• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GoG - Games für Retro Systeme

RaptorTP

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
18.082
Moin zusammen,

bevor ich da groß teste, dachte ich mir ich frag einfach mal in die Runde (Zeit und so, sitz gerade beim Doc im Wartezimmer)

Kann ich Games auf WinXP laufen lassen?
Ok, während ich diese Zeile tippe fällt mir auch auf das ich ja eigentlich ein Win10 64bit System betreibe.

Also mein Ziel ist eigentlich für Retro PCs bestimmte Games "gefügig" zu machen xD

Bedingungen sind:

  • offline
  • Windows XP auf Sockel A, 775, 939 Systemen

Irgendwie hab ich in Erinnerung das man dort auch direkt ISOs ziehen kann.
Also wenn man das Game besitzt und sich im Browser einloggt.

Ist die Erinnerung noch aus alten Zeiten oder gibt es da noch eine Möglichkeit?

Vielen Dank für jede Art von Feedback.
... und ja, nebenbei versuch ich auch originale Datenträger zu bekommen :)
 
Also man hat ja eigentlich dann ein oder mehrere Games im Sinn, oder?
Einfach Spielename + Windows 10 googeln, man bekommt erstaunlich viel zum laufen.
 
Nö, ist schon richtig dass GOG auch weiterhin offline-Installer anbietet. Bei GOG zu kaufen für eine Retrokiste ist trotzdem reichlich sinnlos, denn deren Spiele sind eigentlich alle für moderne Betriebssysteme lauffähig gemacht worden und brauchen solche Sperenzchen gar nicht. Im Gegenteil, wenn du Pech hast werden die Installer und/oder angepassten Spiele dann gar nicht auf einer alten XP-Kiste laufen. Da würde ich an deiner Stelle vorher definitiv mal ein XP in einer VM aufsetzen und testen, bevor du auf Einkaufstour gehst.
 
Danke für die infos.

Ich hab ja schon einiges auf GoG und würde das einfach mal auf Retro HW zocken wollen :)

Schön 4:3 Röhre und so ... ihr wisst schon.

@cyberpirate - ich probier das mal.
Aber ja, denke auch das vieles eben schon für neueres OS optimiert/angepasst wurde.

Wenn ich zu komme, mach ich melden.

Vielleicht gibt es ja schon jemanden der das zuvor probiert hat.

GoG selbst muss natürlich nicht laufen. Geht mir ja nur um die Games ;)
 
Wenn, dann richtig: Windows 98 SE ;-)
Dafür benötigt man allerdings auch alte Mainboards, eins mit dem 939er Sockel wäre nicht schlecht.

Ab Windows XP geht auch nicht mehr alles im Original, dann benötigt man ScummVM und DOSBox.
Für Ultima VII am besten Exult (die neuesten Versionen ab 1.6 funktionieren allerdings nur mehr mit einen 64 Bit-System).

Die echten Retro-Games bei Gog sind durchaus Originale, die nur von GOG passend in zumeist DOSBox eingebettet sind, so dass händisch nur mehr Auflösung und Bild-Qualität eingestellt werden muss.
Die Spiele sollten aber, entsprechende Hard- und Software vorausgesetzt, auch ohne diese Emulatoren installiert werden können bzw. nach Installation auf einem "modernen" System sollte man die ursprünglichen Dateien einfach (ohne DOSBox) kopieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Mach das doch mit einem Emulator zum Beispiel X86Box. Funktioniert ohne Probleme unter Windows 10, alle alten Games laufen auf dem und Emuliert sogar eine Voodoo Karte.
 
Es geht nur darum "ob" ich da auch Games abgreifen kann.

Ratschläge wie ich mein persönliches "Retro-Feeling" genieße, lehne ich dankend ab.

Da spielen so viele Faktoren mit rein.
  • eigenes Alter
  • Welche Plattform man früher nutze (oder der ältere Bruder z-B.)
Emulatoren sind auch cool, für die schnelle Partie.
Aber für das richtige Feeling sollte das schon möglichst original sein.

Ich finde gerade die Kombination sehr spannend !

  • am alten Rechner schrauben
  • an alten Rechnern zocken
  • Wenn alles am richtigen Platz ist (Chaos im Keller) dann kommen auch noch alte Zeitschriften und Süßigkeiten dazu

Quasi so eine richtig kleine süße Zeitmaschine :)

1709636788974.png


1709636814946.png
 
Gnah schrieb:
denn deren Spiele sind eigentlich alle für moderne Betriebssysteme lauffähig gemacht worden und brauchen solche Sperenzchen gar nicht
Crysis Warhead will auf meinem Win 11 System gerade überhaupt nicht - pffhhh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Wobei das allerdings nicht die Mehrheit ist. Gerade ab dem XP Zeitalter geht, spätestens nach dem Kopierschutz Keks, sehr viel, auch auf modernen Systemen.

Retro fängt für mich bei Win 9X an Richtung ältere Systeme.
 
Joar ... evtl. bin ich einfach jünger oder aber Spätzünder was die PC Zeit angeht. So richtig erst mit den ersten Azubi-Vergütungen. Das war zu Athlon XP, Geforce 4MX Zeit 😅 (bei mir)
 
Zurück
Oben