[Review] G500 vs XAI vs WoW Mouse

k4li

Captain
Ahoi mein geliebtes Forum,

da ich hier schon lange nichts wirklich Produktives gepostet habe, möchte ich mein Karma etwas aufpolieren.

Ich stehe gerade vor der Wahl einer neuen Maus, und habe mir, da vor Kurzem meine noch sehr junge G5 aus unerfindlichen Gründen das Zeitliche segnete, 3 Modelle ins Haus geholt, um den für mich und vielleicht auch für euch perfekten Nager zu finden.

Testbedingungen :

Mausgriff : The Hovering Claw
Spiele : World of Warcraft, Quake 4
Monitor : 52" LCD TV (große Mauswege)

Kontrahenten :

1. SteelSeries ''World of Warcraft''
2. Logitech ''G500''
3. SteelSeries ''XAI''
------------------------------------------

Mein Hauptkriterium :

Feeling

Beim Gefühl kommt es mir in erste Linie auf die Beschaffenheit der Oberfläche an, sowie die Geräusche, Positionen und Reaktionen der Tasten. Das Gewicht spielt hierbei ebenfalls eine große Rolle.

Da ich die letzten 8 Monate eine G5 in meiner Haupthand hielt, fällt die G500 nicht weiter als Fremdkörper auf. Zu erwähnen wäre, dass sie leider nicht ganz so viel Grip hat. Die Oberfläche ist relativ glatt und kühl. Dafür wurden ihr allerdings hervorstehende Daumentasten spendiert. Ausserdem drückt man bei der G500 nicht mehr die ganze Daumentaste, sondern es ist nur eine kleine Fläche exponiert, um höher zu liegen als die neu hinzugekommene, 3. Taste. Diese soll anscheinend für Teamspeak push-to-talk oder Ähnliches gedacht sein. Das Mausrad, was von den Higher Budget Mäusen kommt, hat mich schon bei der G9 genervt und bekommt auch hier einen Minuspunkt, da es viel zu leichtläufig ist und man immer Gefahr läuft, nach vorne oder hinten zu rollen wenn man es drückt. Geräusch der Haupttasten ist billig und laut. Es erinnert mich an meinen blechernen Klicktoy ’’Bender’’, der eigens dafür erschaffen wurde, um Freunde und Familie in den Wahnsinn zu treiben. Das Gewicht ist ohne Weightmods zu hoch für meinen Geschmack, da bei mir die Maus eher übers Pad schweben soll und nicht wie ein zufällig handgroßer Stein geschoben wird.

Die MMO-Maus gefällt durch ein samtartiges (SteelSeries spezifisches) Material an der Seite und große, flügelartige Fingerablagen. Der metallisch anmutende Rücken gibt einem das Gefühl, eine Art Ironman Gürteltier zu begreifen. Uber cool ! Man vernachlässigt dabei die Tatsache, dass es sich nur um billigen Kunststoff handelt. Mir fiel sofort auf, dass eine Daumentaste viel zu weit vorne liegt, getrennt von der zweiten durch einen Block von weiteren 4 Tasten. Es ist nahezu unmöglich, die beiden gewohnten Daumentasten zu betätigen, ohne dabei diesen Block in irgend einer Form zu berühren. Wenn die Druckpunkte der Blocktasten nicht so unfassbar schlecht wären, würde man also ständig ungewollt Skills auslösen. Die restlichen Extratasten sind nice to have, aber größtenteils schwer zu bedienen, sofern man das Gerät nicht mit der ganzen Hand einschließt.
Das Mausrad ist weich, leise und leichtläufig. Wie schon bei der G500 erwähnt, wirkt sich letztere Eigenschaft beim Spielen leider negativ aus, da man beim Drücken des Rades leicht Fähigkeiten auslöst, die auf MWHEELUP oder MWHEELDOWN gelegt sind. Druckpunkte sind bis auf den Tastenblock überall gut. Die Klickgeräusche sind leiser und vermitteln höhere Wertigkeit als bei der G500. Das Gewicht wirkt etwas geringer als bei der G500, bewegt sich aber in gleichen Dimensionen. Ergo : zu schwer.

Nun zum letzten Kontrahenten.
’’Love at first touch’’ beschreibt diese aussergewöhnliche Begegnung wohl am Besten. Wie schon partiell bei der MMO Mouse verarbeitet, scheint die gesamte Oberfläche der ’’XAI’’ eine Mischung aus Samt, Gummi und Babyhaut zu sein. Es ist ein sehr warmes Gefühl. Ein Gefühl dass ich vorher noch nicht kannte. Es wäre sicher nicht zu weit hergeholt, wenn der SciFi Junkie in mir den Vergleich zu einer Art organischem Controller zieht, der eigens für eine bestimmte Spezies designed wurde um maximal effizient ein Raumschiff zu steuern. Das Mausrad ist nicht nur noch weicher als bei der WoW Mouse, sondern hat auch einen wesentlich höheren Widerstand. FINALLY ! So gut kontrollierbar war nicht mal die Scrolleinheit der G5. Die Tastensounds sind eine angenehme, wertig wirkende Mischung aus dem dumpfen Nachgeben der MMO und dem high pitch Klick der G500. Druckpunkte sind ideal. Ich bin begeistert. Das Gewicht ist perfekt ausbalanciert. Sie ist spielend leicht aber gleichzeitig hat man das Gefühl ’’Etwas in der Hand zu haben’’. Ein wahrlich vollendetes Eingabegerät.

Performance

Es hat sich in sämtlichen Spielen gezeigt, dass das Feeling zu 100% mit der Performance
korreliert. Ob WoW, Plants VS Zombies oder Quake 4. In jedem Spiel konnte ich durch alleiniges Benutzen der ’’ Incredible Grip – XAI ’’ einen signifikanten Skillgewinn feststellen. Die Pro-Gamer Video Reviews auf der SS Homepage bestätigen meinen Eindruck.

Fazit :

Wer auf Extratasten, fancy Beleuchtung, Weightmodding und hardwareseitige DPI Justierung verzichten kann, findet in der SteelSeries ’’XAI’’ ein Gerät, was am Ende einer Produktevolution zu stehen scheint. Dieses Design wird hoffentlich bei allen Herstellern neue Maßstäbe setzen. Core Values statt Flimsy Gimmicks lautet die Philosophie. Preislich ist sie knapp unter der MMO angesiedelt und somit definitiv im oberen Preissegment. Ich kann nur eins sagen : Sie ist jeden Cent wert und wird eure Vorstellung einer ’’guten Maus’’ neu definieren.

Anhänge

• Resize of CIMG3753.JPG
    Resize of CIMG3753.JPG
    205,5 KB · Aufrufe: 499
  • Resize of CIMG3754.JPG
    Resize of CIMG3754.JPG
    184,7 KB · Aufrufe: 472
  • Resize of CIMG3756.JPG
    Resize of CIMG3756.JPG
    168,9 KB · Aufrufe: 437
  • Resize of CIMG3757.JPG
    Resize of CIMG3757.JPG
    158,4 KB · Aufrufe: 493
Zuletzt bearbeitet:
k4li schrieb:
Das Mausrad, was von den Higher Budget Mäusen kommt, hat mich schon bei der G9 genervt und bekommt auch hier einen Minuspunkt, da es viel zu leichtläufig ist und man immer Gefahr läuft, nach vorne oder hinten zu rollen wenn man es drückt.

Weiß nicht was du hast.

Das Mausrad war DAS Kaufargument für mich.

Freilauf oder Feinrasterung - perfekt.
Du schreibst so, als würdest du nur den Freilauf benutzen.

Naja, trotzdem gutes Review.

k4li schrieb:
Wer auf Extratasten, fancy Beleuchtung, Weightmodding und hardwareseitige DPI Justierung verzichten kann, findet in der SteelSeries ’’XAI’’ ....
Wie kommst du darauf, dass das die Xai nicht bietet?

Habe aktuell ebenfalls die SteelSeries XAI als Testmuster da. Hardwareseitiger gehts gar nicht mit LED-Abtastratensteuerung via Display am "Bauch" der Maus. Ist nur kein klassischer Schalter á la MS Habu oder Razer Lachesis.

Ist eigentlich sogar besser. Microsoft tendiert dazu, drei Tasten für die DPI-Settings draufzubauen.

Eine einzige ist sicherer und schneller zu bedienen. Das gefiel mir schon bei der Ikari, wobei ich die Funktion eigentlich nie benutzt habe.^^

Das Mausrad der G500 kenne ich noch von der G9/MX1100/MX Revolution/VX Revolution/Performance MX.
Zum Scrollen gibt es meiner Ansicht nach nichts besseres, da stabile Technik und gute zu bedienen.
Allerdings die Benutzung der mittleren Maustaste ist eher bescheiden gut. Zwar variiert das von Modell zu Modell, aber das ist scheinbar der Tribut, den man an die ansonsten gute Konstruktion zahlt.

sidestream schrieb:
Zum Scrollen gibt es meiner Ansicht nach nichts besseres, da stabile Technik und gute zu bedienen.
Allerdings die Benutzung der mittleren Maustaste ist eher bescheiden gut. Zwar variiert das von Modell zu Modell, aber das ist scheinbar der Tribut, den man an die ansonsten gute Konstruktion zahlt.

Bei der XAI hast du beides. Ninja Scroll + sehr gute Mittlere. Dort zollt man keinen Tribut
Deshalb schreib ich das ja... :rolleyes:

Und ich habe mit Sicherheit nicht den Freilauf benutzt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben