manniefresh schrieb:
Hi,
Ich bin grade so über das Thema "Oracle will Sun übernehmen" gestossen und habe diesbezüglich eine Frage: MySQL ist OpenSource und unterliegt der GPL. Wie kann ein Unternehmen eine solche Technologie kaufen bzw. von wem dann?
Im moment gehört MySQL Sun Microsystems, welches für die weiterentwicklung verantwortlich ist. Da es aber OpneSource ist kann und darf jeder sich daran beteiligen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Hoffe jemand hat mich verstanden.
mfg manniefresh
Du hast richtig verstanden. MySQL ist OpenSource und jeder kann daran arbeiten.
Man kann auch eine kommerzielle Lizenz erwerben, um eigene Anwendungen mit MySQL zu basteln, ohne dabei den Quellcode offenlegen zu müssen, wie es bei der GPL-Lizenz üblich ist.
Allerdings hat Sun Microsystems die vollen Copyrights an den Quellcode von MySQL und viele denken nun, dass Oracle nun MySQL komplett kommerziell vermarkten werden.
Nur wird Oracle sicherlich nicht so dumm sein und stampfen MySQL ein.
Dann wird es sicherlich eine andere Firma geben, die MySQL einfach weiter entwickelt.
Oracle hat nämlich selber erkannt, dass man mit kommerziell vermarkteten Datenbank-Systeme nicht mehr wirklich weit kommt und haben eine abgespeckte Version ihres Systems kostenlos zur Verfügung gestellt.
Und noch stellt sich die EU-Kommision quer. Bis zum 19.1. kann alles noch gekippt werden, denn muss sich auch die EU-Kommission darüber entscheiden.
Darum erstmal abwarten, was passieren wird.
Und von irgendwelchen Online-Petitionen halte ich sowieso nichts.