Rettungsversuch von kaputter SD-Karte

Cyberae

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.112
Hallo,

mir ist eine physisch kaputte SD-Karte von extrememory mit 2GB zugelaufen, bei der das Gehäuse teilweise abgegangen ist und man die blanke Platine und Speicherchips sehen kann. Laut Aussage des Besitzers wurde sie zuletzt (aber vor mehreren Jahren) in einer älteren Digitalkamera von Canon verwendet und es müssten noch Fotos und evtl. Videos drauf sein. Die Karte wird trotz Defekt unter Windows 8.1 und 10 zwar erkannt, es wird aber keine Partition oder gar Dat(ei)en gefunden/angezeigt.

Ich habe Testdisk 7 heruntergeladen, das eine FAT16-Partiton namens "CANON_DC" findet:
Code:
Partition table type (auto): None
Drive H: - 2002 MB / 1909 MiB
Partition table type: None

Analyse Drive H: - 2002 MB / 1909 MiB - CHS 243 255 63
FAT16 at 0/0/1
FAT1 : 1-239
FAT2 : 240-478
start_rootdir : 479
Data : 511-3910526
sectors : 3910527
cluster_size : 64
no_of_cluster : 61094 (2 - 61095)
fat_length 239 calculated 239
file_win32_pread(464,16,buffer,432(0/6/55)) read err: read after end of file
file_win32_pread(464,1,buffer,447(0/7/7)) read err: read after end of file
comp_FAT: can't read FAT2
heads/cylinder 64 (FAT) != 255 (HD)

FAT16 at 0/0/1
FAT16 at 0/0/1
Info: size boot_sector 3910527, partition 3910527
FAT1 : 1-239
FAT2 : 240-478
start_rootdir : 479
Data : 511-3910526
sectors : 3910527
cluster_size : 64
no_of_cluster : 61094 (2 - 61095)
fat_length 239 calculated 239
file_win32_pread(464,16,buffer,432(0/6/55)) read err: read after end of file
file_win32_pread(464,1,buffer,447(0/7/7)) read err: read after end of file
comp_FAT: can't read FAT2
heads/cylinder 64 (FAT) != 255 (HD)
Current partition structure:
Warning: number of heads/cylinder mismatches 64 (FAT) != 255 (HD)
   P FAT16                    0   0  1   243 106 54    3910527 [CANON_DC]

Wenn ich nun mit "p" die Dat(ei)en anzeigen lassen will, kommt nach einiger Wartezeit:
"No file found, filesystem may be damaged."

Gibt es noch irgendeine Chance bzw. andere Möglichkeit, an die Daten zu kommen, oder ist die SD-Karte unwiderruflich kaputt und die Daten sind weg?

Danke!
cyb
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Testdisk nichts finden kann (was schon ein relativ gutes Programm ist), dann kannst du als normaler User da nichts mehr herausholen. Ab in die Tonne damit und nächstes mal Daten sichern.
 
Bei den kleinen Karten, zu 99% mit Fat16 oder Fat32 (also ohne Sicherheitsinfos im Dateisystem) habe ich bisher nur mit Recuva Daten wiederherstellen können.
Sollte die Digi-Cam aber das Dateisystem mit einem verwurschteltem Fat16 genutzt haben, dann wird es noch schwieriger, bzw unmöglich.

lg
fire
 
Wie schon geschrieben wurde, diese SD-Karte ist eher etwas für den Schrott, aber auf ein paar Versuche würde ich es ankommen lassen.

1. guten Cardreader verwenden (SanDisk, Lexar usw.) oder eine passende Canon-Camera als Laufwerk verwenden per USB


2. Software wie z.B. Recuva zur Wiederherstellung verwenden : https://www.piriform.com/recuva
 
Warum bist du so heiß auf die Daten vom vorbesitzter :D Recuva kannste knicken wenn es Daten findet werden zwar wiederhergestellt aber lassen sich teilsweise nicht öffnen, PC Inspector File Recovery ist da schon etwas besser aber auch nicht genauer da aber schreibst es wird nichts gefunden lass es lieber sein und werf die Karte weg.
 
Ich denke nicht das es möglich ist diese Daten noch zu retten. Habe sonst auch immer guten Erfahrungen mit Recuva gemacht. Einfach testen, wenn das nicht geht kannst du die Platte in den Müll schmeißen
 
PhotoRec hat tatsächlich nach einigem rödeln noch über 500 Fotos (vermutlich alle, ich weiß es nicht?) gefunden.
Recuva und PC Inspector File Recovery dagegen überhaupt nichts.
 
Testdisk hat versucht das kaputte Dateisystem zu öffnen. Das hat es wohl wegen eines Defektes an de 2. FAT nicht hinbekommen.

Photorec hingegen greift im RAW Modus auf die Sektoren unter Umgehung des Dateisystems zu und puzzelt sich die Dateien zusammen. Sofern die Sektoren lesbar sind klappt das auch in den meisten Fällen ;)

Hatte von einem Kumpel mal eine 32 GB SD ausgelesen, auf der waren diverses Raspi Installationen drauf, bevor die in der Digicam genutzt wurden. Die Wiederherstellung hat ein paar Tage gedauert, weil der alles mehrfach gelesen hat um soviel wie möglich wiederherzustellen :)
 
Kannst die Karte auch im Hex-Editor (z.B. HxD) auf physikalischer Ebene öffnen und manuell nach JPEG-Header suchen (https://de.wikipedia.org/wiki/JPEG_File_Interchange_Format). Ende der JPEG-Datei ermitteln und den Datenstrom vom Header bis zum Footer kopieren und in einer separaten Datei einfügen - speichern mit Endung JPG... fertig. Das ganze sollte bei 2GB für alle anderen Bilder auch nicht allzu lange dauern ;).

Aber vermutlich hat PhotoRec eh schon alles gefunden was zu finden geht.
 
Cyberae schrieb:
PhotoRec hat tatsächlich nach einigem rödeln noch über 500 Fotos (vermutlich alle, ich weiß es nicht?) gefunden.
Und, siehst du auf den Fotos, was du sehen wolltest? :D

Im Ernst. Ich sehe das wie meine Vorredner. Testdisk hat die *.jpg gefunden. Testdisk möchte aber die Partition in Ordnung bringen und das hat es nicht geschafft. Qphotorec gehört zu Testdisk und wird vermutlich die *.jpg einzeln rausfummeln. Und da vermute ich auch, dass es das per Header macht, als ob man mit einem hex-Editor gucken würde.

Qphotorec geht irgendwie immer unter in den den Empfehlungen, dabei ist es bei Testdisk mit an Board.
 
@ekin06: Mit dem Hex Editor Dateien wiederherstellen. :D Habe ich so 2000 rum in meiner Ausbildung mal mit einer Diskette gemacht bei der die FAT hops ging.
 
@Smurfy1982 Und siehe da, wir haben jetzt das Jahr 2016 und es funktioniert immer noch! :D

Aber warum nicht die Programme nutzen die es gibt, geht sehr wahrscheinlich etwas schneller. Oder man schreibt sich selbst ein kleines Carving-Programm.
 
PhotoRec (und vermutlich die meisten anderen Tools) wird auch nichts anderes machen als nach den entsprechenden Headern zu suchen... Warum sollte ich mir dann die Mühe machen und das manuell tun? Bei 2GB vielleicht machbar, aber bei jetzt dann ja doch mehr als 500 gefundenen Bildern kein so ganz kleiner Zeit- und Arbeitsaufwand.

@ PsychoPC und Wilhelm14: Die Karte kam von einem Familienmitglied und es waren alte Urlaubsbilder drauf. Keine Nacktfotos, nichts Weltbewegendes. Es wäre auch nicht weiter schlimm gewesen, wenn das nicht funktioniert hätte. Ich bin eben gefragt worden, ob ich eine Datenrettung mal versuchen kann/will und das habe ich getan, das wars.

Danke euch für Tipps und Hilfestellung!
 
Gerne. :) Die Frage war nicht ganz ernst gemeint. Es wird im Forum gerne voreilig irgendwelche schlechten Sachen unterstellt, da man es einfach schlecht beurteilen kann, was der Fragende vorhat. Ich gehe erst einmal nicht davon aus, der jemand was im Schilde führt. Wenn jemand im Kochforum danach fragt, wie man einen Truthahn tranchiert, unterstelle ich dem ja auch nicht, dass er eine Leiche entsorgen will.
 
Zurück
Oben