Reverb G2 Soundproblem

SamjamROX

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
78
Hallo liebe Community,

ich habe ein Soundproblem mit der HP Reverb G2 unter folgendem Setting:
Gigabyte B550 Gaming X, AsusTEk GeForce RTX 2060, 32 GB RAM

Das Headset bzw. das Microfone trennt sich nach kurzer unbestimmter Zeit immer mal wieder und trennt die Verbindung (sieht man am Microfone Statussymbol welches dann "stumm" anzeigt), so dass ich dann für ein paar Sekunden keinen Ton mehr habe und manchmal auch das Bild pausiert.

Das Mikrosymbol switcht zwischen „Sprache aus“ und „kein Mikrofon“

Folgendes habe ich schon ausprobiert:
  • Alle weiteren Sound Ausgabegeräte deaktiviert, außer die benötigten für die G2 (wird als Realtek 2.0 erkannt und angezeigt?!)
  • NVIDIA Audiotreiber deinstalliert
  • Realtek HD Audio Driver (4.60) R2.82 Audiotreiber installiert (ging gar nicht, war noch schllimmer als zuvor!).
  • Chipsatztreiber aktualisiert
    .... ach ja und andere USB-Anschlüsse am Board hab ich auch ausprobiert.

Hat aber alles nicht funktioniert. Noch jemand einen Tipp für mich?

Cheers
Samjam
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal den Kabelschuh am Headset unter der Plastemaske noch etwas reinzudrücken, da wo es am headset verschwindet. Beim Kopfhalterung hoch und runtermachen kann jedes mal Zug auf das Kabel ausgeübt werden, sodaß es sich möglicherweise etwas losruckelt.
 
Kabel sitzt relativ fest. Aus- und wieder einstecken hat leider nichts gebracht.
 
Bei vielen funktioniert sie garnicht, weil die USB-Ports zuwenig Saft geben. Vielleicht ist dein bester Port ja quasi dazwischen, genug Saft, um sie erstmal zum Laufen zu kriegen, aber dann halt Abbrüche bei Gebrauch.

Irgendwer hier in einem der g2 Threads hatte mal so ne pci-e Karte mit USB-Ports empfohlen, weiß aber leider nicht mehr wo..
 
Erstmal vielen Dank für eure Posts.

Hatte Windows noch in der 1909 Version drauf und hab das Funktionsupdate 20H2 installiert. Scheint jetzt nicht mehr ganz so viele Aussetzer zu geben. Muss ich aber noch genauer bzw länger beobachten.

-> Das Problem ist mit dem Funktionsupdate 20H2 deutlich besser geworden. In WMR habe ich nur noch ganz selten das Soundproblem. Unter SteamVR tritt es aber dennoch relativ häufig auf.

Zu der pcie Karte: Wäre es da nicht sinnvoller gleich eine mit USB C zu nehmen anstatt mit USB 3 Ports?

Ich betreibe die Karte über den mitgelieferten USB-C Adapter und denn könnte man sich doch dann sparen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein finales Update meinerseits. Konnte das Problem nur mit einer Zusatzkarte lösen. Habe nun die Inateck KU5211 seit ein paar Tagen und keine Probleme mehr mit dem Sound bzw. das Connect - Disconnect Problem.

Da die Karte einen USB-C Anschluss hat, habe ich den mitgelieferten HP-Adapter auch nicht mehr dran. So scheint alles rund zu laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caspian DeConwy, paulinus und nr-Thunder
SamjamROX schrieb:
keine Probleme mehr mit dem Sound bzw. das Connect - Disconnect Problem.
Mit der Karte hast du jetzt gar keine Probleme mehr mit den Disconnects oder nur noch selten?

Und wie sieht es mit den typischen Fehlermeldungen aus?
 
Disconnects habe ich bisher keinen einzigen mehr gehabt. Vor allem mit WMR habe ich relativ viel gemacht. Steam VR war ich eher weniger unterwegs. Aber auch da bisher keine Verbindungsprobleme.

Die anderen typischen G2-Fehlermeldungen hatte ich bisher nie. Auch mit der neuen Inateck Karte gibt's da bisher keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Zurück
Oben