Rettung Gesucht mit meiner neuen RX 7600 XT 16

ShadowSteveX

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): …64 GB DDR 4
  • Mainboard: …ASROCK B450 PRO 4
  • Netzteil: …Thermaltake Smart BM3 750W Netzteil, Semi-Modular,80Plus Bronze
  • Gehäuse: …MUSETEX PC Gehäuse ATX,6
  • Grafikkarte: … GIGABYTE AMD RADEON RX 7600 XT 16 GB
  • HDD / SSD: …SSD 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Ich habe die Karte im August gekauft und habe gemerkt wenn ich die Lüfter mit Msi Afterburner auf 67 prozent setze dass der vorderner Lüfter geräuche macht

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Habe mich an Gigabyte und Amazon gewendet die haben mir nur eine Teilrückbetrag von 27 euro gegeben und sie wollen dass ich die Karte noch mal neu bestellt und die alte einsende

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• gpu.mp4
    4,7 MB
Und was nun?

Wenn ein Lagerschaden vorhanden sein sollte, also im Entstehen ist, wie soll ein Forum das fixen?

Also entweder direkt an den Hersteller oder eben wie Amazon das möchte. Deine Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, wolve666 und K3ks
Willkommen im Forum.
ShadowSteveX schrieb:
Lüfter mit Msi Afterburner auf 67 prozent setze dass der vorderner Lüfter geräuche macht
Warum auf 67% die Lüfter? Das mit den Geräuschen ist natürlich schlecht.
ShadowSteveX schrieb:
Habe mich an Gigabyte und Amazon gewendet die haben mir nur eine Teilrückbetrag von 27 euro gegeben und sie wollen dass ich die Karte noch mal neu bestellt und die alte einsende
Vlt. kriegst du Ersatz/Reparatur wenn du sie einschickst, auch wenn du dann eine Weile keine Karte hast.
Klingt ratterich.

Wüsste jetzt nicht was wir hier machen sollen, meine Empfehlung: Schick sie ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, wolve666 und Smily
Hört sich nicht nach Lager an. Hört sich an, als ob was im Lüfter flattert, Kabel, Dreck, Papier.
So ähnlich wie damals die Spielkarte in der Fahrradspeiche.
Würde sie mal ausbauen und mir genau anschauen. Auch ob Schleifspuren an den Schaufeln ersichtlich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und K3ks
Willkommen im Forum!
ShadowSteveX schrieb:
und sie wollen dass ich die Karte noch mal neu bestellt und die alte einsende
Perfekt, dann mach das doch und das Problem ist gelöst. Welche Antworten erwartest du denn von uns? Wozu der Thread? Du hast keine Frage gestellt.

Wenn du sicher bist, dass es die Karte ist und du geprüft hast ob nix im Lüfter steckt, die beste Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, acidarchangel, wolve666 und 2 andere
0815burner schrieb:
Hört sich nicht nach Lager an. Hört sich an, als ob was im Lüfter flattert, Kabel, Dreck, Papier.
Würde sie mal ausbauen und mir genau anschauen. Auch ob Schleifspuren an den Schaufeln ersichtlich sind.
Ratsch ratsch ratsch.
Brrt-brrrbt-brrrt.... 🤷
Klingt nach einer Mischung aus schleifen und Eiern.

Ggf. ein Lüfterblatt abgebrochen das jetzt festklemmt (schleifendes Geräusch) und dann Unwucht (es eiert).

Aber die eigentliche Lösung ist doch vom werten TE bereits im Eröffnungsthread genannt worden, wozu also überhaupt der Thread und was sollen wir noch beisteuern?
Einschicken + neu kaufen oder gleich was Aktuelleres kaufen, ist ja sogar der Vorschlag gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und K3ks
Ich würde das Problem zunächst eingrenzen, also Lüfter vorsichtig anhalten und schauen, ob das Geräusch verschwindet. Wenn ja, liegt es definitiv am Lüfter.

Dann schauen, ob man den Lüfter ohne Beschädigung eines Siegels tauschen kann. Dann den Lüfter abmontieren, die Bezeichnung (steht meist hinten drauf) in google eingeben und einen neuen bestellen. Die sind in der Regel nicht so günstig, die 27€ könnten knapp werden.

Vorteil ist, dass man die ansonsten gute Karte nicht einschicken muss.

Aber gut, wer sich das zutraut, stellt diese Frage nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShadowSteveX
Ich danke euch für die Antworten wie gesagt habe das schon versucht den Lüfter anzuhalten und dann ist das Geräuch auch weg ich wollte sie schon ausbauen und danach schauen aber wie kann das sein die Karte ist nicht mal ein Monat alt und wenn ich sie zurück sende habe dann keine Karte mehr zum streamen und zocken weil das dauert ja auch ein weilchen bis ne andere kommt

ShadowSteveX schrieb:
und sie wollen dass ich die Karte noch mal neu bestellt und die alte einsende
Sofern das in dieser Reihenfolge möglich ist, wo liegt dann das Problem?

Mir hat ein Händler mal versehentlich ein zu starkes Netzteil zum niedrigen Preis gesendet. Dark Power Pro 11 850w, anstelle von 550w. Zum Dank meiner Selbstanzeige musste ich dann in Vorleistung gehen und stand noch mal eine knappe Woche ohne ein Netzteil da. Werde ich nie vergessen und würde ich mir heute gar nicht mehr bieten lassen.

Falls du Spielgeld übrig hast, kauf eine weitere Karte. Ohnehin ist die 7600XT denkbar mies gealtert. Sie hat bis auf Weiteres nicht das extrem gelungene "FSR 4.0" und sie ist obendrein nur mit x8 angebunden. Die 9060 XT 16GB mit x16. Und genau eine solche würde ich stattdessen kaufen und aus der Not eine Tugend machen.

Willkommen im Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Aduasen
Ich glaub ich schau gleich mal dann muss ich sie eben ausbauen und mal kuken ob nicht irgendwas bei Lüfter ist ja aber die rx 7600 xt war schon nicht billig vorher hatte ich eine Radeon RX 570 8 GB und wollte halt ne bessere haben und die 9060 xt ist ja auch teuerer

Anhänge

• 20250808_101606_resized.jpg
    20250808_101606_resized.jpg
    419,8 KB · Aufrufe: 111
Die passt ja nicht mal farblich. Zu deinen bestimmt nicht günstigen, vielen Lüftern.

Sofern der Platz reicht, lautet mein Ratschlag wie folgt:
https://geizhals.de/sapphire-pure-radeon-rx-9060-xt-11350-02-20g-a3509278.html?hloc=de
ODER
https://geizhals.de/powercolor-hell...rx9060xt-16g-l-oc-white-a3509096.html?hloc=de (330mm!)

Die bisherige Karte geht mitsamt Fehler zurück.

ShadowSteveX schrieb:
vorher hatte ich eine Radeon RX 570 8 GB
Du wirst mit einer 9060 XT deutlich länger Freude haben, als mit einer 7600XT.
Es war nach solch langer Zeit wirklich kein glücklicher Kauf mehr!

ShadowSteveX schrieb:
wie kann das sein
Passiert. Manchmal halten Dinge ewig, manchmal gehen sie sofort kaputt oder kommen sogar defekt an, manchmal sind sie nach 1 oder 5 Jahren kaputt. Passiert.
ShadowSteveX schrieb:
wenn ich sie zurück sende habe dann keine Karte mehr zum streamen und zocken weil das dauert ja auch ein weilchen bis ne andere kommt
It is what it is. Was hast du überhaupt gezahlt? 325€? Für 375€ gäbe es eine 9060xt 16GB die deutlich schneller ist...

E:
Zwirbelkatz schrieb:
Die bisherige Karte geht mitsamt Fehler zurück.
👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
1 Monat... Ist vdas nicht ein normaler Garantiefall?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@ShadowSteveX
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Als ich das in der Überschrift gelesen habe, waren eigentlich alle anderen Punkte des Threads schon vollkommen hinfällig.

Retourniere die Karte und kaufe dir für's gleiche Geld (~350 Euro) eine RX 9060 XT mit 16 GB VRAM. Du wirst es nicht bereuhen - und davon ab hast du deine genannten Probleme los :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Zwirbelkatz
shadowrid0r schrieb:
1 Monat... Ist vdas nicht ein normaler Garantiefall?
Gewährleistungsfall (Händlerabwicklung), um genau zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich hab für ein ´Notbetrieb´ noch eine alte Radeon Grafikkarte rumliegen. Ohne Lüfter und ohne Zusatz Power Kabel. Spielen geht nicht drauf, aber Surfen und email abfragen geht. Man ist nicht komplett aufgeschmissen Falls der Bolide mal versagt oder zickt.

Bei Amazon ist das doch mehr als einfach. Neue Karte bestellen und die defekte Karte zurücksenden. Spätestens in 2 Tagen hast du eine Neue.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und ShadowSteveX
Zurück
Oben