Leserartikel Review über das 48,3cm/19inch Ring Licht von Eoto Light (Greenscreen tauglich?)

amorosa

Captain
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
3.965
Hey Forum,

hier stelle ich euch das 19 Zoll Ring Licht von Eoto Light vor.


Kurz zu den Hintergründen:

Seit einigen Jahren betreibe ich als Hobby einen YouTube Kanal und lade dort Gameplays hoch.

Einen Greenscreen habe ich mir selber gebaut (ich habe noch einen gekauften, aber der ist zu groß für die tägl. Nutzung) und ich wusste nicht, was auf mich zukommt.

Als ich meinen Greenscreen fertig hatte, war ich erschrocken, dass ich massiv Licht brauchen werde. Also kaufte ich mir ein Fotobox-Light mit 85W E-27 Glühbirne.

Dieses Licht in der Mitte hinter meinem Screen reichte dennoch nicht aus um Schatten zu entfernen, also musste ich mir diese Fotobox ein zweites Mal kaufen. Und diese Dinger nehmen mal so richtig Platz weg.

Außerdem bemerkte ich, dass die 85W nicht mehr so wirklich 85W sind. Über die Jahre hat die Lichtleistung enorm nachgelassen.

Also überlegte ich mir, ob nicht auch ein einziges (aber recht großes) Ringlicht (mit viel Power) ausreichen könnte, um den Greenscreen und mich komplett als einzelnes Lichtelement aus zu leuchten.

Kurz und knapp: Der Plan ist mehr als aufgegangen.




Jetzt aber zum Review 😉


IMG_0178.JPG ---> Gut verpackt und mit Füllmaterial gefüttert sollte beim Versand nichts passieren.

In dieser Verpackung wird das komplette Set bei euch eintreffen.

Das erste was einem ins Auge fällt, wenn man das Paket öffnet, ist die schwarze Tragetasche.

IMG_0179.JPG ---> Die Tasche gefällt mir gut. Keine Gerüche oder Verarbeitungsprobleme

Sie macht einen wertigen Eindruck und es gibt keinerlei Gerüche, die einem Sorgen bereiten könnten. Ihr kennt das evtl. auch. Ihr bekommt etwas und es riecht sehr unangenehm nach Chemie. Dies ist hier nicht so.


IMG_0181.JPG ---> Hier seht ihr das Stativ und das komplette Zubehör.


Ausgepackt sieht man dann das komplette Zubehör zu erst. Es sind alle möglichen Halterungen dabei.

Man hat 2x eine flexible Smartphone Halterung, die einen wertigen Eindruck machen. Es fühlt sich nicht so an, als wären sie leicht kaputt zu bekommen.

Dazu gibt es eine „normale“ Smartphone Halterung, die nicht nur das Phone fest in seinem Griff hat, sondern auch nochmal drehbar ist.

Einen „Tripod-Head“, mit dem ich so persönlich nicht viel anfangen kann (mehr dazu weiter unten) eine Bluetooth Fernbedienung für das Phone für Fotos und Videoaufnahmen, das Stativ, Fernbedienung, Bedienungsanleitung und natürlich das Stromkabel.


IMG_0190.JPG

IMG_0191.JPG

IMG_0192.JPG --->Die Bedienungsanleitung ist leicht verständlich. Sowieso ist die Montage kinderleicht.


IMG_0187.JPG ---> Mit dieser einfachen Vorrichtung lässt sich das Ringlicht auf dem Stativ montieren.




Das Ring Licht wird auf das Stativ gesteckt und mit der Arretierung festgestellt. Zack, 30 Sekunden, bombenfest, fertig 😊.

Das Stativ hat eine maximale Höhe von 185cm und bleibt dabei dennoch stabil stehen. Keinerlei Produktionsschwächen zu erkennen. Macht einen wertigen und stabilen Eindruck. Es hat „gut Gewicht“ und genau das macht auch gute Stative aus.

Es lässt sich mit Hilfe der Arretierungen sehr schnell anpassen und man kann nichts überdrehen und zu locker ist auch nichts.

Man kann das Ringlicht auf dem Stativ um 360° drehen und hat eine zusätzliche Neigungsfunktion. Man könnte damit also auch dem Zahnarzt Konkurrenz machen. Oder für Modellbau stelle ich mir das gut vor. Oder Mikroskopie. Ich denke, da wäre 6000K Kaltweiss in Verbindung mit der Power nicht übel.

IMG_0182.JPG

IMG_0183.JPG ---> Ganz gut verschweißt und erinnert etwas an einen Autoreifen ^^



Nach dem Arretieren und Anschließen des Stromkabels, legt man hinten den Netzschalter um und schon kann es losgehen.

IMG_0184.JPG ---> Hier die Rückseite mit allen Anschlüssen, wie die USB Ladeanschlüsse



Ich war erstaunt, als ich das Licht das erste Mal eingeschaltet hatte. Es hat mich regelrecht umgehauen. Man kennt ja die Herstellerangaben bei Leuchtmitteln und Wattzahlen. Da tricksen sehr viele herum und ich habe diese Leistung nicht erwartet. Hier scheinen einem wirklich die vollen 55W ins Gesicht, wenn man das Licht auf 100% stellt.

Deutlich mehr als genug.
Ich war erstaunt, als ich bemerkte, dass 50-60% Helligkeit ausreichen um meinen Greenscreen zu befeuern.

Die Lichtfarbe lässt sich zwischen 3000K und 6000K einstellen. Die Helligkeit wird zwischen 5%-100% in 5er Schritten gesteuert.
Das Licht reagiert immer prompt auf die Eingaben des Touchdisplays oder der Fernbedienung.
Es gibt keinerlei Wärmeentwicklung. Auch nicht bei einem Tag mit 26° Raumtemperatur und 100% Lichtstärke. Die Leuchte bleibt kalt.

Die Ausleuchtung ist gleichmäßig.
Ein CRI-Rating von 97 wurde vom Hersteller angegeben. Nachprüfen kann ich das hier bei mir nicht, aber ich glaube es einfach mal.

Die Verarbeitungsqualität ist ordentlich. Da knarzt nichts und knackt nichts beim anfassen. Auch nicht, wenn man das Ringlicht nur mit einer Hand hochhebt und somit den Schwerpunkt auf ein Areal verteilt.


IMG_0186.JPG ---> Die Front hat Touchbuttons, womit ihr Helligkeit+Farbe steuern könnt


IMG_0185.JPG ---> Innenseite, hier könnt ihr 3 Geräte anschließen, in meinem Falle eine Webcam. Die Schraubgewinde sind vernünftig verarbeitet, auch wenn man seine Hardware "Bombenfest" einschraubt, passiert gar nichts.


Die Fernbedienung gefällt mir echt gut. Man hat 7 Buttons.

Jeweils 2 für die Helligkeitsstufen, sowie 2 für die Lichtfarbe.

Dazu noch Ein/Aus als Einzelknöpfe und einen Button in der Mitte, der so etwas wie Schnellprofile abgespeichert hat. Drückt man den, wechselt das Ring Licht die Farbe auf ein gewisses Spektrum. 3000K, drücke nochmal, dann hast Du 4700K und beim nochmaligen Drücken hast Du ü.5000K.

Wobei ich bei mir fest auf 4000K gestellt habe und daran nicht nochmal etwas ändern werde. Also für mich ist der Knopf in der Mitte nicht ganz sinnig.

Das Ringlicht merkt sich deine Eingaben. Selbst wenn Du hinten am Netzschalter ausschaltest und das Stromkabel ziehst. Schließt Du es später wieder an, hast Du genau die Einstellungen, die Du zuvor eingestellt hast. Das finde ich sehr gut.

Ich habe mein IPhone 11 Pro Max hinten angeschlossen und ein Galaxy S21FE. Die Ladefunktion ist gegeben. Nettes Gimmick für mich, da ich mit Webcam arbeite, aber für Selfies usw. usf. ist das echt eine gute Sache.


Und hier nun endlich das Ringlicht in Action:


Kurz und knapp zu den Vorteilen und den Nachteilen:

Vorteile:


Die Leistung entspricht den Herstellerangaben. Hier also 55W

Die Lichtfarbenauswahl, das komplette Spektrum von 3000K-6000K zur Verfügung.

Die Helligkeit (okay, siehe Leistung, kommt beides miteinander einher) ist enorm hoch.

Keinerlei Hitzeentwicklung

Die Fernbedienung



Und hier nochmal in Action:




Nachteile:

Ich habe dieses mal nichts negatives finden können. In diesem Gesamt Paket greift alles ineinander.

Man könnte den Preis nennen, aber jetzt im Moment ist das Teil halt auch nochmal reduziert von ü.110€ auf knappe 90€.

Und die Leistung skaliert im Bereich der Ringlichter immer mit dem Preis.

Klar gibt’s welche für 40€, die bringen dir aber auch „nur“ 25W-30W mit.

Und dann gibt’s noch einen Hulk unter den Ringlichtern mit guten 95W und ü. 200€ Preis 😊

Aber erblinden an den 95W darf dann jemand anders 😊



Fazit:

Für alle, die einen Greenscreen direkt hinter ihrem Stuhl nutzen, für die ist so ein Ringlicht tatsächlich die perfekte Wahl. Mittig aufgestellt, reicht es, um den kompletten Greenscreen zu befeuern.

Auch Modellbau, Teardowns oder andere Feinheiten, die viel Licht auf einer Stelle benötigen (Mikroskopie ?), werden von solch einem Ringlicht profitieren.

Ja selbst als Deckenfluter könnte man die Leuchte nutzen.

Es macht was es soll, gibt keinerlei Auffälligkeiten und die Anwendungszwecke sind vielseitig (abseits von Schminkvideos).



Von mir würde es also ein klares „Go“ geben.

Ich hoffe, ich konnte damit dem einen oder anderen die Entscheidung etwas leichter fallen lassen.



LG

amorosa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, bart0rn, Tuetensuppe und 12 andere
Zurück
Oben