Notiz Retro-ThinkPad: Lenovo sammelt Feedback über Umfragen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.923
Lenovo macht gerade nichts Anderes als, als mit solchen Sachen virales Marketing zu betreiben. Was die werte Kundschaft will ist an vielen Stellen im Netz dokumentiert. Da braucht keine Lenovo wirklich keine Umfrage, der Mist zielt nur darauf ab, dass der Kram auf asozialen Netzwerken geteilt wird und so ne Welle macht.

Wobei Thinkpads oftmals dazu da sind eben keine Welle zu machen / Aufmerksamkeit zu erregen. Das Image der Marke Thinkpad zu ändern zu wollen zeigt eher, dass Lenovo nachwievor nicht geschnallt hat wieso die Kunden abwandern :(
 
Das ist in der Tat eine gute Liste, deren Leere das Problem gut aufzeigt.

Das das ganze vor allem Marketing-Bullshit ist, ist klar. Langjährige Thinkpad-Nutzer beklagen sich bei Lenovo schließlich schon seit Jahren.
Das beste wäre es, die Marketing-Abteilung um 80% zu schrumpfen und dafür das Engineering in gleicher Höhe aufzustocken.

Leichter und dünenr lässt sich halt leichter vermarkten als nen besseres Tippgefühl. Da geht Lenovo de Weg des geringsten Widerstandes und der höchsten Profite.

Leider ist an dem Problem die Masse der Konsumenten mitschuldig. Viel zu viele lassen sich halt gerne von schickem Marketing blenden anstatt mal kritisch zu sein und die Kritik dann über das Portemonnaie auszudrücken...
 
Und wenn es nur Marketing ist - die Chance besteht, dass Lenovo auf ihre Nutzer hört und tatsächlich ein Notebok produziert, das in die Liste passt.
Und erst dann ist der Zeitpunkt gekommen, an dem ich mir ein neues Notebook hole. So lang muss es mein X220 noch tun - auch wenn ich immer unzufriedener mit dem 16:9 Bildschirm werde. Aber mangels Alternativen...
 
@marvi

Naja, Lenovo tut es finanziell gerade etwas weh. Firmen und Private kaufen auf einmal Dell und HP, das war in dem Umfang vor wenigen Jahren nahezu undenkbar war und Lenovo tut jetzt so, als wüssten sie nicht warum -.-



Was ich bezweifle ist, dass Lenovo es wirklich schafft alte Qualitäten wieder zu finden. Denn das Hauptproblem ist nicht, dass alte Tugenden der Eingabegeräte aufgegeben wurden (es ist ein großes Problem aber nicht das Größte), sondern dass Lenovo als Anbieter unzuverlässig ist.Es ist mittlerweile so, dass das zwischen verschiedenen Modellen und Modelljahren neue Netzteile (oder zumindest Adapter zu den sich ändern Stecker) und Portreplikatoren notwendig sind. "Früher" konnte man die Portreplikatoren von Lenovo wie heutzutage jene bei Dell über einige Gerätegenerationen hinweg nutzen, bei Lenovo ist diese Zeitspanne oft auf 2 Generationen zusammengeschrumpft. Eine Kundenbindung über bereits vorhandenes Zubehör wurde damit aufgegeben um mehr Gewinne zu schöpfen. Langfristig rächt sich das aber gerade, denn wenn die großen Firmen sowieso eine Neuanschaffung von Notebook +Zubehör kalkulieren müssen kann man auch ganz fix bei der Konkurrenz besser wegkommen. Gleichzeitig hat Lenovo die Geräte in Sachen Useability verschlechtert und den Mitbewerbern genügend Raum gelassen die eigenen Geräte zu verbessern.
Im Gegensatz dazu kauft man heute ein Thinkpad und weiß nicht, ob das Zubehör dann noch kompatibel ist, oder aber wenn das Zubehör noch taugt, ob das Gerät unter dem Label Thinkpad noch Eines ist, welches man haben möchte.
Sowas kann man in den 200 Wörtern in der Umfrage aber kaum verständlich rüber bringen.

Insofern Thinkpads hatten eine Formel des Erfolgs: Verkaufe ein und das selbe Produkt mit neuer Hardware und integriere neue Features, wenn sie am Markt etabliert sind und gib dem Kunden einen Mehrwert über kompatibles Zubehör.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenovo hat bei den Netzteilen 2013 eine neue Schnittstelle eingeführt - nachdem diese für mehr als 8 Jahre (!) nicht geändert wurde, und auch nur, weil der alte Anschluss eben nicht mehr an dünne Geräte passte. Genau das selbe mit den Docks. Die alten Anschlüsse waren einfach zu dick.

Jetzt hier so zu tun, also ob IBM damals nie was geändert hätte, ist ganz schön frech und entspricht nicht den Fakten! IBM hat mehr als oft genug den Docking-Connector geändert, und da hat sich auch niemand beschwert.

Das das ganze vor allem Marketing-Bullshit ist, ist klar.
So ein Blödsinn. Das hat nichts mit "Marketing Bullshit" zu tun.

Was die werte Kundschaft will ist an vielen Stellen im Netz dokumentiert. Da braucht keine Lenovo wirklich keine Umfrage
Als ob man irgendwelche Infos in Foren für voll nehmen kann, und als ob Lenovo alle Thinkpad Foren der Welt durchsuchen wird. Zumal nicht jeder ThinkPad Fan und Kunden in irgendwelchen Foren schreibt.
 
Piktogramm schrieb:
Sowas kann man in den 200 Wörtern in der Umfrage aber kaum verständlich rüber bringen.

Wieso nicht? Dein Absatz hat nur 195 Wörter. Wenn wir das verstehen, was du meinst, wird Lenovo das auch verstehen ;)
 
@new-user

Es gab doch ein paar mehr Änderungen und meine Sammlung bzw. mit Hilfe der Familie an IBM/Lenovo Netzteilen inkl. Adaptern mit unterschiedlichen Anschlüssen ist mittlerweile ansehnlich.
http://www.thinkwiki.org/wiki/Power_Connector


Genauso Docking:
http://www.thinkwiki.org/wiki/Docking_Port
und da ist die aktuelle Gen anscheinend noch nicht mal drinnen.

Was die Infos angeht, die Ansagen die da aus den Einkaufsabteilungen an Service und Vertrieb gehen sind da sehr eindeutig. Das die Lenovo Klickpads der x40er Familie mit tastenlosen Trackpoints scheiße waren hat die Firma auch sehr schnell mitgeschnitten. Das die Sensortasten vom X1 Notebook aus der selben Zeit den Kunden auch nicht schmecken, auch das hat die Firma ohne Umfrage mitbekommen. Das das alte Tastaturlayout der alten Geräte gut war... ja mai, wieso gibt es diesen Retroentwurf wohl?
Ich bin daher der Meinung, gewisse Teile von Lenovo wissen sehr genau was Phase ist und es kommt gelegentlich auch weiter oben an.



@topfblume19
Ganz ehrlich, ich habe es versucht und mit dem was ich in englischer Sprache hinbekomme und absondern wollte hat es nicht geklappt :)
 
Ach, die verstehen auch gebrochenes Englisch. Und wenn genug Leute bei "was bevorzugen Sie" die alte Tastatur anklicken kriegen die schon mit, was man meint.
 
MusicJunkie666 schrieb:
Ach, die verstehen auch gebrochenes Englisch. Und wenn genug Leute bei "was bevorzugen Sie" die alte Tastatur anklicken kriegen die schon mit, was man meint.

Soo alt ist die ja nun nicht. Mal hoffen, die drehen die generische Antwort "7-row" nicht auf "der User will genau das Layout mit den übergroßen ESC und DEL". Bei der Frage zum Tastenhub kann man auch nicht präzise antworten, wenn man "eher mehr" haben möchte, aber es einem egal ist, ob nun "viel" oder "sehr viel", aber eben nicht "möglichst wenig".

Viel gespannter bin ich ja, ob man sich ne Fragerunde zum Display traut, und ob man da das Seitenverhältnis zur Auswahl stellt. powerfx hat das schon ganz richtig verlinkt, wobei ich auch ein 15" nehmen würde - man hat ja sonst eh keine Wahl. Grade in 4:3...
 
Also ich bin einer, der mit den vorgegebenen Antworten gut ausdrücken kann, was er will.
Ich persönlich will ja auch genau DAS Layout mit übergroßen Esc- und Del-Tasten.

Und nein, 15" würde ich nicht nehmen. Ich setze seit jeher auf die X-Reihe, und bei 12-13" bleibe ich. Mehr ist für mich unverwendbar.
 
Habe mein altes T40 jetzt erst ausgemustert und auch nur weil die IDE Festplatte abgesegelt ist. Irgendwie ist es zwar schwer für mich das gute Teil wegzulegen, eine SSD mit IDE Standart zu überteuerten Preisen kommt mir nicht in die Tüte. Eine stinknormale IDE 2,5" ist zwar eine Möglichkeit, aber irgendwie sollte bei einer Investition auch die Leistung steigen. Zumal beide Akkupacks nur noch 20% ihrer Leistung haben.

Bei mir ist es eindeutig die Liebe zur Tastatur. Jedesmal wenn ich auf einer anderen schreibe, bekomme ich irgendwann dieses verkrampfte Gefühl, dass ich langsamer schreibe als es geht weil es irgendwie klemmt.
 
Auch bei mir ist die Tastatur der Hauptgrund, dass ich immer noch mein X220 nutze - das Letzte aus der X-Serie mit alter Tastatur.
 
Pelto schrieb:
Habe mein altes T40 jetzt erst ausgemustert und auch nur weil die IDE Festplatte abgesegelt ist. Irgendwie ist es zwar schwer für mich das gute Teil wegzulegen, eine SSD mit IDE Standart zu überteuerten Preisen kommt mir nicht in die Tüte. Eine stinknormale IDE 2,5" ist zwar eine Möglichkeit, aber irgendwie sollte bei einer Investition auch die Leistung steigen.

Vor ein paar Jahren hatte ich die Überlegung auch, aber damals gabs weder Adapter für 1,8"-SATA-SSDs auf 2,5" IDE (das Format gibts ja heute kaum noch), noch mSATA, noch M.2. Wenns jemand bis heute mit einem IDE-Notebook ausgehalten hat, dann seh ich gute Chancen, dass man dem noch mit nem durchaus bezahlbaren SSD-Upgrade Beine machen kann. Dauerhaft limitierend wird eher CPU und der RAM-Ausbau sein.
 
Ach was. Ich habe mir zum Spaß ein 570E (PIII 450MHz, 320MB RAM) aus dem Jahre 2001 hergerichtet und sogar bei einer so alten Kiste limitiert in fast allen Situationen die HDD.
 
@DaBzzz .. danke, ich habe dahingehend vor nem Jahr oder 2, auch schon mal geschaut. Aber mehr in Richtung 2,5" Adabter von Pata auf Sata. Mit dem mSata Standart tuen sich da ja wieder richtige Möglichkeiten auf, die auch Preislich noch zu vertreten sind. Adapter für 20€ + mSata 60GB ist man dan bei 60-70 €. Das ist es mir sogar wert. Evtl gleich auf 250GB gehen und später mal noch ne schelle mSata SSD haben...mhh oder noch ein wenig warten bis der Preis in dem Bereich sinkt.
Aber egal wie, danke noch mal für den Motivationsschub :).
 
Übersetzung: wir hören nur auf die Leute mit dem vielen Geld.
 
@ Piktogramm
Genau.


Wenn ein Hersteller nicht mehr selbst weiss wie ein gutes Produkt dem Menschen dient, obwohl man es entwickelt und gebaut hat, dann hat man jegliche Kompetenzen verloren.

Was sich viele Hersteller auch nicht fragen, ist, ob man das eigene Produktivprodukt im internen Firmeneinsatz verwenden würde?
Wenn bei Lenovo das Thinkpad schlecht abschneidet, weil die Tastatur schlecht ist, im Außeneinsatz das Teil auseinander fällt und mit jeder Generation horrende Unkosten bei der Umstellung durch Inkompatibilitäten anfallen, wie erst wird der Kunde mit einem solchen Produkt bedient sein?

Dämlicher kann sich Lenovo als Entwickler und Hersteller mit einer solchen Umfrage nicht geben.

Wenn freie Lenovo Foren rund um den Globus nicht ausgewertet werden können, weil man dafür keine Mitarbeiter hat und kein Kundenkontakt aufgebaut wird, dann passt es gut zu Merkels Internetneuland Aussage.

Ich werde wohl wöchentlich mal nachschauen, was Lenovo so will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben