Reverse DNS für IPv6-Adressen

CoMo

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.145
Hallo,

ich verstehe nicht ganz, wie ich hier vorgehen muss. Ich möchte gerne einzelnen Geräten Reverse-DNS-Hostnamen zuweisen. Im Kundencenter muss ich aber ein "Subnetz ergänzen"? Was genau muss ich hier eintragen?

waterfox_3TTdhlnzyz.png
 
Hallo @CoMo,

erstmal bitte ich für unsere späte Antwort um Entschuldigung.
Ich habe mich gerade mal in das Thema eingelesen. Wenn ich deine Frage richtig verstehe, musst du hier lediglich den Haken bei der Checkbox darunter - "IPv6 (Kundennetz/LAN)" - setzen. Dort kannst du dann den entsprechenden Hostname statt des darüber geforderten Subnetzes eintragen.

Ich habe hier zu dem Thema leider nur eine allgemeine Anleitung zur Einrichtung, nicht jedoch zur Unterscheidung einzelner Endgeräte in diesen Einstellungen.

Viele Grüße
Jonas Bl.
 
Dem vorgegebenen Format des Eingabefelds nach würde ich vermuten, dass hier die letzten 72 Bits der Adresse anzugeben sind. Also der Teil nach dem von der Telekom zugewiesenen /56-Präfix, das schon oben drüber steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Mmh, das Feld hätte das System ja auch nicht vorher direkt mit anzeigen können. -.-
Da bin ich dann leider überfragt. Ich mache mich mal schlau und melde mich dann erneut.

Konnte @ookee weiterhelfen?

Viele Grüße
Jonas Bl.
 
Ok, das hat jetzt funktioniert!

Allerdings habe ich das nun bei IPv6 (Öffentlich/WAN) eingetragen. Und zwar so wie @ookee vorgeschlagen hat: Ich habe nur den Teil eingetragen, der hinter dem öffentlichen Präfix kommt. Das ist doch der Interface Identifier, wenn ich das richtig verstehe? Warum steht dann da, man soll ein Subnetz ergänzen? Das verwirrt mich noch etwas.

Und was ist nun der Unterschied zw. IPv6 (Öffentlich/WAN) und IPv6 (Kundennetz/LAN)? Mein Router hat jedenfalls Adressen aus beiden Netzen.
 
@CoMo Da bin ich ehrlich gesagt ebenfalls überfragt. Eine konkrete Lösung bzw. Antwort konnte ich dazu leider bisher auch noch nicht finden. Ich werde weiter recherchieren.

Super, dass es erstmal läuft.

Viele Grüße
Jonas Bl.
 
Zurück
Oben