Review zu Origem HS-3 Sportkopfhörer

JuggedHareBoy

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
737
Keine Ahnung Warum und Wieso, aber ich wurde von Origem gefragt ob ich die HS-3 ausprobieren möchte. Da sagt man natürlich nicht Nein :D
Dennoch möchte ich die Kopfhörer in diesem Review nicht beschönigen oder dergleichen.

Lieferumfang
Der Karton ist ganz interessant aufgebaut und designed, unterscheidet er sich doch in der Öffnungsweise zu vielen anderen. Er kommt im dunklen Design auf dem die Abbildung der Kopfhörer prangt. Klappt man den Karton auf, so erscheint direkt der Kopfhörer mit einem Transportcase hinter einer transparenten Kunststoffabdeckung. In dem Case finden sich ein kurzes Micro-USB Ladekabel und eine Tüte. In der Tüte findet man Ohrstöpsel in vier Größen (S, M, L und XL) und einen Kunststoffkabelfixierding. Die obligatorische Bedienungsanleitung gesellt sich mit einer Schnellstartanleitung unterhalb der eigentlichen Kopfhörer.
Ein solider Lieferumfang, als Gimmick bei dem Preis wäre aber zum Beispiel eine kleine Powerbank im Transportcase auf jeden Fall denkbar.

DSC05924.JPG DSC05908.JPG DSC05909.JPG DSC05910.JPG

Design
Die Kopfhörer sind in erster Linie schlicht gehalten, je nach Lichteinfall sticht der polierte Bereich aber deutlich hervor. Selbiges lässt die Kopfhörer meiner Meinung sehr wertig wirken. Dazu passend die Ohrbügel aus Metall, diese sind mit einer Schraube gesichert da sich die Bügel über die Bügel klappen lassen. Für mich ein neues Konzept, kenne ich nur Ohrbügel aus weichem Gummi / Kunststoff. Dieses Konzept mit dem Bügel zum klappen gefällt mir aber viel besser und hält die Kopfhörer sicher an Ort und Stelle. Die Schraube musste ich bislang noch nicht nachziehen :-P
Die Fernbedienung am Kabel ist schlicht und selbsterklärend. Grundfunktionen sind vorhanden und der Micro-USB Port Staub- und Spritzwassergeschützt hinter einer Gummikappe.

DSC05911.JPG DSC05912.JPG DSC05913.JPG

Klang
Ich vergleiche die Kopfhörer hier mit meinen Xiaomi In-Ear Sportkopfhörern da das Konzept (Bluetooth, kabelgebunden) identisch ist. Im direkten Vergleich haben die Origem einen besseren Klang. Alle von mir getesteten Lieder (Ärzte - Wünsch dir was, Charly Lownoise - Wonderful Days, Roger Waters - Amused to Death, Michael Jackson - Billie Jean, …) klingen deutlich ausgewogener. Der Bass ist nicht zu präsent, Mitten und Höhen übersteuern nicht und sind nicht zu aufdringlich. Ich hatte in keinem der Lieder das Gefühl den Equalizer bemühen zu müssen. Anfangs hatte ich Sorge das der HDR Algorithmus zu starken Einfluss auf den Klang hat, aber das hat Origem sehr gut gelöst. Mit meinem P20 Lite verbinden sich die Kopfhörer mit dem aptX Codec, was zumindest eine hervorragende Grundlage für den Genuss von Musik ist. Entsprechende Musik in der Qualität vorausgesetzt.
Positiv ist mir das Kabel aufgefallen. Beim Laufen oder schnellen Bewegungen übertragt das Kabel weniger Geräusche ins Ohr als das Kabel der Xiaomi Kopfhörer. Warum? Keine Ahnung. Es ist kein extremer Unterschied, aber er ist so groß das ich ihn erwähnen wollte. Mit dem Kunststoffkabelfixierding kann man dann noch das Kabel kürzen und so an den eigenen Stiernacken anpassen.

Qualität
Für 90 - 100€ hat man automatisch ein Mindestmaß an die Qualität, zumindest ist das bei mir so. Die Kopfhörer sind sehr gut verarbeitet, der optische Eindruck und die Wahl der Materialien tragen zu einem hohen Qualitätsgefühl bei. Ja selbst der Kunststoffstreifen der das Kabel im Auslieferungszustand zusammenhält ist sauber verklebt. Sowas hätte ich bei anderen Kopfhörern niemals beachtet, aber hier wegen des Kaufpreis die Augen aufgehalten ;)

DSC05914.JPG

Funktionen
Origem wirbt mit einer Sprachsteuerung die bei mir in Kombination mit Google Assistant wunderbar funktioniert hat. Dies erleichtert in vielen Situationen die Bedienung da beide Hände immer frei sind. Die Fernbedienung am Kabel funktioniert auch einwandfrei und die Tasten lassen sich durch die Erhöhungen in Symbolform auch wunderbar “erfühlen”. Telefonieren kann man auch, hört man den Gesprächspartner gut und das eingebaute Mikro soll laut Teilnehmer auch sehr gut funktionieren.
Die Kopfhörer sind mit einer IPX5 Zertifizierung angegeben, dies bedeutet nach Norm Schutz gegen Strahlwasser. Da könnt ihr also ganz beruhigt Sport treiben bis zum Umfallen oder im Regen spazieren gehen.

Laufzeit
Origem gibt eine Laufzeit von etwa 6 Stunden an, diese konnte ich in meiner Testzeit auch nahezu erreichen. Die tatsächliche Laufzeit ist natürlich von der gewählten Lautstärke abhängig. Die Xiaomi sind mit einer Laufzeit von 7 Stunden angegeben, praktisch laufen diese bei mir auch länger als die HS-3. Die Xiaomi sind aber auch etwas größer, die Origem bieten eine Quick Charge Möglichkeit um in wenigen Minuten wieder 30 Minuten Laufzeit vorzuhalten. Muss man für sich entscheiden was einem Wichtiger / Praktischer ist. Mir reichts, hab noch nie mehr als 4 Stunden Sport gemacht :D

Fazit
Für den Preis setzen die meisten Ihre Ansprüche höher, die Origem HS-3 werden diese auf jeden Fall gerecht. Ich kann diese Kopfhörer auf jeden Fall jedem empfehlen der bereit ist dafür 90 - 100€ auszugeben. Man erhält einen im Klang wunderbar ausgewogenen und in den Funktionen üppig ausgestatten Bluetooth Kopfhörer =)

Und damit es sich auch für jemanden lohnt habe ich noch einen 30% Rabatt Code im Gepäck. Nein, ich verdiene / bekomme damit nichts, und da hier keine Shortener erwünscht sind kriegt ihr den Link zu den Kopfhörern halt hier damit es nicht zu unübersichtlich wird.
Der Code 5JZKSCPB ist gültig vom 23.05.19 (9 Uhr) bis zum 31.05.19 (11:59 Uhr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau das wollte ich nicht erreichen :-/ Warum klingt das für dich so nach Werbung?
 
keine Fotos ... muss man selber suchen danach ...

und wenn man sie nicht parat hat dann macht man sowas nicht gleich öffentlich als Post ... halbe arbeit ist nichts fertiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotos kommen ja noch, dachte ich hätte die schon von der Kamera gezogen. War aber nicht so, und da ich unterwegs bin muss ich die Fotos heute Nachmittag hinzufügen.
Hatte den Post aber vorgezogen, da der Code schon gültig ist. Und war mir darüber schon im Klaren das der Post ohne Bilder nicht viel bringt. Aber wenn jemand wirklich dabei sein sollte der sich eh für die Kopfhörer interessiert kann den Coupon nutzen... so dachte ich zumindest =)

Edit: Nun mit Fotos, ich hoffe das passt so. Für Kritik bin ich offen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben