Rette MySQL

chris47803

Cadet 4th Year
Der Datenbankanbieter Oracle will Sun und damit MySQL kaufen.
In einem schleichenden Prozess könnte sich Oracle so einer seiner größten Konkurrenten entledigen und MySQL sterben lassen.

Hilf mit, dies nicht zuzulassen,
indem Du mit Deiner Beteiligung an einer Unterschriftensammlung die kartellrechtlichen Behörden zwingst,
den Fall genau zu prüfen.

Quelle

Petition unterzeichnen

Warum schreibe ich das Ganze hier?

Jeder, der eine Website mit Datenbank betreibt,
nutzt MySQL und wird dann kurz über lang zur Kasse gebeten.
Das betrifft Foren, Blogs, Newsseiten, Bildergalerien usw.

Macht bitte all mit und verbreitet diese Petition.

Ich habe bereits unterzeichnet.

Gruß, Chris

Die derzeitige Oracle Database 10g Express-Edition ist auch kostenlos erhältlich.
Allerdings besitzt sie ein paar Einschränkungen. Dennoch sind diese Einschränkungen so großzügig, sodass auch größere Webseiten damit keine großartigen Probleme hätten.
Diese Version ist aber schon 4 bis 5 Jahre alt. Ich nehme mal an, dass sie dann an einer neuen Version basteln werden.

Man sollte erstmal abwarten, was da passiert. MySQL ist OpenSource und wenn Oracle daran nicht weiterbasteln will, gibt es einen anderen.
Schonmal, was hindert einen daran MySQL weiter zu nutzen, wenn Oracle die Entwicklung einstellt bzw. nun Geld dafür verlangen würde?

was hindert einen daran MySQL weiter zu nutzen, wenn Oracle die Entwicklung einstellt bzw. nun Geld dafür verlangen würde?

Keiner, aber ich möchte nichts nutzen, das nicht mehr weiterentwickelt wird.

Chris

Hi,
Ich bin grade so über das Thema "Oracle will Sun übernehmen" gestossen und habe diesbezüglich eine Frage: MySQL ist OpenSource und unterliegt der GPL. Wie kann ein Unternehmen eine solche Technologie kaufen bzw. von wem dann?
Im moment gehört MySQL Sun Microsystems, welches für die weiterentwicklung verantwortlich ist. Da es aber OpneSource ist kann und darf jeder sich daran beteiligen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Hoffe jemand hat mich verstanden.

mfg manniefresh

manniefresh schrieb:
Hi,
Ich bin grade so über das Thema "Oracle will Sun übernehmen" gestossen und habe diesbezüglich eine Frage: MySQL ist OpenSource und unterliegt der GPL. Wie kann ein Unternehmen eine solche Technologie kaufen bzw. von wem dann?
Im moment gehört MySQL Sun Microsystems, welches für die weiterentwicklung verantwortlich ist. Da es aber OpneSource ist kann und darf jeder sich daran beteiligen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Hoffe jemand hat mich verstanden.

mfg manniefresh

Du hast richtig verstanden. MySQL ist OpenSource und jeder kann daran arbeiten.
Man kann auch eine kommerzielle Lizenz erwerben, um eigene Anwendungen mit MySQL zu basteln, ohne dabei den Quellcode offenlegen zu müssen, wie es bei der GPL-Lizenz üblich ist.

Allerdings hat Sun Microsystems die vollen Copyrights an den Quellcode von MySQL und viele denken nun, dass Oracle nun MySQL komplett kommerziell vermarkten werden.

Nur wird Oracle sicherlich nicht so dumm sein und stampfen MySQL ein.
Dann wird es sicherlich eine andere Firma geben, die MySQL einfach weiter entwickelt.
Oracle hat nämlich selber erkannt, dass man mit kommerziell vermarkteten Datenbank-Systeme nicht mehr wirklich weit kommt und haben eine abgespeckte Version ihres Systems kostenlos zur Verfügung gestellt.

Und noch stellt sich die EU-Kommision quer. Bis zum 19.1. kann alles noch gekippt werden, denn muss sich auch die EU-Kommission darüber entscheiden.
Darum erstmal abwarten, was passieren wird.

Und von irgendwelchen Online-Petitionen halte ich sowieso nichts.

Whiz-zarD schrieb:
Dann wird es sicherlich eine andere Firma geben, die MySQL einfach weiter entwickelt.

Bedeutet also selbst wenn Oracle Sun aufkauft und die Copyright von MySQL innehat das man dennoch weiterhin an MySQL arbeiten kann? Wieso wird dann so ein Wind darum gemacht?

mfg manniefresh

P.S. Wieso will Oracle dies überhaupt tun wenn es Augenscheinlich (GPL) nicht wirklich einen Vorteil für sie gibt, da ja trotzdem jeder MySQL nutzten kann?

Weil MySQL die meistbenutzte OpenSource-Datenbank ist.
Wäre doch ein großer Gewinn für Oracle, dieses Datenbank-System zu besitzen, um ihr Marktanteil weit auszubauen. Damit werden sie dann quasi Marktführer (was sie, glaub ich, jetzt auch schon sind)
Oracle könnte dann die kommerziellen Lizenzen für MySQL vertreiben und damit Geld verdienen, während MySQL auch wiederhin noch als OpenSource über die GPL-Lizenz weiterläuft.

MySQL hat ein paar Vorteile gegenüber Oracle SQL, die besonders im Webbereich vom Vorteil sind.
Wie z.B. das Limitieren der Suchergebnisse (um z.B. nur eine max. Anzahl von Blogeinträgen aufzulisten). Dies ist bei Oracle SQL nur mit großem Aufwand möglich. Ein weiterer Vorteil von MySQL ist die Integrität für php.

Warum so ein Wirbel drum gemacht wird?
Weil wohl vieles schwarzgemalt wird und man denkt, dass Oracle MySQL nur noch kommerziell betreiben wird, um Geld damit zu kassieren.
Die werden aber schön dumm sein, da es noch mehr OpenSource Datenbank Systeme gibt, als MySQL.
z.B. PostgreSQL.

Schonmal würden sie sich strafbar machen, wenn sie einfach MySQL nur noch kommerziell vertreiben, da dies gegen die GPL-Lizenz verstoßen würde.

Also abwarten, was passieren wird.

Ok danke dir für die tolle Erläuterung!:cheerlead::cheerlead::cheerlead:
Jetzt hab ich es wenigstens verstanden, obwohl ich mir immer noch kein Reim drauf machen kann wieso da jetzt so ein Wirbel drum gemacht wird da man trotz der (wahrscheinlichen) Übernahme ja nicht viel ändern kann wegen der GPL. Und selbst wenn Oracle nicht an der weiterentwicklung arbeiten wird, so kann ein anderes Unternehmen (oder auch nur eine realistische Person) an der weiterentwicklung arbeiten (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe).
Also ich mache mir da jetzt nicht wirklich einen Kopf drum...
Danke dir nochmal!

mfg manniefresh

während MySQL auch wiederhin noch als OpenSource über die GPL-Lizenz weiterläuft.
naja, aber schau dir mal andere Projekte an die kommerzialisiert wurden. Mir ist durchaus bewusst das hinter 90% der wichtigen OS Projekte handfeste monetäre Interessen und somit verdammt viel Geld stecken. Aber sobald der Hauptstrang über eine Fork vom OS Teil abgespalten wird dauert es meist nur wenige Jahre bis vom OS Teil nurnoch ein kümmerlicher Rest über bleibt.

Kommerz hin oder her. Ohne geht es nicht. Jeder der Linux, Jboss, Eclipse, Apache, Mysql... benutzt muss sich bewusst sein das dahinter verdammt viel Geld steckt. Den Mist gibts nicht für umme. Die Horde der idealistischen Entwickler ist tot!!!
Obs gefällt oder nicht. Die Systeme sind heute so kompliziert das sie der einzelne nichtmehr vorannbringen kann. Und auch die etablierten OS Teams stoßen einfach an ihre Grenzen. Hier kann nurnoch eine ingenieurmäßige Planung und kommerzielle weiterentwicklung Fortschritt bringen.

Ich befürchte das wir uns damit abfinden müssen das High End OS Projekte leider nach und nach aussterben werden, denn die High End Entwickler die sie vorann bringen können sind selten und kosten verdammt viel Geld:-(

Zurück
Oben