und Zalman). Volljährig ist es auch noch nicht.

Fazit: Ein neues Board wird angeschafft. Das Modell kostet zum Glück weniger als 10€ wenn man etwas Gedult hat.
 
Kleiner Tip am Rande. Wenn Du ein Board mit non Nvidia Chipsatz nimmst, dann hast du AHCI und kannst dem Retro System mit einer SSD Beine machen.

Nvidia ist der einzige Hersteller der AHCI nie lizensiert hat.
 
Das System soll keine Hardware enthalten, die nach 2004 erschienen ist. Zu Testzwecken könnte ich das allerdings mal versuchen.
 
Wenn alles läuft möchte ich eine weitere Grafikkarte einbauen. Das genannte Board ist nicht SLI-fähig. Wie kommst du auf dieses Modell?
 
Anoubis schrieb:
Wie kommst du auf dieses Modell?

Wenn Du SLI willst bist du ja auf ein NForce Board angewiesen. Der Via Chipsatz war halt damals einer der problemlosesten und schnellsten.

Aber SLI -- NForce only
 
Achso, alles klar. Bei meiner Recherche bin ich noch auf drei weitere SLI Boards gestoßen, von denen man aber so gut wie gar keine Exemplare mehr findet. Daher bleibt wohl nur das A8N-SLI Deluxe. Davon gibt es auf jeden Fall noch genügend Exemplare.
 
Zurück
Oben