Gigabyte RX 7600 XT OC - FSR und Bewegte Objekte

invalide

Cadet 1st Year
Moinsen,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: MSI
  • Netzteil -/-
  • Gehäuse: -/-
  • Grafikkarte: Gigabyte RX 7600 XT OC
  • HDD / SSD: 1 x Nvme, 2 x SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe vor kurzem die oben genannte GraKa gekauft. Habe in der Simulation folgendes Bild beim bewegten Objekt:

Screenshot 2026-03-09 120330.png

Was natürlich unrealistisch wirkt und so nicht sein sollte, jedoch habe ich dies immer wenn ich AMD FSR 3 aktiviert habe. Hier mal meine Aktuellen Spiel Einstellung und die in der Adrealin Software:

Screenshot 2026-03-09 130822.pngScreenshot 2026-03-09 130834.png

Bin zu unerfahren und sehe das Problem nicht wirklich.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Diverse Einstellungen Qualität-Leistung - auch in der Adrenalin Software aber das Ergbniss gleichbleibend. Auch beim Schatten und wenn sich der Propeller dreht ist das gleiche Ergebnis.

Gruß
Dennis

Primär dürfte das hier an der Frame-Generierung liegen.
Einfach gesagt: zwischen zwei echten Bildern wird ein Zwischenbild generiert um mehr FPS zu erhalten.
Das ist nie perfekt und kann solches "Ghosting" generieren.
1773058619691.png

Aber auch FSR-Upscaling oder sogar TAA sind alles temporale Techniken, welche Ghosting erzeugen können.

Gegen die Artefakte kannst Du versuchen, FSR4 reinzubasteln, ansonsten sieht es aus, wie FSR3 eben aussieht.

Nachschärfen auf 80 ist für meinen Geschmack viel zuviel. Probiere mal 30 oder weniger.

invalide schrieb:
jedoch habe ich dies immer wenn ich AMD FSR 3 aktiviert habe
Herzlich willkommen in der FSR3-Welt.
Das ist hier leider oftmals so in Kombination mit FSR3 und FrameGeneration.

Der einzige Workaround der das beheben kann, ist die manuelle Installation des OptiScalers und der FSR4-INT8.dll. Das hebt die FSR Version von 3/3.1 auf 4 an und gibt dir ein wesentlich besseres Bild. In Singleplayerspielen und Simulationen sollte das einwandfrei funktionieren. Der einzige Nachteil der sich hier ergibt, sind Multiplayerspiele mit AntiCheat Mechanismen, denn die dll ist leider nicht digital signiert und wird als Cheat deklariert.

Ich kann aber aus Erfahrung sagen, dass der OptiScaler das schweizer Upscaling-Taschenmesser für Raden 7000 Karten ist, denn ich besitze eine 7800XT und sehe es nicht ein die Grafikkarte für ein Softwarefeature zu upgraden.

Bitte bedenke auch, dass es leistungsmäßig einen kleinen Penalty von ca. 10% gibt, der aber mit einer wesentlich besseren Bildqualität belohnt wird.

Wie das geht erfährst du in diesen beiden Artikeln:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/fsr-4-rdna-2-rdna-3.94512/
https://www.computerbase.de/news/gr...rdna-2-sieht-mit-trick-richtig-gut-aus.94500/

Falls du Fragen hast oder Unterstützung benötigst, nur keine Scheu.

€dit//Nachtrag:
OptiScaler bringt einen eigenen Framegeneration-Algorithmus mit, OptiFG, der unter Umständen wesentlich besser funktioniert als das treiberseitige Framegeneration. Es lohnt das zu testen.

Wo bin ich hier schrieb:
Aber auch FSR-Upscaling oder sogar TAA sind alles temporale Techniken, welche Ghosting erzeugen können.

Danke für die Info habe es gehant. Beides geht nicht. Habe beim AA - TAA ausgewählt und bei FG habe ich das FSR drinnen gelassen. Bis jetzt soweit ist das Ergebniss Okay.
dx1 schrieb:
Nachschärfen auf 80 ist für meinen Geschmack viel zuviel. Probiere mal 30 oder weniger.

Danke dir für den Tipp, habs mal angewendet !

coxon schrieb:
Bitte bedenke auch, dass es leistungsmäßig einen kleinen Penalty von ca. 10% gibt, der aber mit einer wesentlich besseren Bildqualität belohnt wird.

Besser Bildqualität ist aber immer besser aber eine Frage der Späten Stunde. Meine hat das Thema mit dem HotSpot, also der Delta, war Teilweise GPU = HS bei 40+ Grad. Aber nur beim FS von MS, habe es jetzt mit den Settings auf 20-25 Grad im Durchschnitt bekommen, also den Delta. Wenn er 10 % mehr braucht, ist entsprechend doch auch mehr Hitze oder sehe ich es zwangsläufig verkehrt ? WLP ist neue drauf bereits, denke mal habs nicht fest genug angezogen das mache ich aber morgen.

Werde den Optiscaler gleich mal antesten, dann sehe ich es ja.

40° Differenz Hotspot zu Kerntemperatur ist leider auf den Kühler zurückzuführen, das hat eigentlich nichts mit der Software zu tun die man ausführt.

Nein, du brauchst nicht 10% mehr Leistung, sondern hast im Schnitt je nach Spiel rund 10% weniger fps, dafür aber eine deutlich bessere Bildqualität.

invalide schrieb:
Werde den Optiscaler gleich mal antesten
Es lohnt sich dranzubleiben, versprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
invalide schrieb:
Delta, war Teilweise GPU = HS bei 40+ Grad
Eventuell könntest du mit einem verbesserten Airflow, sprich optimal positionierten Lüftern das Delta reduzieren?
Position als auch Anzahl der Lüfter die rein und herausblasen sind relevant.

Zurück
Oben